Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionsdarstellung (1095 mal gelesen)
FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 25. Mrz. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

praktiziert hier jemand die Funktionsdarstellung?
Ich hätte da ein paar Fragen...

Gruß
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Mrz. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FIMA1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo
kannst du das näher erklären bzw. ein Beispiel posten

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FIMA1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze hier ist der Aufbau des Stromlaufplans gemeint - nicht Anlagebezogen sondern Funktionsbezogen?

Machen wir schon so, aber hast du konkrete Fragen dazu?

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2015 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja, ich meine den Aufbau, bzw. die Struktur des Schaltplans.
Mich würde interessieren wie da z.B. die Struktur aufgebaut ist, eure Makros aussehen und ob auch Seitenmakros zum Einsatz kommen!?

Unsere Maschinen bestehen aus bis zu 15 Anlagen, dadurch haben wir momentan eine sehr "aufgeblasene" Struktur (ziemlich unübersichtlich) und die Darstellung bezieht sich überwiegend auf die SPS-Karten (je nach Steuerungshersteller bis zu 8 Ein- bzw. Ausgänge auf einer Seite, die Hardware wie Motoren, Servomotoren, Regelungen, Sicherheit usw. auf je einer anderen Seite)

Ich erhoffe mir durch die Umstellung auf die Funktionsbezogene Darstellung (was auch sicher für den Endkunden vorteilhafter ist) die Durchlaufzeiten für die Projektierung etwas zu verbessern, und mir die Pflege der Makros zu erleichtern.

Um dies meinen Kollegen und Vorgesetzten deutlich zu machen wäre ich für evtl. Beispiele extrem dankbar!

schöne Grüße
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 26. Mrz. 2015 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FIMA1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

da ich nur Beispiele aus Produktivprojekten zur Verfügung habe, kann ich dir diesbezüglich leider nichts liefern.

Bei uns wurde ein grundsätzlicher Aufbau was die Gestaltung des Stromlaufplans betrifft festgelegt;
Erst die BUS Übersichten und Modulübersichten, dann die Hauptversorgung, Verteilung, Motoranlagen, Sicherheiteinrichtungen, Beleuchtung ...

Nun ist es bei uns so, dass wir quasi ausschließlich Prototypen haben, und sich dadurch nicht viele so Dinge wiederholen. Aber einiges schon (Motorenanbindung z.B.) und das wird über Seitenmakros im Makroprojekt gepflegt. Diese sind so vorbereitet, dass nach dem Einfügen die BMK angepasst, Klemmen neu zugewiesen und Verbindungskabel aufgelegt werden.
Was hier zu beachten ist, wenn man neue Funktionalitäten entwickelt - neue Auswertungen benötigt oder auch ein Versionswechsel statt findet, muss unter Umständen auch jedes Seitenmakro aktualisiert werden. Dies kann je nach Umfang recht zeitintensiv sein. Aber grundsätzlich hat der Aufbau des Plans keinen Einfluss auf die Makropflege - die müssen immer aktuell gehalten werden egal ob Anlage oder Funktionsbezogen und egal ob Seiten- oder Symbolmakros.

Strukturiert ist der gesamte Stromlaufplan lediglich in einer Dokumentenstruktur, also müssen alle Orts-/ Anlage-/ Betriebsmittelkenntzeichen an jedem Bauteil eingetragen werden (bin kein Freund von Ortskästen, ist aber Geschmacksache)

Der größte Vorteil besteht unserer Ansicht nach darin, dass sich vor allem der Programmierer, Einsteller, Inbetriebnehmer und Service mit dieser Darstellung wesentlich leichter tut, da je Funtkion alle Relevanten Betriebsmittel auf einer (maximal 2) Seiten zu finden sind.
Der Schaltschtrankbau muss in den sauren Apfel beißen und mit den erzeugten Listen zu Rande kommen. Ein verkabeln nach Stromlaufplan ist damit schwieriger. Diese Listen sind - wenn man gewisse Dinge als Planersteller beachtet - auch sehr brauchbar.

Also Summa summarum profitieren von dieser Darstellung 4 Abteilungen gegenüber einer, wobei die eine mit den erzeugten ERgebnissen in Listenform auch gut zurecht kommt (bzw. haben sie sich nach dem Umstieg daran gewöhnt ^^). Und vor allem Inbetriebnahme und Service sind diejenigen bei denen der Zeitdruck am größten ist bzw. schon der Kunde daneben steht.

Das wars fürs Erste - wennst noch was wissen magst, jederzeit!

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

vielen Dank für deinen Beitrag!

zumindest bin ich nicht alleine :-) ich kämpfe weiter...

gibt's noch weitere User?!?


Schöne Grüße
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz