Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Auswertung Kabelplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Auswertung Kabelplan (2697 mal gelesen)
JSchötz
Mitglied
E-Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von JSchötz an!   Senden Sie eine Private Message an JSchötz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSchötz

Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2012

erstellt am: 02. Dez. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen EPLAN Nutzern bezüglich Filter für Kabelplanauswertungen.
Habe folgendes Problem,
Möchte eine Kabelplan Auswertung nur von bestimmten Kabeln erstellen.
Meine Maschine hat mehrere Montageplatten (Einbauort +P1;P2;+P?...) welche untereinander mit verschiedenen Kabel verbunden sind.
Nun will ich einen Kabelplan nur für diese Verbindungsleitungen erstellen.
Leider finde ich keine passenden Filtereigenschaften dafür oder kenne diese leider nicht.

Hat jemand ein paar Tips für mich, wäre dankbar.

------------------
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 02. Dez. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JSchötz 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild0.PNG

 
Hallo,
einen Filter brauchst du nicht. Unter den Kabeleigenschaften kannst du eine Harken machen um eine Ausgabe zu unterdrücken.
MfG
Petra

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 02. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSchötz
Mitglied
E-Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von JSchötz an!   Senden Sie eine Private Message an JSchötz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSchötz

Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2012

erstellt am: 02. Dez. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
diese Lösung wäre aber bei meinen Projekten sehr umständlich.
Denn die Anzahl der Kabel bei denen ich diese Arbeitsweise anwenden müsste wäre sehr hoch, während dessen meine Verbindungskabel sich auf einen Stückzahl von max. 10 Kabeln beschränken würde.
Darum auch mein Gedanke dies über einen Filter in der Auswertung  zu lösen.

------------------
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 02. Dez. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JSchötz 10 Unities + Antwort hilfreich

o.k.
Dann brauchst du einen Filter 
Doch welches Kriterium möchtets du genau Filtern, das konnte ich aus deiner Frage nicht eindeutig herauslesen.
Für mich liest es sich so, das du nach dem Einbauort filter möchtest, aber das wäre wohl auch zu einfach.
MfG
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Dez. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JSchötz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

als Zeichnung in eplan wird's nichts glaub ich.
aber über Beschriftung ins Excel und die entpsrechenden Daten filtern.
ich würd den einbauort von quelle und ziele mit verknüpfen in eine spalte zusammenfassen und dann eben in dieser spalte nach den orten filtern.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSchötz
Mitglied
E-Projektierer


Sehen Sie sich das Profil von JSchötz an!   Senden Sie eine Private Message an JSchötz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSchötz

Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2012

erstellt am: 02. Dez. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einbauort ist eigentlich io. Aber nicht nach dem Einbauort wo das Kabel platziert ist sondern nach dem Einbauort P* (Hauptkennzeichen) sowohl vom angeschlossenen Quell und Ziel BMK.

Bin mir nicht mehr ganz so sicher ob das mit einer Kabelplan Auswertung geht oder muss ich vielleicht auf auf eine Verbindungsliste gehen.

------------------
Gruß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Dez. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JSchötz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

natürlich meinte ich quelle und ziel. habs vergessen zu schreiben, aber sonst machts eh keinen sinn.

bei uns haben kabel sowoeso keinen einbauort.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 02. Dez. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JSchötz 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.PNG


Bild2.PNG

 
Hmm....
ich habe mal einen Test durchlaufen lassen, auch ich habe gerade kein Projekt am Wickel, bei dem ich eine Ortskennzeichnung im BMK verwende, aber bei dem Test hatte ich mit der Selektierung in der Kabelübersicht sowie eines Kabelplan (identische Filtereinstellungen) mit meiner Auswahl keine Probleme. In dieser Test Ausgabe filterte ich Feld +0.01 und +0.03 (insgesamt hat das Projekt 18 Orte).
Ansonsten noch viel Glück bei der Lösungssuche^^

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz