Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Vorgehensweise bei einem Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Vorgehensweise bei einem Projekt (2453 mal gelesen)
Delwood
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Delwood an!   Senden Sie eine Private Message an Delwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delwood

Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2012

EPLAN P8 V2.4 Professional, Experte

erstellt am: 18. Feb. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Es würde mich interessieren, wie das richtige Vorgehen bei einem Projekt aus eurer Sicht ist:
Ich gehe nun ein Angebot über die Kosten für einen Schaltschrank erstellen muss. Ich weiß, was verbaut werdeb soll, will aber noch keine 3d-Zeichnung oder Schaltplan zeichnen. Sprich, ich möchte nur eine Summenstückliste erstellen.
Wie gehe ich nun richtig vor, damit ich hinterher, beim Erstellen im Schaltplan nicht jedes BMK händisch anfassen muss.

Kann ich die Bauteile schon einmal sortieren wenn ich weiß, ich habe 2 Schaltschränke(2 unterschl. Orte)?

Ab wann macht die Funktion "Vorplanung" einen Sinn? Gibt das mittlerweile schon eine Anleitung? Die Hilfestellung von EPlan ist sehr dürftig.

Gruß aus dem Norden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delwood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Delwood

Ich denke so auf die Schnelle wäre für Dich die Geräteliste gut.
Das ist ein Navigator, da kannst Du die Geräte und deren Anzahl vordefinieren. Das ganze mal ohne BMK.
Habe es selber noch nicht gebraucht, aber ich denke in deinem Fall wäre das nützlich.
Nachher kannst Du von da aus dein Schema Zeichnen. Also Geräte von der Liste abbuchen.

Von der Vorplanung weiss ich das es Sinn macht, wenn Du ein sogenanntes 150% Projekt machen kannst. Also ein Projekt in dem Alle möglichen Varianten vorgesehen sind und Dir dann den Grossteil deines neuen Auftrages dann einfach ein- oder ausblenden kannst.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delwood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vorplannung wurde mit V2.3 eingeführt und heißt seit V2.4 Preplanning,
schau in das News PDF der entsprechenden Version, dort gibt es Seitenweise Erläuterungen.


Zitat:
Original erstellt von pepe-perez:
Von der Vorplanung weiss ich das es Sinn macht, wenn Du ein sogenanntes 150% Projekt machen kannst. Also ein Projekt in dem Alle möglichen Varianten vorgesehen sind und Dir dann den Grossteil deines neuen Auftrages dann einfach ein- oder ausblenden kannst.


Falsch pepe-perez, dies ist nicht Vorplannung, sondern dies sind die Project Options.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Delwood
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Delwood an!   Senden Sie eine Private Message an Delwood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delwood

Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2012

EPLAN P8 V2.4 Professional, Experte

erstellt am: 04. Mrz. 2015 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas spät,

aber DANKE für die Antworten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz