Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Normblatt Seitliche Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Normblatt Seitliche Beschriftung (2771 mal gelesen)
BDT-HRI
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von BDT-HRI an!   Senden Sie eine Private Message an BDT-HRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BDT-HRI

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2012

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.4

erstellt am: 18. Dez. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorgabeSeitlicheBeschriftung.pdf


Normblatt.pdf


A4Hochformat.zip

 
Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch an meiner Seitlichen Bezeichnung meines Normblattes. Ich muss ein neues Normblatt für ein Projekt das in die USA geht erstellen. Der Kunde möchte das die Pfadbezeichnung plus Seitenzahl seitlich am Normblatt dargestellt werden soll. Ich habe ein pdf bekommen wie die seitliche Bezeichnung Aussehen soll.
Nur zu Übungszwecken habe ich ein einfaches Normblatt dazu erstellt, siehe im Anhang.
Mittlerweile bin ich soweit das die Seitenzahl plus Pfadbezeichnung angezeigt wird. Bei der Anzeige vom Pfad und Seite ist aber immer ein kleiner Versatz. In meiner Muster Vorgabe ist dieser Versatz nicht.
Was kann ich tun?
Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschreiben.

------------------
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Dez. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BDT-HRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
formatiere deine Texte Zeilennummer (Unten) und Seitennummer (Basis) mal gleich.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 18. Dez. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BDT-HRI 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfugepunkt.png

 
Hallo Hans

Also zum darstellerischen kann ich dir einfach sagen, das die Texte nicht gleich Formatiert worden sind.
Ich würde erstmals die Texte in den Einstellungen mal gleich Formatieren.
Also Text Anklicken > Reiter: Format > Ausrichtung: Basis links

Dann kannst Du die Einfügepunkte auf die selbe Höhe stellen (nutze womöglich den Raster, der lässt sich ja in der Feinheit einstellen) und verschiebst den hinteren Text einfach nach rechts.
Soweit die Darstellung.

Was machst Du eigentlich wenn die Seitenzahl auf über 100 geht?
Und kommen diese Bezeichnung in irgendwelchen Auswertungen oder BMK's vor?

Ich denke das ist keine optimale Lösung für dein Problem. Die Pfade so mit zwei Variablen aufzuteilen. Werde mal nachsehen, ob es da etwas kombiniertes gibt und Melde mich wieder. Je nach dem wie Du die Informationen vom Pfad nutzt.

Gruss
Pepe

----Edit!----
Da ist mir noch etwas eingefallen, wenn Du unter Optionen > Einstellungen > Projekt > Verwaltung > Seiten gehst, hast Du da die Möglichkeit die Nummerierung der Pfade zu beeinflussen. Vielleicht hilft das weiter.

----Edit!----
Sorry für die etwas unorthodoxe Beitragseditirung.
Habe noch etwas in der Hilfe gefunden. Du solltest das Projekt in die GHOST Norm stellen. (Auch im selben Menu wie oben beschrieben)

Zitat:

Die GOST-Norm verlangt eine horizontale numerische Pfadnummerierung von rechts nach links und eine optionale vertikale alphanumerische Positionsnummerierung von unten nach oben. Eine seitenübergreifende Pfadnummerierung "Projektweise" wird ebenfalls unterstützt: Hierbei wird nur die senkrechte Pfadnummerierung durchnummeriert, und die alphanumerischen Positionen starten auf jeder Seite erneut bei dem eingestellten Startwert.

Um die Pfadnummerierung für die GOST-Norm einzustellen, stehen folgende Eigenschaften zur Verfügung:

Invertierte Spaltennummerierung (ID 12035): Für Projekte nach der GOST-Norm lässt sich über diese Eigenschaft eine Spaltennummerierung von rechts nach links einstellen.
Invertierte Zeilennummerierung (ID 12036): Für Projekte nach der GOST-Norm lässt sich über diese Eigenschaft eine Zeilennummerierung von unten nach oben einstellen.
Beide Einstellungen müssen dabei für die Eigenschaft Auswertungsrichtung (ID 12103) "Senkrecht" gesetzt werden.

Neben der speziellen Eigenschaft BMK-Suchrichtung entsprechend GOST-Norm (ID 12104) müssen die Eigenschaften Zeilennummerierungsformat (ID 12009) und Spaltennummerierungsformat (ID 12011) auf den Wert "Numerisch" oder "Alphanumerisch" eingestellt werden.


------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

[Diese Nachricht wurde von pepe-perez am 18. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BDT-HRI
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von BDT-HRI an!   Senden Sie eine Private Message an BDT-HRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BDT-HRI

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2012

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.4

erstellt am: 18. Dez. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage.pdf

 
Hallo Pepe,

danke für die Infos. Ich werde unter anderem probieren ob ich es mit verschieben hinbekomme.

Ich bin auch deiner Meinung das die Lösung mit den 2 Variablen nicht optimal ist. Die Bezeichnung mit Seitenzahl bezieht sich dann auch auf die BMK`s. Es müssen auch alle Adern Beschriftet sein. Siehe Auszug eines Planes im Anhang. Ich bin mir auch sicher das Auswertungen vorkommen werden.
Es währe natürlich eine super Sache wenn es etwas kombiniertes geben würde. Ich habe bis jetzt nichts gefunden. Darum bin ich auf die Idee mit den zwei Variablen gekommen.
Wenn du etwas finden würdest währe Super.
Danke für die Unterstützung.

------------------
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BDT-HRI
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von BDT-HRI an!   Senden Sie eine Private Message an BDT-HRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BDT-HRI

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2012

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.4

erstellt am: 18. Dez. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe,

habe deinen Zusatz gerade erst gelesen. Damit sind meine Fragen ja hinfällig geworden.
Ich werde mal mein Glück probieren.

------------------
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BDT-HRI
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von BDT-HRI an!   Senden Sie eine Private Message an BDT-HRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BDT-HRI

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2012

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.4

erstellt am: 18. Dez. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ghosttesthri.zip


NormblattTest.pdf

 
Hallo Pepe,

zum Probieren habe ich das Demo-Gost (Basisprojekt) im EPLAN geladen.
Möchte ich in diesem Projekt genauso Seite und Pfad anzeigen, benötige ich im dazu gehörenden Normblatt wieder die zwei Variablen.
Übersehe ich etwas oder benötige ich wirklich die zwei Variablen.
Ich hab das dazu gehörende Normblatt mit abgespeichert.

------------------
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Dez. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BDT-HRI 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuesProjekt.pdf

 
Moin, also ich habe mal fix was zusammen geklickert, aus dem FN1_001 was neues gemacht, GOST Zählrichtung + Seitennamen und NAFPA Symbole. Klar man müsste die Spaltenzahl erhöhen aber rein von der Darstellung geht's doch oder?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BDT-HRI
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von BDT-HRI an!   Senden Sie eine Private Message an BDT-HRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BDT-HRI

Beiträge: 50
Registriert: 27.12.2012

EPLAN Electric P8 - Select
Version 2.4

erstellt am: 19. Dez. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe,

danke für deinen Beitrag.
Ich werde mir die Sache nach den Weihnachtsfeiertagen genauer anschauen. Komme jetzt nicht mehr dazu.
Ansonsten frohe Weihnachten.

------------------
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz