Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Nicht zu übersetzende Texte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Nicht zu übersetzende Texte (3975 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 05. Mai. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, seit einigen Versionen gibt es ja die Möglichkeit, Text als nicht zu übersetzen zu kennzeichnen. Nur leider funktioniert das nicht. Ich möchte den Text "Heizleistung %0kW, Vorsicherung %1A {{(Option)}}" übersetzen, wobei "(Option)" nicht übersetzt werden soll. Wenn ich das aber so eingebe, kennt eplan die Übersetzung nicht.  Ohne "(Option)" funktioniert die Übersetzung. Warum geht das so nicht, bzw. wie geht es, dass ich in dem String "(Option)" ausschließen kann? Vielen Dank schon mal!
Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 05. Mai. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Am Anfang habe ich mich auch gewundert, da ich das genau gleich wie du verstanden habe. Leider beachtet Eplan den Teil in {{}} aber trotzdem bei seinem Abgleich mit der Datenbank (zumindest sofern in den Übersetzungseinstellungen nicht wortweise übersetzt wird).
Soll heissen:
In der Datenbank ist "Heizleistung" vorhanden. Im Projekt ist "Heizleistung {{Option}}" geschrieben. Es kann keine Übereinstimmung gefunden werden.

Ich habe es dazumal so verstanden:
Wenn du eine Fehlwortliste exportierst und darauf ein Text wie "Heizleistung {{Option}}" vorhanden ist, dann ist dies eine Anweisung an den Übersetzer, den Inhalt in den Klammern 1:1 in die neue Sprache zu übernehmen und nicht zu übersetzen. Nütze ich vor allem bei Namen, z.B. "Einspeisung {{Siemens}}" wird dann zu "Supply {{Siemens}}.

Dies ist zwar eine gute Möglichkeit, wenn der Übersetzer weiss was er damit anzufangen hat. Leider hilft es nicht dabei, die Anzahl deiner Wörterbucheinträge gering zu halten.
So habe ich es zumindest verstanden, bis und mit Version 2.2. Lasse mich gerne belehren, wenn es in der Zwischenzeit eine weitere Funktionalität gibt 

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Mai. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert nur mit der wortweisen Übersetzung. (Einstellung Segment = "Wort" in den Übersetzungseinstellungen)

Dann muss es aber NICHT mit in das Wörtzerbuch. Du brauchst für dein Beispiel, falls noch nicht vorhanden, folgende Stichwörter:

,
A
Heizleistung
kW
Vorsicherung

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 05. Mai. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr Burns:
Wenn du eine Fehlwortliste exportierst und darauf ein Text wie "Heizleistung {{Option}}" vorhanden ist, dann ist dies eine Anweisung an den Übersetzer, den Inhalt in den Klammern 1:1 in die neue Sprache zu übernehmen und nicht zu übersetzen. Nütze ich vor allem bei Namen, z.B. "Einspeisung {{Siemens}}" wird dann zu "Supply {{Siemens}}.

Interessanter Ansatz!

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 05. Mai. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-05-05_Woerterbuch.jpg

 
So sieht das bei mir im Wörterbuch aus. Leider habe ich durch unsere Segment-weise Übersetzung diverse Male den fast gleichen Text im Wörterbuch, der sich nur durch den Inhalt innerhalb der {{}} unterscheidet. Allerdings stört mich das auch nicht so gross, da ich das einmal angelegt habe (kann man ja immer wieder kopieren und den Inhalt in den Klammern austauschen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. Wir arbeiten hier mit satzweiser Übersetzung, da wir auch ganze Sätze übersetzen. Dann muss ich eben einen extra Eintrag in der Datenbank machen.
Ich habe gleich noch eine Frage bzw. Entdeckung: Ich wollte den Begriff "Temperaturfühler %0. Messstelle" in der Datenbank aufnehmen, dies wird mir aber nicht übersetzt wegen dem Punkt. Das heißt anders herum, immer wenn ein Punkt im String ist, wird dieser nicht übersetzt. Gibt es hierfür einen Grund, oder ist dies ein Bug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in der Hilfe nach, Stichwort "Satzendezeichen entfernen".

Edit:
Bei mir ist "Satzendzeichen entfernen" aktiviert, ich übersetze aber mit der Einstellung "Gesamter Eintrag" und nicht nur "Satz". Und bei mir werden Texte wie %0.Kanal problemlos in die Datenbank aufgenommen.

[Diese Nachricht wurde von Mr Burns am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

Beiträge: 526
Registriert: 24.05.2007

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 05. Mai. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das "Satzendezeichen entfernen" ist bei mir auch aktiviert, trotzdem übersetzt er den String nicht, wenn ein Punkt drinnen ist. *grübel*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 07. Feb. 2022 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

ich knüpfe mal an diesen alten Beitrag an, weil ich keinen neuen aufmachen will.


Ich habe quasi im Moment das gleiche Problem (P8 V2.8)
Beispieltext:

BEZ1 BEZ2 pump off

Dabei kann sich der Text "BEZ1" und "BEZ2" immer wieder unterscheiden.
Also wird dieser mit "Nicht zu übersetzenden Text kennzeichnen" markiert (geschwungene Klammern)
{{BEZ1}} {{BEZ2}} pump off

Diese Markierung kann nicht nur für den Übersetzer sein; denn bei dem ein oder anderen Eintrag in der Datenbank funktioniert die Übersetzung.
Bei dem o.g. Beispiel nicht.

Ich muß jetzt jede Kombination aus den Bezeichnungen in der DB anlegen.
Das kann doch nicht sinn der Sache sein.

Es funktioniert übrigens weder bei der Einstellung "Satz" noch bei "Gesamter Eintrag".

Jemand eine Idee?

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 07. Feb. 2022 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

du musst die Texte so in das Wörterbuch eintragen:
"%0 %1 pump off"

Für jeden nicht zu übersetzenden Text kommt an die entsprechende Stelle ein Platzhalter in den Wörterbucheintrag.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 07. Feb. 2022 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hab ich auch schon versucht; funktioniert ebenso wenig. 

Ahh, Moment.

Wenn ich "%0 %1 pump off" im Wörterbuch eintrage
UND "{{BEZ1}} {{GP01}} pump off" im Schaltplan
scheint es zu funktionieren.


------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 07. Feb. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz