Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolleiste Artikelplatzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolleiste Artikelplatzierung (5402 mal gelesen)
eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 06. Feb. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr mit-ge-eplan-ten! 

auf P8-Magic bekommt man ja diese SUPER-SYMBOLLEISTE.
Habe sie schon in 2.2 und auch in 2.3 verwendet.
Jetzt unter 2.4 habe ich da einige vertauschte Funktionen...

die Funktionen bei denen man den Anfasspunkt vorgibt, sind spiegelbildlich vertauscht... 
z.B. mitte oben, ist dann beim Absetzen mitte unten. Das angezeigte BMK ist jetzt nicht mehr von rechts lesbar, sondern von links.
Hat jemand das gleiche Verhalten unter 2.4 beobachtet und hat einen Tipp?

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Feb. 2015 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich


clip0008.mp4

 
Handling ist wie bisher... siehe kleines Beispielvideo...    Eventuell den Rechner wieder richtig herum hinstellen?  Nein Spaß beiseite. Dafür habe ich keine Erklärung... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 06. Feb. 2015 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

auch wenn du keine Erklärung hast, hast du vermutlich mein Problem gelöst! 
In dem Clip benutzt du als letztes das Symbol zum um 90° zu drehen.
Ich glaube warum auch immer, (von der 2.4er installation her?) ist bei mir vermutlich dieser Punkt auf 270° gestellt.
Als erstes wuste ich keine Lösung und habe das Problem erst eimal so gelöst, dass ich einfach den Winkel vom BMK von 270° auf 90° gestellt habe.
Ich bin überzeugt dass es so ist, kann es aber erst am Montag überprüfen...   
Ich glaube ich brauche eine neue Brille!     

Danke dir und schönes Wochenende 

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 09. Feb. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

meine Vermutung hat sich bestätigt.
Ein falscher Winkel war eingestellt 
Die vier Winkelsymbole verwende ich so gut wie nie..

Vor lauter Bäume habe ich den Wald nicht mehr gesehen... 

Danke dir! 

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 13. Jun. 2017 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wo findet man die ZIP-Datei mit den Dateien für die Symbolleiste Artikelplatzierung?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

[Diese Nachricht wurde von wuselking am 13. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 13. Jun. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi wuselking,

das Tool ist auf P8-Magic, auf der Seite von unserem Bernd  , wie es auch im ersten Beitrag schon steht 
Da mußt du dich allerdings anmelden.
Ich hoffe ich habe den Link hier richtig eingebunden.
Der Link sollte auch zur letzten Version führen.
Normal kannst du da auch Hinweise nachlesen zu bisher aufgetretenen Problemen bzw. wie man es "installiert" (=in EPLAN einbindet).

------------------
Grüße aus Herborn
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 14. Jun. 2017 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tibor!

Danke für die Antwort.
Mit P8-Magic habe ich nicht das Form von Bernd in Verbindung gebracht.
Dort bin ich ebenfalls, hatte aber bisher über die Suchfunktion nichts gefunden.
Daher meine Anfrage.
Nun habe ich alles beisammen.
Danke nochmals.

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 28. Mai. 2018 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikelleiste.jpg


Art_Systemmeldungen.jpg

 
Hallo,
auch ich arbeite gerne mit der Symbolleiste Artikelplatzierung

Leider steht diese mir in der Version 2.7 nicht mehr zur Verfügung,
die Leiste wird nach dem Bestätigen der Fehlermeldung ausgegraut.

Lizenz habe ich die gleiche wie in 2.6, ich habe diese auch bereits verglichen (Menü Hilfe)

Woran kann der Fehler liegen?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 28. Mai. 2018 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst zuerst (!) das Script MountingPlateHandling.cs laden, und danach die Symbolleiste importieren.

Die Buttons verweisen auf Actions, die aus dem Script kommen, ist dieses nicht geladen, erscheint neuerdings eine Meldung in EPLAN (damit man gleich weiß, das etwas nicht passt  )

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 28. Mai. 2018 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, dass war's
Ist halt schon so lange her ...

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Schlömer
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jens Schlömer an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Schlömer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Schlömer

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010

(ePLAN 5.70)
electric P8 2.7 HF7 11944
electric P8 2.9 SP1 14642

erstellt am: 11. Nov. 2020 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nairolf,

bis V2.5 habe ich Deine Symbolleiste Artikelplatzierung gerne genutz . mit dem Update auf 2.7 ist sie aber abhanden gekommen  , obwohl das Scribt selber noch da ist.
Da ja Bernd Gischels "P8 Magic" Seite zur Zeit noch nicht wieder am Start ist, könnest Du mir/dem Forum die Symbolleiste privat/hier zukommen lassen?

Danke ung Gruß
Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Nov. 2020 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich


MountingPanelHelper_V2.8V2.9V2.9SP1.zip

 
Hallo !
Mann, das ist vielleicht lange her 
Für die V2.7 hab ich das auf Anhieb nicht mehr finden können, da dort die Toolbars ja noch in einem anderen Format sind, und die Bilder referenziert werden. Wenn Du allerdings die Toolbar noch in der V2.5 funktionsfähig hast, kannst Du Dir die dort exportieren, und in V2.7 importieren.

Installation bleibt die gleiche:
1. Script aus Anhang laden (geht für alle bisherigen EPLAN Versionen)
2. Dann erst Toolbar importieren

Im Anhang ein ZIP Container der bei mir mit V2.8,V2.9 und V2.9SP1 funktioniert...(wie gesagt: Toolbars nur für die genannten Versionen, Script sollte überall gehen).

Man könnte das alles komplett neu machen, da man mittlerweile ja eig. kein Script mehr braucht, da Settings mit Standard-Action steuerbar wären. Habe aber keine Zeit (und Lust  ) die Toolbar komplett neu zu bauen...

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Schlömer
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jens Schlömer an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Schlömer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Schlömer

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010

(ePLAN 5.70)
electric P8 2.7 HF7 11944
electric P8 2.9 SP1 14642

erstellt am: 12. Nov. 2020 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nairolf,

Dankedanke.
ja, ist schon länger her...

und um P8 V2.2 wieder zum Laufen zu bringen, werde ich wohl noch eine virtuelle Maschine für den alten Lizenz-Manager aufsetzten müssen, der dann auch noch ePLAN 5.70 reanimiert  (da lief die Symbolleiste perfekt)

bastel bastel bastel 

Gruß´Jens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 12. Nov. 2020 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich


Artikelplatzierung.zip

 
Hallo, diese Version ist aus dem Jahre 2018

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Schlömer
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jens Schlömer an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Schlömer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Schlömer

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010

(ePLAN 5.70)
electric P8 2.7 HF7 11944
electric P8 2.9 SP1 14642

erstellt am: 12. Nov. 2020 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Dankeschön

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Schlömer
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jens Schlömer an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Schlömer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Schlömer

Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010

(ePLAN 5.70)
electric P8 2.7 HF7 11944
electric P8 2.9 SP1 14642

erstellt am: 17. Nov. 2020 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HOC,

Konnte es heute erst testen.

Es funktioniert (wie am ersten Tag )! DANKE!

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Sirtl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Sirtl an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Sirtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Sirtl

Beiträge: 30
Registriert: 09.07.2014

Eplan 5.70 SP2 Prof.
Eplan P8 V2.9 SP1 Update 2 Prof.
Eplan 2002 Update 4

erstellt am: 22. Aug. 2022 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

wir haben dieses klasse Tool bis zur Version 2.9 genutzt.
Leider kann die Leiste in der Version 2022 nicht importiert werden (wird nicht angezeigt).
Hat jemand eine Lösung hierfür, bzw. ist eine Version für 2022 geplant.

Vielen Dank und Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 23. Aug. 2022 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, dafür gibt es keine Lösung und wird es auch nicht geben.
Die Symbole der Symbolleiste bis zur V2.9 sind Pixel-Grafik, das Menüband ab 2022 ist Vektor-Grafik.
Außerdem gibt es im Menüband auch keinen einzelnen Symbolleisten, die man nach Belieben ein- und ausschalten oder exportieren und importieren kann.
Man kann immer nur das komplette Menüband exportieren und auch nur komplett wieder importieren.
Man kann aber eigene Menübänder erzeugen und sich so z. B. die wichtigsten Icons aus der V2.9 nachbilden.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Aug. 2022 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Kannst Du denn das Script fehlerfrei laden?
Gelingt es einen Befehl auszuführen?

PS: Bearbeite die Symbolleiste in EPLAN 2.9, dann siehst Du die Befehle.

Diese Befehle kannst Du in EPLAN 2022 nutzen und auf ein eigenes Menüband legen.


LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 05. Sep. 2022 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du die Leiste mittlerweile nachgebaut und könntest du es uns zur Verfügung stellen, dann muss sich nicht jeder dransetzen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Robertz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T. Robertz an!   Senden Sie eine Private Message an T. Robertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Robertz

Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2022

erstellt am: 12. Dez. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich mal versucht, bin aber bisher noch zu keiner Lösung gekommen.

Menüband anpassen -> Neue Registerkarte -> Aus Aktionen "Einstellung setzen" und dann in die Befehlszeile z.B. " SetGripperPosition /position:"CenterLeft" " aus Eplan P8 kopieren. Anzeigename etc. habe ich auch eingefügt und das Bild wäre mir erst einmal egal. Das hat bei mir aber bisher keinerlei Wirkung.

Weiß jemand ob die Befehlszeile einfach nur falsch ist, oder da am Skript eventuell noch was geändert werden muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Robertz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T. Robertz an!   Senden Sie eine Private Message an T. Robertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Robertz

Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2022

erstellt am: 13. Dez. 2022 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer auf die Bilder verzichten kann, dem hilft das vermutlich weiter. Dazu braucht es nicht einmal mehr das Skript.

Ich schaue aber auch gerade parallel, ob ich die Muße dazu habe mich in so ein .svg Programm einzuarbeiten.

====================================================================

1. Für die Funktion [Drehwinkel] tragen Sie bitte folgenden Actionbefehl ein.
Beim Platzhalter X setzen Sie dann den jeweiligen Wert aus der unteren Liste ein:

XAfActionSetting /set:"USER.PanelLayoutGui.Settings.RotationAngle" /value:"X"

0/0
90/90
180/180
270/270

Beispiel: XAfActionSetting /set:"USER.PanelLayoutGui.Settings.RotationAngle" /value:"270/270"


2. Für die Funktion [Anfasspunkt] tragen Sie bitte folgenden Actionbefehl ein.
Beim Platzhalter X setzen Sie dann den jeweiligen Wert aus der unteren Liste ein:

XAfActionSetting /set:"USER.PanelLayoutGui.Settings.Gripper" /value:"X"

UpperLeft
UpperCenter
UpperRight
CenterLeft
Center
CenterRight
LowerLeft
LowerCenter
LowerRight

Beispiel: XAfActionSetting /set:"USER.PanelLayoutGui.Settings.Gripper" /value:"Center"


3. Für die Funktion [Vorrangig aus Makro] tragen Sie bitte folgenden Actionbefehl ein.
Beim Platzhalter X setzen Sie dann den jeweiligen Wert aus der unteren Liste ein:

XAfActionSetting /set:"USER.PanelLayoutGui.Settings.GripperFromMacro" /value:"X"

0
1

Beispiel: XAfActionSetting /set:"USER.PanelLayoutGui.Settings.GripperFromMacro" /value:"0"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 02. Jan. 2023 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich


EPLAN2022_RibbonMenu_2D_MountingPanelHelper.png


EPLAN_2DMountingPanelHelper.zip

 
"Gutes Neues" liebe Community 

Habe zwischen den Tagen des alten Jahres etwas Zeit gefunden,
um die ja nun wirklich schon uralte Lösung für EPLAN 2022
und höher zu adaptieren.

Das Script im angehangenen ZIP-File muss nur geladen (!!) werden.
Danach sollte in der Registerkarte "Betriebsmittel" das im Bild gezeigte neue Menü vorhanden sein.

Sorry für meine SVG Gestaltungskünste, hab nach bestem Wissen und Gewissen Light-/Darkmode berücksichtigt, aber bei den 16x16 Pixel die für eigene Icons nutzbar sind, ist halt einfach nicht viel Platz 

An der Stelle vielen Dank an Jonny Wire, für die geniale Idee,
die API-Klasse des Kontextmenüs zur PopUp-Menüerstellung per Script
zu verwenden  (hab das gleich mal "geklaut")...

VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 03. Jan. 2023 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nairolf,

dir auch ein "Gutes Neues" und vielen Dank für das toll programmierte neue Script.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ashibarai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ashibarai an!   Senden Sie eine Private Message an Ashibarai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ashibarai

Beiträge: 110
Registriert: 14.01.2015

------------------------------------------
EPLAN Electric P8, Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 4 Buildnummer: 19626
Lizenztyp: Netz
-------------------------------------------
Es geht nicht sagen alle, bis einer kommt und es tut.

erstellt am: 16. Mrz. 2023 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits

Ich habe mir dir Freiheit genommen das Script zu "mopsen" 

Funktioniert einwandfrei auch in EPLAN 2023.

Besten DAnk für die tolle Arbeit. 

Gruss

------------------
-------------------------------------------
EPLAN Electric P8
Version 2.9 Build 14179
-------------------------------------------
Es geht nicht sagen alle, bis einer kommt und es tut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz