Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stückliste nach Aktualisierung fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stückliste nach Aktualisierung fehlerhaft (3995 mal gelesen)
Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 17. Jun. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueli_ok.jpg


stueli_nok_1.jpg


stueli_nok_2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit Artikelstücklisten und Artikel-Summenstücklisten.

Bei einem neuen Projekt (erzeugt aus einer Projektvorlage mit korrekter Stückliste (Bild stueli_ok)) werden nach "Auswertung aktualisieren" nur die Hersteller nicht mehr (Bild stueli_nok1) oder auch nur teilweise (Bild stueli_nok2) nicht mehr angezeigt. Der Rest passt einwandfrei.

Es ist immer die gleiche Artikeldatenbank, immer das gleiche Formular.

In der Herstellerspalte ohne Herstellername sind auch keine Einfügepunkte, also wird da auch nichts eingetragen.

Das gleiche Phänomen habe ich jetzt auch bei eine Neugenerierung.

Hat Jemand eine Idee?

Gruß
Knolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 17. Jun. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Cheers!

nur so ne Idee... die Artikel in den betroffenen Projekten sind aktuell / mit der Datenbank abgeglichen?

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 17. Jun. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, sind abgeglichen.

Das Problem ist nur bei den Herstellernamen, alles andere ist einwandfrei.

Platzhaltervariable im Formular 117 / 22222 (Artikel/Herstellername)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 17. Jun. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche es einmal mit Projekt reorganisieren.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 17. Jun. 2015 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Netter Versuch. Brachte aber nichts.

Ich habe die Platzhaltervariable im Formular mal geändert.

Mit 117 / 22007 (Artikel/Hersteller) funktioniert's.

Aber das ist der Kurzname, ich möchte aber den Langnamen.

Mit dem hat's ja jahrelang funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 17. Jun. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte das Problem schon einmal mit der Bezeichnung 1 und Bezeichnung 2. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Versuche noch einmal die Artikeldaten im Projekt abzugleichen. Schiebe die IDENTISCHEN Artikel vom System in dein Projekt. Ich meine, dass es danach wieder funktioniert hat. Sonst kann ich morgen noch einmal bei der Arbeit nachschauen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 18. Jun. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal etwas gespielt.

Es scheint mir, als ob das Problem "nur" bei einem neuen Projekt auftaucht, dass aus der Projektvorlage erzeugt worden ist.

Nehme ich das Originalprojekt, aus dem die Projektvorlage erzeugt worden ist und kopiere dieses Projekt, tritt dieses Phänomen in der Kopie nicht auf.

Da taucht die Frage auf, wo ist der Unterschied zwischen Kopie und Projektvorlage?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 18. Jun. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung ist gefunden, wenn ich auch noch nicht ganz verstehe warum.

Mit Artikel "Aktuelles Projekt vervollständigen" und anschließendem aktualisieren sind auch die Hersteller in der Stückliste wieder da.

Das "Mutterprojekt", aus dem die Projektvorlage generiert wurde ist fehlerfrei. Da kann ich nach Herzenslust die Auswertung aktualisieren, funktioniert immer.

Aus diesem "Mutterprojekt" wurde die Projektvorlage generiert.

Wird aus dieser Projektvorlage ein neues Projekt erstellt, sind beim erstmaligen aktualisiern der Auswertung die Herstellernamen weg, obwohl noch nichts im eigendlichen Plan geändert wurde.
Das komische ist, dass nur die Herstellernamen weg sind, der Rest der Stückliste ist völlig korrekt.

Hat da jemand eine für mich logische Erklärung dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 18. Jun. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

könnte es sein dass der Hersteller nicht übernommen wurde? Also der aus der Artikelverwaltung unter Hersteller / Lieferant steht und du diese einlagern müsstest.
Nur so als Idee
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 18. Jun. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, klingt fast so, als ob bei einer Projektvorlage zwar die Artikel, nicht aber deren Bezug zur Datenbank kopiert wird...

Määährwürdig...

Grüßen

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papaknolle
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Papaknolle an!   Senden Sie eine Private Message an Papaknolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papaknolle

Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2010

Eplan 5.7
P8 2.6 HF3
Expertenmenü

erstellt am: 18. Jun. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommt auch bei mir in das Kapitel "Euer Merkwürden".

Zumindest ist es jetzt reproduzierbar, das ist doch auch schon mal etwas.

Es muss mit dem (Um)Weg über die Projektvorlage zusammenhängen.

Wenn ich von meinem "Mutterprojekt" ein "Kind" kopiere, funktioniert's ja mit der Stückliste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENPLANER
Mitglied
Funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

Beiträge: 91
Registriert: 08.03.2005

EPLAN 5.70
EPLAN P8 (1.9 - 2.7)
EPLAN EEC One

erstellt am: 18. Jun. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papaknolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es gibt da einen Fehler in 2.0 und 2.1. In neudeutsch so beschrieben:
Changed manufacturer data in the part database will not be updated correctly into the EPLAN P8
project.
This is a known error in the EPLAN P8 versions 2.0 and 2.1.If you edit manufacturer data of parts
which are already used in the project, the changes will be not updated into your Project

und zur Abhilfe gibt es ein Reparaturscript namens UpdateManufacturer.cs

public class UpdateManufacturer
{
    [Start]
    [DeclareAction("UpdateManufacturererData")]
    public void PartSynchronize()

    {
DialogResult oResult = new DialogResult();
oResult = MessageBox.Show("Update manufacturer in current project ?","Update...",MessageBoxButtons.YesNo);

if(oResult == DialogResult.Yes)
{
using(Progress progress = new Progress("SimpleProgress"))
{
progress.BeginPart(100,"");
progress.SetAllowCancel(true);
if(!progress.Canceled())
{
progress.BeginPart(50,"");
new CommandLineInterpreter().Execute("XPamUtility /UpdateEmbeddedManufacturers:1");
progress.EndPart();
}
if(!progress.Canceled())
{
progress.BeginPart(50,""); 
        new CommandLineInterpreter().Execute("XFgEvaluateProjectAction");
progress.EndPart();
}
}
        }
     
    }

}

Gruß ENPLANER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz