Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Spiegelkontakt und Artikel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Spiegelkontakt und Artikel (2542 mal gelesen)
Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 01. Mrz. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegelkontakt.jpg

 
Hallo Leute

Ich habe einen Leitungsschutzschalter mit einem Artikel und als Zubehör einen Hilfskontakt mit einem Zubehörartikel.
Ich zeichne den LS und einen Spiegelkontakt und auf einem andern Blatt den Hilfskontakt. Beide Artikel sind an der Hauptfunktion eingetragen. Der Hilfskontakt ist eine Nebenfunktion. Der Spielgelkontakt hat die Darstellungsart "Paarquerverweis".

Die Querverweise und die Darstellung funktionieren bestens. Aber der Prüflauf bringt die Meldung "007001 Das Betriebsmittel verwendet mehr Funktionen als vom zugehörigen Artikel bereitgestellt werden."

Wenn ich auf einen Spiegelkontakt verzichte, erscheint die Meldung nicht mehr.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Die Grafik zeigt den Hilfskontakt in der Nähe. In Wirklichkeit ist er auf einem andern Blatt gezeichnet.

Danke und Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Mrz. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
tja die Antwort hast du ja schon selbst gegeben: Wenn ich auf einen Spiegelkontakt verzichte, erscheint die Meldung nicht mehr.

Du hast dem LSS einen Artikel zugeordnet der nur die Funktion Dreifachsicherungsautomat hat. Du brauchst dazu noch die Funktion Schliesser Hilfskontakt. Z.B. den SIE.5SX9 100 (der ist standardmäßig in der Artikelverwaltung von ESS enthalten)

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 01. Mrz. 2015 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf

Danke für die schnelle Antwort. Dennoch verstehe ich sie nicht:

Mein Artikel für den LSS hat die Funktionsschablone "Dreifachsicherungsautomat". Der Artikel für den Hilfskontakt hat die Funktionsschablone "Schliesser, Hilfskontakt". Der Hautpfunktion weise ich beide Artikel zu. Wenn ich einfach neben das LSS-Symbol einen Hilfskontakt zeichne, dann erscheint keine Fehlermeldung. Ein Fehler entsteht dann, wenn ich einen Spiegelkontakt neben den LSS zeichne und den Hilfskontakt an eine andere Stelle verschiebe (wie im angehängten Bild gezeichnet). Es sieht so aus, als sehe EPlan 2 Hilfskontakte.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Danke und Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Mrz. 2015 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich


LSS3pHI11.PNG

 
Ahh, ok,

du brauchst, solange die Funktionsschablonen passen, nicht noch einmal einen Hilfsschalter neben den LSS setzen, das wird von EPLAN gemacht. Einfach den entfernten Kontakt einzeichnen, klatsch gibt es den Querverweis. Das mit den Paarquerverweisen kannst du in dem Fall sein lassen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 01. Mrz. 2015 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf

Vielen Dank für deine Hinweise. Du machst da aus Sicht eines Anfängers ein paar Gedankensprünge: Bei der Hauptfunktion unter Kontaktspiegel "Am Schaltzeichen" einstellen. Dann im Normblatt den passenden Abstand einstellen. Aber schliesslich hat's funkioniert.

Mich wundert, dass der Abstand des Kontaktspiegels vom Einfügepunkt aus gerechnet wird und nicht vom rechten Ende des Symbols. Wenn der Abstand für einen dreipoligen LSS passt, dann ist der Kontaktspiegel bei einem einpoligen LSS zu weit entfernt. Ich finde keine Möglichkeit, den Kontatkspiegelabstand an einem einzelnen Schaltzeichen abweichend von der Normblattvorgabe einzustellen. Gibt es diese Möglichkeit, und wie geht sie?

Danke für den Sonntagseinsatz und Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RU1000
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RU1000 an!   Senden Sie eine Private Message an RU1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RU1000

Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2012

Eplan P8 Pro 2.7 HF9

erstellt am: 02. Mrz. 2015 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stringeater,

Ja eine solche einstellung gibt es.
Du musst auf die "Eigenschaften" von deiner Einpoligen Sicherung gehen. Danach unter dem Reiter "Ansich"t findest du rechts unten die Funktion "Kontaktspiegel", da hast im Normalfall "Am Schaltzeichen" stehen. Wenn du jetzt auf die 3 kleine Punkte Klickst geht eine Fenster auf wo du diese Einstellung machen kannst,einfach den Hacken bei "Auto" entfernen und den gewünschten Wert drunter eingeben.

Hoffe Dir hiermit geholffen zu haben.

Rui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 02. Mrz. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rui

Vielen Dank für deinen Tipp. Genau so funktionert es. Ich hatte den Button übersehen.

Für einen Einsteiger ist das ein kleines Labyrinth. Es gibt den Reiter "Kontaktspiegeleinstellung". Da hätte ich diese Einstellung erwartet.

Schönen Tag noch
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz