Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verbindungsliste mit Start-und Zielpunkt ohne Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verbindungsliste mit Start-und Zielpunkt ohne Klemmen (1691 mal gelesen)
peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 07. Jan. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,
gibt es die Möglichkeit, daß Eplan mir bei der Verbindungsliste die Klemmen ignoriert und dann z.B. ...-K12:13 als Start und ...K27:A2 als Ziel angibt.
Habe schon hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/004069.shtml#000001 gesucht, komme aber mit der Erklärung nicht ganz klar.

Ich benutze die Verbindungslisten für mehrere Zwecke (compact-Version- workaround), kann daher nicht den Haken 'ignorieren' bei den Klemmen setzen.

Danke für Tips und Tricks
peebee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 07. Jan. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi peebee

Ich bin mit Compact nicht sehr Sattelfest.

Den Link verstehe ich wie folgt:
Du kannst die Verbindungen Nummerieren lassen. Automatisch.
Und diese Nummerierung sollte für die Sortierung der Verbindungen genommen werden.
Wie das Nummerierungsformat erstellt werden soll, kannst Du Eplan typisch einstellen. Somit könntest Du wenn das Ziel-BMK mit ausgegeben wird, ev. auf den Kennbuchstaben X filtern. Stecker wären dann unter Umständen aber auch betroffen.

So, habe ich das Interpretiert.
Vielleicht hilft das weiter.

Gruss
pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 07. Jan. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Eine Verbindung hat eine Quelle und ein Ziel.
Wenn nun das Ziel eine Klemme ist, und Du das aber nicht willst,
sondern das Ziel der nächsten (!!) Verbindung von dieser Klemme,
dann ist Dein Wunsch so nicht unmittelbar zu bewerkstelligen.

Bevor man hier irgendwelche Blockeigenschaftstricks (mit zweifelhaftem Erfolg) versucht:

Warum brauchst Du das ?

Der physikalisch reale Draht beginnt / endet ja an einer Klemme.
Alles andere ist ein neuer realer Draht.

Mit dem Hintergrund der Normen (Eindeutigkeit von Verdrahtung / Anschlusspunkt eindeutig im Schaltplan identifizierbar...) kann
ich mir aktuell nicht vorstellen, was das bringen soll.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 09. Jan. 2015 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend und Danke für die Antworten.

@Pepe
Nummerierung und Sortierung ist schon klar- ist aber nicht das, was ich meine.

Ich meine eine Signalverfolgung von z.B. Schließer des Relais bis Spule des nächsten Relais. Dazwischen kommen halt immer wieder Klemmen, die ich gerne ausgeblendet hätte.

@nairolf
Hast schon Recht, für die Dokumentation ist das eher nicht hilfreich, aber als zusätzliches 'Schmankerl' um schlicht die Verdrahtung zu prüfen, wäre das nett.

Aber bevor ich mich mit den Blockeigenschaften herumärgere, will ich erstmal das Programm so einigermaßen sicher begreifen.

á pro pos: wie unterscheidet EPLAN zwischen Quelle und Ziel beim Verdrahtungsplan?
Beim Klemmenplan habe ich die Möglichkeit durch Drehen der Klemme um 180° interne und externe Ziele zu tauschen, falls das mal nötig ist.
Aber beim Verdrahtungsplan blicke ich da nicht, wie EPLAN das händelt.

Einen schönen Abend noch und bis bald,
peebee

EDIT: habe ich gerade selbst gefunden hier im Forum- schein ja ein spannendes Thema zu sein ;-)

[Diese Nachricht wurde von peebee am 09. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz