Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Beschriftungsstreifen für Abdeckungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Beschriftungsstreifen für Abdeckungen (1071 mal gelesen)
KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 20. Apr. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe zu meinem Problem schon die Suche konsultiert, bin aber auf keine Infos gestoßen, die für mich brauchbar waren.

Es geht um einen Wunsch den unsere Werkstatt gerne mal überprüft hätte.
Und zwar geht es um Beschriftungen der Abdeckungen für Reiheneinbaugeräte.

Erläuterung:
Wir stellen auch Verteilungen her, die wir einfach als Installationsverteiler bezeichnen.
Das sind z.B. Schränke von Siemens (z.B. Artikelnr. 8GK1323-8KN43).
Diese Gehäuse werden hinter der Tür mit entsprechenden Einbaufeldern bestückt (z.B. SIE.8GK4351-3KK12). Die Hutschienen der Einbaufelder werden mit ganz normalen Reiheneinbaugeräten (z.B. LS-Schalter, 5SY4116-6) bestückt.
Wir beschriften die Geräte selbst mit gelben Schildern. Dazu benutzen wir das CMS-Marking-System von Phönix.
Die gleichen Schilder verwenden wir, um die Abdeckungen zu beschriften.
Wir kleben also ein Einzelschild auf das Gerät und ein Einzelschild mit der gleichen Beschriftung auf die Abdeckung des Einbaufeldes.
Das klappt auch alles wunderbar.

Der Wunsch:
Die Schilder auf der Abdeckung gegen einen langen Streifen zu ersetzen, damit die Werkstatt nicht mehr z.B. 12 Einzelschilder kleben muß, sondern nur noch einen Streifen (z.B. von einem PTouch-Gerät).

Hintergedanke:
1.) Zeitersparnis
2.) Ein Schild läßt sich einfacher und gerader aufkleben, als mehrere Einzelschilder.

Die Fragen:
Gibt es in P8 eine Möglichkeit solche Schilder als Auswertung so zu erzeugen (egal ob in P8 selbst oder als Beschriftung für z.B. Excel), daß die breite der Geräte aus der Artikelverwaltung da mit einbezogen wird?
Außerdem stelle ich mir die Frage, wie P8 feststellen kann, wo welches Gerät im Aufbau sitzt.

Macht jemand etwas vergleichbares? Wie beschriftet ihr eure Abdeckungen?
Schreibt ihr solche Streifen mit der Hand oder verwendet ihr Automatismen?

Vielen Dank fürs lesen und Gedanken machen im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 20. Apr. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSV-Michael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Für die Abdeckungen ist mir folgendes Handling bekannt:
Die Daten für die Streifen werden streifenweise per Hand auf einem Mobil-Teil erfasst (Jeweils BMK und Teilungeinheiten, diverse Eingabe-Vorbelegungen sind am Gerät verfügbar um es etwas komfortabel zu gestalten).
Dann wird das Gerät auf die Dockingstation gesetzt und der Ausdruck erfolgt dann per (speziellem) Programm auf einem Etiketten-Drucker.
Anschließend werden manuell die Streifen auf die Abdeckung geklebt.

Ein Anbindung an Eplan für diese Streifen ist dort derzeit nicht vorhanden - Wäre ja interessant wenn dafür jemand eine Lösung hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 20. Apr. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Chicken: Danke schon mal für deine Antwort.

Ja, ich fände es auch interessant, wenn das jemand macht, wie er/sie es machen.

Der Eplan Support konnte mir auch keine weiteren Hilfen anbieten.
Mit Eplan-Bordmitteln ist sowas eben nicht möglich.

Mir würde höchstens noch eine Übergabedatei nach Excel mit der Legendenpostition einfallen. Und die LP dann dafür zweckentfremden um eine Sortierung zu erlangen.
Aber schön ist was anderes.

Vielleicht hat noch wer anders Erfahrungen damit gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz