Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenplan zweites Ziel ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenplan zweites Ziel ausblenden (5012 mal gelesen)
alex1604
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alex1604 an!   Senden Sie eine Private Message an alex1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex1604

Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 04. Dez. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN-Klemmenplan_doppelt.pdf

 
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem, dass bei Auswertung des Klemmenplans die PE-Klemme immer mit beiden Zielen dargestellt wird. Wie kann ich das ändern? Ich möchte das die zweite Zeile nicht ausgegeben wird.

Gruß Alex

Setzten Eplan P8 V2.2 ein

[Diese Nachricht wurde von alex1604 am 04. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ich bin mir sicher, dass du selbst die richtige Antwort kennst^^
Zeichne einfach die richtigen Verbindungen in deinen Stromlaufplan, also weg mit dem 2. Anschluß.
Jede andere Manipulation wäre Beschiss und beschissene E-Dokumentationen gibt es schon viel zu viele.

Liebe Grüße

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex1604
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alex1604 an!   Senden Sie eine Private Message an alex1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex1604

Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 04. Dez. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info... habe das Projekt von einem Vorgänger geerbt und kenne mich in E-PLan noch nicht so gut aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 05. Dez. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
die Frage war schon gut und verdiente eine Antwort.
Ich bin neu in diesem Forum und frage mich, ob es irgendwo noch ein Bereich existiert, wo Einsteiger kurze Infos erhalten können für ein paar Grundregeln, die man mit Eplan am Besten einhält?

LG Petra 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 05. Dez. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1604 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-12-05091702.jpg

 
Hi,

du kannst auch das Formular anpassen.

1. Eine Kopie vom Formular F13_001 erzeugen.
2. Änderungen vornehmen
3. als neue Vorlage verwenden.

du musst alle entsprechenden Eigenschaften, umstellen.
Sie dürfen nur auf das erste Ziel verweisen.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1604 10 Unities + Antwort hilfreich


PE-01.PNG

 
Oh ha....
sorry, aber ich fürchte, dass ich mir die Bilder doch nur zu oberflächlich angesehen habe.
Ich denke, dass eventuell die Funktionseinstellungen der PE-Klemmen nicht richtig sind, dann müsste die Auswertung mit einem Formular, dass noch nicht verbrezelt wurde klappen.
LG Petra

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 05. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex1604
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alex1604 an!   Senden Sie eine Private Message an alex1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex1604

Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 05. Dez. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alex82

So hab das mal eben probiert, hat aber leider auch nicht funktioniert...

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex1604 am 05. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 07. Dez. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich den Klemmenplan richtig lese hast du (dein Vorgänger) im Schaltplan das falsch geezeichnet. Scheinbar hast du die PE-Klemmen durchgebrückt. Das ist definitiv falsch. Macht ja keine Stegbrücken dran da es die Hutschiene ist. Das ist keine eltrische Verbindung im Sinne der Doku. Somit raus damit. Durch die Brücken macht das EPLAN öfters falsch obwohl alles richtig gezeichnet ist. Warum ?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 07. Dez. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1604 10 Unities + Antwort hilfreich


Plan-14-12-07.PNG


Klemmen-14-12-07.PNG

 
So eine böse, böse Falle 

Also ... generell ist es nicht falsch PE-Klemmen zu brücken^^

Aber ... es kommt auf die Eplan-Version an.

Ich habe mich inzwischen ganz gut mit der Eplan P8.2.4 angefreundet und habe ganz vergessen, dass noch mit Eplan8.2.3 die Generierung des Klemmenplans (in der Optik) etwas naja ist und wir früher (auch schon mit Eplan5.70) eine einfache andere Lösung praktizierten. Siehe Bilder^^

Liebe Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Dez. 2014 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Petra S:
So eine böse, böse Falle  

Also ... generell ist es nicht falsch PE-Klemmen zu brücken^^

Aber ... es kommt auf die Eplan-Version an.

Liebe Grüße
Petra


Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Im Schaltplan sollten eigentlich nur elektrische Verbindungen dargestellt werden und keine mechanischen. Das sind die Fehler die in allen EPLAN-Musterprojekten immer drin sind. Entweder richtig oder man läßt es. Doku muß eindeutig sein laut Normung. Da kann es keine 2 Meinungen geben. Aber nur meine Meinung.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 08. Dez. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex1604 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Verbindung_20141108_01.jpg

 
Hallo

Ich finde auch das bei PE-Klemmen mit Schienenkontakt keine elekrischen Verbindungen gezeichnet werden sollten. Aber ich finde trotzdem das Eplan alle PE-Klemmen einer Leiste als elektrisch verbunden betrachten müsste.

Das Eplan dies nicht tut bereitet uns bei Verbindungsnummerierungen immer wieder Probleme. Wir haben viele Kunden die eine potenzialorientierte Verbindungsnummerierung wünschen. Das schließt den PE immer ausdrücklich mit ein. Bei dieser Nummerierungsart wird von den Kunden erwartet das der PE immer die gleiche Nummer hat (ist ja gleiches Potenzial). Und wie man am Beispiel sieht ist dies leider nicht so ohne weiteres möglich.

Ich habe mich deshalb bereits mit dem Support vor einigen Versionen unterhalten. Man hat mein Anliegen auch als nachvollziehbar angesehen. Nun, bis heute hat sich an dem Verhalten leider nichts geändert.

Also ich/wir sind der Meinung das es sehr wohl bei PE-Klemmen mit Schienenkontakt zumindest innerhalb einer Leiste eine elektrische Verbindung (die nicht dargestellt werden muss) geben müsste.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz