Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Änderung der BMK von allgemeinen Betriebsmitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Änderung der BMK von allgemeinen Betriebsmitteln (3515 mal gelesen)
gedankengeist
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von gedankengeist an!   Senden Sie eine Private Message an gedankengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedankengeist

Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2014

EPLAN P8-Select
V 2.3 Build: 7352
Win 7 Pro SP1

erstellt am: 07. Jan. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EPLAN-Community,

zunächst mal ein frohes neues Jahr!!!

Zur Frage:

Ist es möglich für Betriebsmittel die Anzeige des BMKs von BMK(sichtbar)<20010> auf BMK(identifizierend, ohne Projektstruktur, mit Vorzeichen)<20215> global zu ändern?
Ich möchte gerne bei Bauteilen mit Nebenfunktion (z.B: Kontakte eines Schützes), welche auf die Spule in einem anderen Einbauort verwiesen werden, ohne den Einbauort angezeigt bekommen, da unsere Betriebsmittel nur mit Seite, Kennbuchstaben und Zähler benannt werden.

Ich hoffe das war verständlich  .

Grüße Hauke

------------------
Nimm das Leben icht so
ernst. Wir überleben es eh
nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 07. Jan. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedankengeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hauke

Und Danke! Auch ein gutes 2015!

Ich sehe da einen gedanklichen Konflikt. Ihr benutzt nur das BMK aber den Einbauort habt ihr im Projekt mit definiert.
Das widerspricht sich und ist etwas gefährlich. Da die Querverweise von einem anderen Einbauort in den aktuellen Einbauort dann umgeschrieben werden und es da ev. keine Spule mehr gibt oder eine Falsche.

Aber für die Einstellungen gehe mal im Menu Projekt > Einstellungen und da auf den Reiter Struktur. Da lässt sich definieren wie Eplan die Bezeichnungen machen und handeln soll.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gedankengeist
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von gedankengeist an!   Senden Sie eine Private Message an gedankengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedankengeist

Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2014

EPLAN P8-Select
V 2.3 Build: 7352
Win 7 Pro SP1

erstellt am: 07. Jan. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BMK_Anzeige.PNG

 
Hallo Pepe,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Einbauorte im Projekt, damit das Projekt im Navigator übersichtlicher dargestellt wird.
Damit keine doppelten Bauteile auftauchen, bennenen wir sie ja wie gesagt mit dem Seitennamen, dem entsprechenden Kennbuchstaben und einem Zähler. Es kommt aber natürlich vor, das eine Spule auf meherere verschiedene Kontakte auf unterschiedlichen Seiten verweist. Aber bisher hatte ich damit keine Probleme. Kann mir dass das Projekt beschädigen???
Wenn ich einen Einbauort zum Beispiel "+Sicherheitseinrichtungen" genannt habe (voll ausgeschrieben wegen der Übersichtlichkeit), möchte ich das halt nicht vor jedem Bauteil stehen haben, das dorthin verweißt.

Unter den Projekteigenschaften kann ich leider nicht einstellen dass nur das BMK angezeigt wird.
Ich hab mal ein Bild angehängt, die rechten Kontakte sind mit Standard-Benennung. Links habe ich über Eingeschaften->Anzeige Die BMK-Anzeige geändert.

Bin leider noch sehr unerfahren mit EPLAN. Sorry wenn ich da unkluge Sachen mache.

------------------
Nimm das Leben icht so
ernst. Wir überleben es eh
nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 07. Jan. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedankengeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du deine BMK's eindeutig hast, dann stell doch in den Projekt-Eigenschaften im Reiter "Struktur" die Allgemeinen Betriebsmittel mal auf "Gesamtnummerierung".

Mach dies aber auf jedenfall in einer Kopie des Projektes.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 07. Jan. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedankengeist 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-01-07-D.PNG

 
Hallo,
mich intessiert die Frage auch^^

Denn ich kenne nur eine halbe Antwort. Dazu speichere ich mir, für die unterschiedlichen Betriebsmittel meine Eigenschaftsanodnung neu (siehe Beispiel-Bild). Mit Export und Import kann ich dann diese wieder in ein anderes Projekt laden. Einmal viel Arbeit, aber dann habe ich es in meinem Projekten, wenn ich es will.

Aber ich würde gerne wissen, ob die Eigenschaftsanordnung innerhalb eines Projektes nicht doch noch nachträglich an den Betriebsmitteln geändert werden kann, ohne diese erst zu markieren bzw. auszuwählen um die neue Eigenschaftszuordnung zu verwenden?

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedankengeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hauke

Es gibt keine dummen Fragen, wenn man es nicht weiss.

Mach mal zur Sicherheit eine Projektkopie und versuche es da erst mal.

Ich denke du hast da etwas noch nicht ganz verstanden. Du hast in den oben erwähnten Einstellungen, diverse Bezeichnungen die Du im Projekt steuern kannst.
Wie ich das verstehe hast Du dein Projekt durchnummeriert, richtig?
Und Du hast bei den Seiten einen Einbauort definiert. Dieser Einbauort kann drei Zustände haben:

1. Identifizierend (somit ist er im Navigator present und es wird regulär bei jedem Einbauort mit Seite 1 angefangen)

2. Beschreibend (wird nicht im Navi angezeigt, kann aber gefiltert werden. Die Seitenuzahl wird nicht berücksichtit und hindurchnummeriert)

3. Nicht Verfügbar (hier wird es nicht berücksichtigt)

Soweit mal das für die Seiten.

Diese Einstellung kannst Du für die Allgemeinen Bauteile auch vornehmen. Und die muss nicht gleich wie bei den Seiten aussehen. Somit kannst Du da die Option 3 beim Einbauort wählen und gut ist. Da kommen die Geräte ohne den Einbauort

Probiere mal!

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gedankengeist
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von gedankengeist an!   Senden Sie eine Private Message an gedankengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedankengeist

Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2014

EPLAN P8-Select
V 2.3 Build: 7352
Win 7 Pro SP1

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ja die Einstellung "Gesammtnummerierung habe ich ausprobiert und sie bringt auch bedingt den gewünschten Erfolg. Aber leider werden dann im Betriebsmittelnavigator die allgemeinen Bauteile aus der Strukturierung herausgenommen und unter der Rubrik "Ohne Betriebsmittelkennzeichnung" aufgelistet. Warum versth ich allerdings nicht. Gerätekästen werden weiterhin korrekt angezeigt, obwohl sie genau wie allgemeine Betriebsmittel nur mit BMK benannt werden... 

Grüße Hauke

------------------
Nimm das Leben icht so
ernst. Wir überleben es eh
nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gedankengeist
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von gedankengeist an!   Senden Sie eine Private Message an gedankengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedankengeist

Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2014

EPLAN P8-Select
V 2.3 Build: 7352
Win 7 Pro SP1

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe,

ok so wies aussieht hab ich dann wohl von vorneherein was in meiner Projektstuktur verdreht^^.
Ich werde da mal rumprobieren. (In einer Kopie^^).

Ich meld mich dann nochmal wenn ich etwas hinbekomme.

Vielen Dank auf jedenfall für die vielen Anregungen.
Mein Chef muss mir definitiv schleunigst eine Schulung organisieren

------------------
Nimm das Leben icht so
ernst. Wir überleben es eh
nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 07. Jan. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedankengeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist so alt wie Eplan alt ist 

Es ist nie sinnvoll Anlage oder Einbauort zum Strukturieren von Schaltplänen zu verwenden.

Ich würde je nach Art der Strukturen Dokumentenart oder Benutzerdefiniert verwenden.

Hier muß man das Zusammenspiel von Projektstruktur in den Projekt-"Eigenschaften" und den Projekt-"Einstellungen" im Projekt bei "Darstellung:Projektstruktur (Navigatoren)" und "Darstellung:Projektstruktur (Seiten)" beachten.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 07. Jan. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedankengeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hauke

Die Gesamtnummerierung auf Alles lässt die Struktur verschwinden. Da hilft Dir "Beschreibend" schon mehr.

...by the way.
Die Seiteneinstellungen kannst Du nur beim Projekt erstellen anpassen. Dann nicht mehr.
Und im Reiter > Struktur gibt es neben den Pulldownlisten auch einen 3 Punkte Button. Da kannst Du deine eignene Vorlagen erstellen und abspeichern.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gedankengeist
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von gedankengeist an!   Senden Sie eine Private Message an gedankengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gedankengeist

Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2014

EPLAN P8-Select
V 2.3 Build: 7352
Win 7 Pro SP1

erstellt am: 12. Jan. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hier meine versprochene "kurze" Rückmeldung.

Ich habe nun wie ihr alle empfohlen habt meine Sortierungen in der Struktur für die gewünschten Bauteile (Betriebsmittel, Klemmleisten, Abbruchstellen, etc.) auf Gesammtnummerierung umgestellt. Dies bringt auch das gewünschte Ergebniss, nämlich das die BMK's nur noch mit Seite, Kennbuchstabe und Zähler dargestellt werden. Die Seiten sind bei der Projekterstellung auf Anlage und Einbauort strukturiert worden. Dies ist auch gut so, da ich so eine bessere Übersicht über das Projekt erhalte. Das eizige an das ich mich nun neu gewöhnen muss ist, dass in meinen anderen Navigatoren (Kabel, Klemmleiste, etc.) die Darstellung nun in Seitenform und nicht mehr in Anlage, Einbauort strukturiert ist. Das war auch der Punkt den ich nicht richtig verstanden hatte. Ich dachte ich könnte die Strukturierung der Bauteile ändern, aber die Darstellung in den Navigatoren beibehalten (was natürlich nicht geht  ). Komme aber mit der neuen Darstellung gut zurecht und werde die erstmal weiter verwenden. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Es ist wirklich schön das man in diesem Forum auch als Neuling so gut unterstützt wird.
LG Hauke

------------------
Nimm das Leben icht so
ernst. Wir überleben es eh
nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 12. Jan. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gedankengeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Petra S:
...nachträglich an den Betriebsmitteln geändert werden kann, ohne diese erst zu markieren...Petra[/B]

Hallo Petra

ändere die Eigenschafen und speichere diese dann unter dem gleichen Namen (Widerstand)
anschließend folgt ein Abfragedialog, ob alle Bauteile angepasst werden sollen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz