Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verständisproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verständisproblem (2007 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 11. Jun. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage_1.PNG


Frage_2.PNG

 
Hallo Forum

Ich habe ein kleines Verständisproblem, es geht um folgendes:
Ich habe einen Ventilantrieb von Siemens, dazu gibt es  Hilfsschalter als Zusatz. Im Artikelstamm habe ich beides erfasst und auch mit der Funktionsschablone versehen (eigene Symbole sind auch erstellt).

Wenn ich nun das Ventil aus dem Artikel-Navigator in den Plan ziehe kommt das Ventil mit allen Angaben auch mit. Wenn jetzt zusätzlich der Hilfsschalter verwendet wird, bekomme ich die Fehlermeldung 7001/7016 (doppelte Funktionsschablone).

Der Antrieb wird nicht immer mit dem Hilfskontakt ausgerüstet und ich will nicht alle Symbole doppelt haben. Das BMK des Hilfsschalters sollte identisch mit dem Ventil sein.

Wie macht ihr das???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 11. Jun. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann würde ich sagen es werden auch zwei F-Schablonen, also Artikel, angelegt. Einmal der Antrieb und meinetwegen noch der Antrieb mit HK oder den HK alleine (kommt drauf an wie die Artikelnummern beim Hersteller aussehen)

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 11. Jun. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Im Prinzip sind es bei Siemens 2 eigentständig, bestellbare Artikel.
Wenn ich nun aber für den HK ein eigenes BMK mache, dann bekommen die Elektroinstallateure ein Problem, es braucht zwar 2 Kabel aber die gehen zum gleichen Gerät, eben einmal mit und einmal ohne HK.

Ich möchte auch nicht alle Symbole doppelt ausführen und die Antriebe mit und ohne HK im Artikelstamm haben.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 11. Jun. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo a.braun

sind denn beides Hauptfunktionen?
Ein BMK -> eine Hauptfunktion 

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 11. Jun. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Christof

nee, nee, das Ventil (Antrieb) ist die Hauptfunktion und der HK ist eigentlich nur Beilage, genau so wie das eigentliche Ventil auch.

Ich bin gerade dran, und versuche es mal so, dass ich dem Ventil in der Funktionsdefiniton die Anschlüsse eines allfälligen HK mit gebe, und dem HK gar keine Funktionsschablone hinterlege. Somit kann er dann auch keine doppelten Definitionen haben.
Weiss aber nicht ob das geht.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonGoho
Mitglied
Technischer Systemplaner, Niederspannungsschaltanlagen


Sehen Sie sich das Profil von RonGoho an!   Senden Sie eine Private Message an RonGoho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonGoho

Beiträge: 341
Registriert: 15.09.2009

Adobe Reader X
MS Office 2010
CoCreate Drafting 2008
AutoCAD LT2009/LT2014
EPLAN 5.70-2.9
Plattform 2022

erstellt am: 11. Jun. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
kannst Du mal ein Bild von den Funktionsschablonen posten?

Gruß von Ron

------------------
Ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 15. Jun. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansich_FS.PNG

 
Hallo Ron

Endlich schaffe ich es ein Bild von der jetzigen Funktionsdefinition des Antriebes einzustellen.

Bei den Hilfskontakten habe ich gar nichts in die Funktionsschablonen eingetragen. So übernimmt Eplan beim setzten des Symbols alle Daten vom Antrieb. Einziger Schönheitsfehler ist folgender:
Wenn der Antrieb aus dem Artikelnavigater direkt aus die Planseite gezogen wird, zeigt er das richtige Symbol sowie auch die möglichen Erweiterung mit dem jeweilgen Symbol an, trägt aber bei den Artikeldaten nur die Bezeichnung vom Antrieb ein. D.h. die Artikelnr. des HK geht vergessen. Das kann dann aber mit der Geräteauswahl und dem möglichen Zubehör nachgeholt werden.

Bei vielen Geräte funktioniert das mitlerweilen bei mir, bei diversen muss ich aber noch Fehler suchen, obwohl sie genau gleich erstellt sind.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz