Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stranganschluss über Stecker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stranganschluss über Stecker (4654 mal gelesen)
Benni81
Mitglied
Elektroprojektierer

Sehen Sie sich das Profil von Benni81 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni81

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2014

erstellt am: 14. Jan. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stranganschluss.JPG

 
Hallo Zusammen,

ist es Möglich einen Stranganschluss über einen Stecker zu führen.
Ich habe dies versucht, dann bekomme ich aber die Fehlermeldung "Stranganschluss tritt nicht paarweise auf".
(siehe Stecker XG1)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni81

Eigentlich versuchst Du hier eine Art einpoligen Stecker in der Allpoligen Darstellung zu Zeichnen. Das ist nicht wirklich einen saubere Sache.

Der Stranganschluss ist eigentlich da um Verbindungen zu Bündeln. Diese müssen dann am anderen Ende aber wieder einzeln Angeschlossen werden.

Ein gutes Beispiel für Stecker und Stranganschlüsse ist die Beispieldatei Plugs_Ver2.1 Diese findest Du im Support, auf der Eplan Homepage nach der Anmeldung im Bereich Downloads -> Beispiele -> 
Applikationsbeispiel für Stecker

Da hast Du auch ein Beispiel wie man an einem Stanganschluss, mehrere Eingänge definiert die dann an verschiedene Abgänge gehen.

Grüsse
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni81
Mitglied
Elektroprojektierer

Sehen Sie sich das Profil von Benni81 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni81

Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2014

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo Pepe,

danke für deine Antwort. Ich hab nochmal ein Bild hinzugefügt, um mein Problem
klarer darzustellen. Ich habe auf der einen Seite nur einen Anschluß. Das Kabel wird mir einem Y-Verteiler
aufgesplittet auf zwei Kabel bzw. zwei Anschlüsse. Den Stecker, welchen ich gezeichnet habe soll den Y-Adapter dastellen.
Da wir diesen Adapter beschriften wollen und einen Artikel hinterleget werden soll, brauche ich ein BMK. Der
Stecker ist Allpolig deklariert.
Besteht die Möglichkeit den Stecker so einzustellen das dieser die Stranganschlüsse einfach durchleited?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarelEloff
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SarelEloff an!   Senden Sie eine Private Message an SarelEloff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarelEloff

Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2012

Eplan 5.70
Eplan P8 2.2 bis 2.9

erstellt am: 14. Jan. 2015 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,
wenn ich dein Bild richtig gelesen habe hast du oben 2 Schirme SH1 und SH2 und unten nur den SH2, daher wahrscheinlich die Fehlermeldung. Es muss über den Strang von einen Ende zum anderen eine 1:1-Zuordnung möglich sein und das ist hier nicht gegeben. Das Eplan damit klar kommt, müsstet du hier den Stecker wirklich allpolig mit allen Kontakten zeichnen und und die Adern den Kontakten zuordnen.

Gruß Sarel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 15. Jan. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni

Genau das was Sarel hier geschrieben hat. Um eine Saubere Verbindung zu machen musst Du hier vor deinem Stecker, den Stranganschluss auseinander nehmen und den Stecker komplett Zeichnen. Es gibt zwar die Möglichkeit mehrere Verbindungen über einen Stranganschluss auszugeben, aber diese würden dann nur an einen einzigen Anschluss vom Stecker gehen.
Das gäbe aber wiederum keine saubere Verbindung. Eplan will jede Verbindung einem Ziel zuordnen und damit würdest Du viele Verbindungen an nur einem Ziel haben.

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GNi an!   Senden Sie eine Private Message an GNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNi

Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2014

Eplan P8 - Compact / V 2.3
Menüumfang: Experte

erstellt am: 30. Apr. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen! Kurze Zwischenfrage:
Seit langem schon suche ich die Möglichkeit, Stranganschlüsse zu erstellen. Weiter oben wurde erwähnt, dass diese Option im Menüpunkt "Einfügen" zu finden ist. Auch meine Eplan-Hilfe behauptet dies. Da ist aber nichts. Ich habe Eplan P8, Version 2.3 installiert.
Gibt's da in manchen Versionen vielleicht ne andere Darstellung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 30. Apr. 2015 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni81 10 Unities + Antwort hilfreich


Strang.jpg

 
Hallo,

vielleicht hast Du bei der Installation von Eplan den Menüumfang eingeschränkt, also nicht als "Experte".
Ansonsten müßte das Einfügen Menü so aussehen wie im Bild.

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 30. Apr. 2015 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni81 10 Unities + Antwort hilfreich

oder (und das ist die häufigste Ursache):
Kein Single-Line Modul lizensiert....

@GNi:
Füll doch bitte Deine exakte Versionsinfo aus, da wir sonst nur raten können.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Elektroplanung, Schwerpunkt Energietechnik

Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittel­ständischen Unternehmens­gruppe. Wir bieten unseren Kunden hoch spezialisierte Lösungen in den Geschäfts­bereichen Umwelt­überwachung, Wasser­technologie und mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrie­forschungs- und Entwicklungs­zentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
GNi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GNi an!   Senden Sie eine Private Message an GNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNi

Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2014

Eplan P8 - Compact / V 2.3
Menüumfang: Experte

erstellt am: 04. Mai. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah. Kein Single-Line Modus lizensiert. Danke für den Hinweis! Ich habe tatsächlich jetzt erst gesehen, dass ich "Eplan P8 2.3 - Compact" habe.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz