Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitensortierung- beim Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seitensortierung- beim Ausdruck (3038 mal gelesen)
peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 14. Jan. 2015 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, daß ich das nochmal anspreche:

Frage:
Wie kann man die Ausgabe als PDF-Export so gestalten, daß
- zuerst das Deckblatt, Inhaltsverzechnis, Strukturkennzeichenverzeichnis (4 Seiten)
- dann der Schaltplan (30Seiten), sortiert nach =, ++, +
- dann die Klemmenpläne (80 Seiten)
- dann die Verbindungslisten (30 Seiten)
dann die BMVs, Artikelsummendingsbums usw. (10 Seiten)
erscheinen?
Wichtig sind in diesem Zusammenhang die direkt über dem Plankopf befindlichen Felder 'vorige/ nächste Seite'.
Dann wäre die Sortierung vor'm Feierabend leichter möglich mit 'nächste/ vorige Seite' im Plankopf. Auch für die, den Plan nicht erstellt haben.

Bei mir erscheinen REP, dann INH, zuletzt SPL
Anlage 5, 4, 3, 2, 1
Aufstellorte 0, 4, 1 und
Einbauorte 7, 8, 9 und 10.
Für mich ist da kein konsistentes Schema ersichtlich.

Eine alphabetische Sortierung nach (sprechend angelegten) Seitennamen ist in der Listendarstellung im Seitennavi möglich, allerdings bleiben die 'vorige/ nächste Seite'- Felder (im Plankopf) wie bei der in der Baumstruktur ersichtlichen. (Muß das Projekt neu geöffnet werden?)

Bei Einstellungen Projektstruktur Seiten ist Dokumentenart, Anlage, Aufstellungsort und Einbauort angewählt und Seitentyp abgewählt. Wenn negiert, dann ist pdf-Seite 1 schon anders sortiert, aber die 'vorige/ nächste-Seite'- Feld ist wie gehabt.

Bei manueller Seitensortierung ist kein Sortieren nach Aufstellort möglich???
Und man darf auch jede Seite einzeln hoch- und runterschieben. Nix automatisch?
Und wird der Klemmenplan größer, so ist das neue Blatt dann das allerletzte- das ist doch nicht nötig.

Ich habe es mit Zeichnungsnummer <11030> probiert, aber bei Auswertungen aktualisiert er das für die Folgeseiten (die im Verlauf ja mehr werden) nicht mit- und 150+Seiten per Hand aktualisieren hab ich jetzt nicht so Lust- ganz ehrlich.

Wo ist nur das Häkchen?
Die Hilfe ist da auch nicht sehr ergiebig (Suchworte: Seiten Sortierung).

Habe jetzt schon des öfteren gelesen, daß man um die manuelle Seitensortierung nicht herumkommt- habe aber den Unterschied zwischen beschreibenden und identifizierenden SKZ noch immer nicht kapiert. Gibt es da einen Zusammenhang?

Habt Dank für jeden Hinweis,
euer peebee


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 16. Jan. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo peebee

Ich möchte hier dein Thema mal aufgreifen weil ich es auch Interessant finde.

Meines Wissens ist bei der PDF Ausgabe, keinerlei Sortierung möglich. (Korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist)
Wir strukturieren die Projekte eigentlich so, wie Sie bei der Ausgabe im Normalfall auch benötigt werden. Und so wie Sie Strukturiert sind kommen Sie auch in der Ausgabe.
Mehr ist da nicht.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 20. Jan. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Pepe bereits geschrieben hat gibt es keinerlei Möglichkeit beim PDF Ausdruck die Reihenfolge der Seiten festzulegen, da diese der Reihenfolge im ePlan entspricht bzw. der Strukturkennzeichen, diese kannst du über die Menüleiste - Projektdaten - Strukturkennzeichen erreichen und hier auch alphabetisch sortieren bzw. von Hand einzelne Elemente verschieben

die Sortierung der Seiten in der Listenansicht hat nichts mit der eigentlichen Reihenfolge der Seiten zu tun, du kannst hier aber die Manuelle Seitensortierung aktivieren und so ggf. einzelne Seiten verschieben (Damit diese Reihenfolge berücksichtigt wird, muss das Kontrollkästchen Manuelle Seitensortierung in den Projekteinstellungen (Optionen > Einstellungen > Projekte > "Projektname" > Verwaltung > Seiten) aktiviert sein. Die manuelle Seitensortierung wirkt sich nur auf die Listendarstellung aus, die Baumdarstellung bleibt unverändert.)

Die Manuelle Seitensortierung nutze ich aber nie, da mir das zu verwirrend und zu anstrengend bei der Seitensortierung ist.
Dann muss man ggf. eher zusätzliche Strukturkennzeichen einfügen oder man baut die Struktur entsprechend EN61355 auf.
Hier dient vorrangig die Dokumentenart zur Klassifizierung der verschiedenen Bestandteile des Stromlaufplans.

Der unterschied zwischen Beschreibenden und identifizierenden Kennzeichen besteht meines Wissens hauptsächlich darin das sich beschreibende Kennzeichen nicht auf die Projektstruktur auswirken Sie werden lediglich im BMK angezeigt.

So würde es beim Beschreibenden Einbauort zwischen zwei Elementen mit gleichem BMK, aber unterschiedlichen Einbauort einen Querverweis entstehen da ePlan diese für ein Betriebsmittel hält (Bsp. +E1-F12 = +E2-F12), beim identifizierenden hingegen dient der Einbauort auch als Unterscheidungsmerkmal.

Beschreibende Strukturkennzeichen verwenden wir gar nicht!

ein Tipp noch zur Hilfe: wenn du Hilfe zu einem Bestimmten Dialog benötigst z.B. die manuelle Seitensortierung musst du diesen Begriff nicht unbedingt suchen, du kannst ein Fenster öffnen (Seitennavigator umschalten auf liste, rechtsklick und manuelle Seitensortierung auswählen) anschließend F1 betätigen und die Hilfe öffnet sich mit dem entsprechenden vorausgewählten Thema

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 20. Jan. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden!
Danke für die Tipps- genauso funktioniert's.

Mit der manuellen Seitensortierung hatte ich anfangs auch herumprobiert- aber es ist zu aufwendig - jedesmal muß alles kontrolliert werden... und bin dann so vorgegangen:

Ich hab die Reihenfolge in der Strukturkennzeichenverwaltung geändert und das klappt auch (1. INH; 2. SPL; 3. REP).
Den SPL habe ich dann nach ++ und + sortiert.
Da ich das SKZ ==  nur für Abbruchstellen verwende, habe ich mir noch welche für die Sortierung der REP- Seiten angelegt (A- Klemmenpläne; B- Kabelpläne usw.)

Das Ergebnis wird in der Baumstruktur des Seitennavis sofort angezeigt.
Und: ganz wichtig- die Felder der Normblätter 'vorige' und 'nächste Seite' sind dann ebenfalls richtig beschriftet und können von jedermann richtig sortiert werden.

Ganz vielen Dank und bis die Tage...

peebee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz