Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  10-poliger Klemmenblock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  10-poliger Klemmenblock (2699 mal gelesen)
Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 07. Mai. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wir verwenden teils 10-polige Klemmenblöcke als Klemmen (Phoenix Contact 1765085). Obwohl es sich streng genommen um Stecker handelt, zeichnen wir sie als Klemmen und wollen sie im Klemmenplan haben.
• 1 Stk. des Artikels besteht aus 10 Klemmen
• Jeder 10-polige Block hat ein eigenes BMK und eine eigene Klemmenleistendefinition
• Im Schaltplan zeichnen wir nur die Klemmen, die belegt sind, und über mehrere Seiten verteilt
• Im Klemmenplan sollen alle 10 Klemmen erscheinen, auch die nicht belegten

Kann ich der Klemmenleistendefinition sagen, dass sie aus 10 Klemmen besteht? Mit welcher Eigenschaft?
Trage ich die Artikelnummer in die Klemmenleistendefinition ein?
Oder gibt es einen anderen Ansatz?

Für eure Tipps wäre ich euch dankbar.

Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Mai. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte einen Lehrgang und da hieß es "alles was physikalisch vorhanden ist muss im Stromlaufplan auch so dargestellt werden"

Das Problem hatte ich auch und habs auf die Schnelle nicht geschafft zu lösen. Dann kam der Lehrgang und seither zeichne ich das alles was vorhanden ist.

wieso über mehrerer Seiten verteilt und nicht zentral an einer stelle? :-/

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 07. Mai. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThMue

Mit diesen Klemmen ermöglichen wir, dass der Schrank für den Transport physikalisch getrennt werden kann. Viele Verbindungen sind von dieser Trennung betroffen. Uns ist wichtig, dass der Schaltplan gut lesbar und die Funktion der Steuerung gut ersichtlich ist. Deshalb wollen wir nicht die Klemmen an einer Stelle zeichnen und die Verbindungen dort hin und wieder zurück ziehen. Wir zeichnen den Schaltplan und tragen die Klemmen am Schluss in die Pfade ein. Entsprechend lassen wir nicht verwendete Klemmen weg. Der Klemmenplan soll dann die Details bringen.

Bisher hatte ich in EPlan 5.7 gezeichnet und auf einen Klemmenplan verzichtet. Wir hatten nie den Anspruch, dass alles gezeichnet sein muss. Mit dem Klemmenplan in P8 bringe ich genügend Detailtiefe, dass die Verdrahter eindeutige Angaben haben.

Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Mai. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Thread Wenn du die Querverweise ordentlich benennst sind die Pläne super lesbar. man muss halt einmalig Querverweis usw alles ordentlich konfigurieren.

die Geräte die bei uns für den Transport abgeklemmt werden sind über 4/6/16/24 polige Steckkontakte von Harting/Phoenix außerhalb vom Schaltschrank steckbar.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 07. Mai. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-05-0711_44_54-Klemmleiste.jpg

 
Hallo Hans,

schau Dir bitte mal den Anhang an. Da siehst Du wie ich eine 8-polige Potentialausgleichschiene angelegt habe. So müsste das bei Dir auch funktionieren. Einfach die FSB auf Deine Bedürfnisse anpassen und schon kannst Du die Klemmen aus dem Betriebmittelnavigator  heraus platzieren wo Du möchtest. Bei den Klemmplänen werden auch die nicht platzierten Klemmen mit ausgegeben.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

bei dieser Anwendung bringt die meldungsroutine den fehler,
dass nicht alle Bauteile verwendet werden?
somit ist ein fehlerfreier durchlauf nicht möglich?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen

Ich glaube, das löst mein Problem. Ich werde mich eingehend damit befassen. Vielen Dank für die Hilfe.

@ ThMue: Ich hätte auch lieber einen fehlerlosen Prüflauf. Aber in diesem speziellen Fall werde ich damit leben können.

@ Jochen: Wie zeichnest du die Verbindungslinie zwischen den Potentialanschlüssen? Als Grafiklinie?

Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 07. Mai. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-05-0712_51_07-EPLANElectricP82.3HF1-Klemmleisteneu.jpg

 
Hallo,

ich habe den Fehler sowieso bewusst bei mir ausgeschaltet, da ich nur die Ansichten von Bauteilen platziere, die ich benötige. Wenn ich z.B. bei einen Umrichter den Geberanschluss nicht benötige, dann platziere ich das dementsprechende Makro auch nicht.

@Hans
Bei der Potentialschiene ist das nur grafisch gezeichnet. Im Screenshot habe ich mal eine Klemmleiste gebaut, bei der man auch Stegbrücken setzen kann. So würde ich das lösen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 07. Mai. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen

Ich brauche noch etwas Nachhilfe. Bei der Artikelverwaltung stehe ich noch ganz am Anfang.
Ich habe einen Artikel mit 11 Funktionsschablonen definiert, so wie er auf deinem Screenshot zu sehen ist. In jeder Funktionsschablone habe ich auch das Symbol einer Klemme angegeben.
Wenn ich im Betriebsmittelnavigator mit Neues Gerät... diesen Artikel wähle, dann sehe ich im BM-Navigator nicht 10 Funktionen, die ich in den Schaltplan ziehen könnte, sondern nur einen. Diesen kann ich schon mehrmals platzieren, aber erstens kommt das falsche Symbol und zweitens sind im Klemmenplan nur die platzierten Klemmen zu sehen.

Was habe ich falsch gemacht?

Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 07. Mai. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-05-0714_03_32-KlemmleisteXML.jpg


Klemmleiste.xml.txt

 
Hallo Hans,

im Anhang findest Du mein Beispiel. Die Endung ".txt" entfernen und in der Artikelverwaltung unter "Extras --> Importieren" importieren (Einstellungen siehe Screenshot).

Den Artikel dann über die Artikelauswahl (alt + einfg) platzieren.

Viel Erfolg.

Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 07. Mai. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen

Danke, es hat geklappt. Das war sehr hilfreich.

Wenn du schon dran bist, würde ich gerne den Faden etwas weiter spinnen:
Kann ich beim Platzieren über die Artikelauswahl vor dem Absetzen das BMK beeinflussen? Oder gibt es eine Möglichkeit, im BM- oder Klemmen-Navigator das BMK in einem Arbeitsgang umzubenennen?

Danke und Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 08. Mai. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-05-08Klemmleistenummerieren.png

 
Hallo Hans,

das man das BMK vor dem absetzen beeinflussen kann ist mir nicht bekannt.

Im Screenshot siehst Du 2 Wege wie Du das BMK der Klemmleiste anpassen kannst. Eimal autoamtisch über "BMK nummerieren" und einmal händisch.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 08. Mai. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen

Wenn ich im Büro bin, versuche ich es nochmals. Bei mir ging F2 bei Klemmen nicht, allerdings habe ich es nicht in der Baumstruktur-Ansicht versucht. Bei Nummerieren war das BMK ausgegraut. Aber vielleicht hilft ein Neustart.

Danke für deine Unterstützung
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 08. Mai. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Hans,

hast Du das auch im Betriebsmittelnavigator versucht? Im Klemmenleistennavigator funktioniert das auch nicht.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz