Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Script laden klappt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Script laden klappt nicht (2025 mal gelesen)
pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 13. Mrz. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das Buch von Johann Weiher "Eplan Electric P8 automatisieren".

Nun wollte ich gerade sein Beispiel Script aus dem Bereich Formulare laden.

Leider bricht Eplan mit der Meldung "Im Script sind keine Attribute zum Laden vorhanden".

Meine Frage: Was genau erwartet Eplan hier?

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 13. Mrz. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das Script über "Ausführten" aufrufe kann ich es einmal ausführen.

Wie schaffe ich es, dass ich dies per Button ausführen lassen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich


2013-03-13Toolbar.jpg

 
Hallo,

Du mußt die "DeclaireAction" aus Deinem Script in die Befehlszeile Deiner Schaltfläche eintragen. Vorher mußt Du das Script laden.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@JochenNie: ein wenig mehr Präzision bitte!

Zitat:
Leider bricht Eplan mit der Meldung "Im Script sind keine Attribute zum Laden vorhanden".
Meine Frage: Was genau erwartet Eplan hier?


Wenn du ein Script laden möchtest muss es mindestens eine Methode enthalten welche mit einem entsprechendem Attribut markiert ist. Diese Attribute sind z.B.:
[DeclareAction("DeinActionname")]
Was Jochen meint wenn du eine Teil eines Scriptes z.B. über einen Toolbar-Button direkt aufrufen möchtest.

[DeclareMenu()]
Zum hinzufügen eines Menüpunktes.

[DeclareRegister] und [DeclareUnregister]
Werden ausgeführt wenn du das Script lädst bzw. entlädst (DeclareUnregister alleine geht nicht)

[DeclareEventHandler("EventName")]
Wird ausgeführt wenn der jeweilige Event auftritt bspw. [DeclareEventHandler("onMainStart")] beim Starten von Eplan

Wenn du jedoch ein Script ausführen willst muss eine Methode mit dem [Start] Attribut markiert sein. Mit der Action "ExecuteScript" kannst du auch diese Scripte über die Toolbar aufrufen. Ein Aufrufbeispiel findest du in der Onlinehilfe (Eplan-Hilfe).

Noch ein Kleines Beispiel zur Form:

Code:
using Eplan.EplApi.Scripting; //nicht zwingend Notwendig

namespace dein.Namensraum //wird von Eplan ignorieret
{
public class Klassenname //Notwendig wobei der Klassenname beliebig ist
{
[Attribut] //Mindestens ein Attribur muss Vorhanden sein
public void MethodenName(string parameterName) //muss public sein, Parameter optional
{
MessageBox.Show("Hallo"); //Code der ausgeführt werden soll
}
}
}



Viel Erfolg
MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

[Diese Nachricht wurde von DanielPa am 13. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 13. Mrz. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
JochenNie: ein wenig mehr Präzision bitte!

Hast ja recht Daniel. Nächstes mal gebe ich mir mehr mühe.

Bin halt immer stets bemüht.

Gtruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei!

Danke für eure Antworten! Nun klappt es!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz