Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Steuertransformator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Steuertransformator (1119 mal gelesen)
warpkern
Mitglied
Techniker Datenverarbeitung


Sehen Sie sich das Profil von warpkern an!   Senden Sie eine Private Message an warpkern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warpkern

Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2008

Eplan Electric P8 2.8 HF3

erstellt am: 09. Jun. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.

Unser Kunde stellt uns 400V (L1, L2, L3, N, PE) für unseren Schaltschrank zur Verfügung.

Jetzt habe ich im Feld 5 Dosierpumpen die eine Versorgungsspannung von AC 230V haben, gesteuert werden die Dosierpumpen mit 4-20 mA bzw. DC 24V für Start/Stop.

Müssen man für diese Dosierpumpen ein Steuertrafo 400/230V einsetzten?

Ich würde diese mit entsprechner Absicherung direkt über L1/N anschließen!

Aus meiner Sicht sind die 230V in diesem Fall keine Steuerspannung sondern die normale Versorgungsspannung.

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry wenn vielleicht nicht in dieses Forum gehört! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Jun. 2015 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warpkern 10 Unities + Antwort hilfreich

Die EN 60204-1 fordert in 9.1.1 einen Steuertrafo zum galvanischen trennen zum netz,begrenzen den kurzschlussstrom im fehlerfall und verringern die spannungsspitzen für steuerstromkreise.

je nach Leistungsaufnahme und kosten für das Projekt würde ich sogar 3 Steuertrafos (für jede Phase einen) einsetzen, um die Belastung zu verteilen, WENN das steuerungsbereiche wäre - was in meinen Augen nicht der fall ist.

in meinen augen sind das leistungs/lastverbraucher und würde sie über die Phasen auch direkt versorgen (aber auf die Phasen aufteilen).

und wie du selbst schon sagst "gesteuert werden sie mit 24V" und "versorgt mit 230V".

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz