Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Tragschiene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Tragschiene (3494 mal gelesen)
FRoemer
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRoemer an!   Senden Sie eine Private Message an FRoemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRoemer

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014

Eplan P8 2.4 Professional
Pro Panel Add-on

erstellt am: 01. Dez. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2014-12-0116.03.48.png

 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Tragschiene. Diese wird wie man im Anhang sieht, nach hinten versetzt eingefügt. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 01. Dez. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRoemer 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist die Tragschiene hinsichtlich ihrer Dimensionen in der Datenbank angelegt?

Reiter "Montagedaten" - Höhe relevant (z.b. 7,5mm)
Reiter "Tragschiene" - Breite oben (z.b. 35mm) und Breite unten (z.b. 27 mm) relevant, evtl noch die Lieferlänge...

Wenn bei Höhe -xxx steht, dann glaub ich, schaut die Tragschiene nach hinten...

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRoemer
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRoemer an!   Senden Sie eine Private Message an FRoemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRoemer

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014

Eplan P8 2.4 Professional
Pro Panel Add-on

erstellt am: 03. Dez. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank. Ja der Fehler war die eingetragene Höhe bei den Montagedaten. Habe jetzt noch ein Problem bei einem Schütz. Irgendwie funktioniert das einfügen auf Montageplatte nicht richtig - wird immer so eingefügt, dass man ihn von oben sieht. Was hab ich beim Makro falsch gemacht? Vielleicht weißt du eine Antwort?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 03. Dez. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRoemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...

Grundsätzlich muss den 3D Makros eine Einbaufläche gegeben werden (gehr aber nur in einem Projekt des Types "Makroprojekt"). Hat es das nicht, interpretiert Eplan die Einbaulage wie es gerne mag und die stimmt meistens nicht.

Wenn du nur mit Montagedaten in der DB arbeitest (H / B / T) wäre noch darauf zu achten, dass - wenn das Bauteil auf der Montagefläche liegt - die Breite die x-Ausdehnung, die Höhe die y-Ausdehnung und die Tiefe die z-Ausdehnung ist. (hat mich am Anfang verwirrt, da ich sozusagen Höhe und Tiefe verwechselte)

Das Platzieren auf Tragschienen kann dann noch über Mittenversatz, Aufklipshöhe oder einen Anfasspunkt im Makro gestezert werden.

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRoemer
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRoemer an!   Senden Sie eine Private Message an FRoemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRoemer

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014

Eplan P8 2.4 Professional
Pro Panel Add-on

erstellt am: 03. Dez. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Einbaufläche hab ich es schon versucht und das Makro hat grundsätzlich auch die selbe Ausrichtung wie die Montageplatte. Werd es dann noch mit Anfasspunkt versuchen.
Passiert aber eigentlich nur bei Siemensdaten. Hab mir im Vergleich von Eaton einen Schütz geladen und der platziert ihn einwandfrei.
Bin nächste Woche eh auf Schulung dann wird ich dort mal nachhaken. Danke für die schnelle Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 03. Dez. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRoemer 10 Unities + Antwort hilfreich

passt auch die "Drehlage" auf der Einbaufläche - wie sieht das Makro aus (im Bauraum des Makroprojektes wo die Einabufläche definiert ist), wenn die Ansicht auf SO steht? Normal muss man dann von schräg links oben auf das Teil schauen.

Ab und zu muss die Einbaufläche noch gedreht werden... daher Kontollier ich das vorm Rausschreiben der Makros grundsätzlich.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRoemer
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRoemer an!   Senden Sie eine Private Message an FRoemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRoemer

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014

Eplan P8 2.4 Professional
Pro Panel Add-on

erstellt am: 03. Dez. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt passt es. Die Ansicht in SO war von rechts unten. Nach drehen geht's jetzt. Eine Frage hätte ich noch. Hast du vielleicht 3D Makros von einem Relaissockel inkl. Steckrelais 14polig & 8polig.
Bei den Herstellern gibt es die leider nur als Einzelteile und das Zusammenfügen funktioniert auch mit der Anleitung nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 03. Dez. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRoemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich eher nicht, von welchem Hersteller? Wir haben nur Findersockel und dazugehörige Relais...

In Eplan zusammenfügen ist - da geb ich dir recht - ne Sache für sich.
Daher lass ich das von der Mechanik Abteilung in deren System machen, da geht das sehr leicht (is ja auch für sowas gemacht).

In Eplan kannst eigentlich nur zu dem gewünschten Ziel kommen, indem beide Teile in einem eingenen Bauraum mit ner Einbaufläche gleich ausgerichtet werden, am Sockel eine Montagefläche definieren und dann mit aktivem Konstruktionsmodus das Relais kopieren und am Sockel einfügen. Dann evtl noch die Teile vereinen.

Wenns nix wird kannst mir die beiden Sachen mal schicken - irgendwie krieg bewaffneter konflikt wir das schon... 

Grüßen

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRoemer
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRoemer an!   Senden Sie eine Private Message an FRoemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRoemer

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014

Eplan P8 2.4 Professional
Pro Panel Add-on

erstellt am: 03. Dez. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mit Finder wäre mir schon sehr geholfen. Wenn du ein fertiges Makro aus Sockel Serie96 mit dazugehörigem Relais hättest wär das toll. Das schmale mit den 2 Wechslern stellt Finder ja komplett zur Verfügung nur bei denen eben nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRoemer 10 Unities + Antwort hilfreich


Finder_62.zip

 
Leider nur Finder Serie 62 hab nicht geschaut in wie fern die "Baugleich" ist...

anbei das Step-file, dann kannst zur Not die Beschriftung, die sicher nicht passen wird korrigieren...

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRoemer
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRoemer an!   Senden Sie eine Private Message an FRoemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRoemer

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014

Eplan P8 2.4 Professional
Pro Panel Add-on

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


miniaturrelais14polig.zip

 
Hallo!
Danke für die Datei. 3polige Ausführung hab ich leider nicht in Verwendung. Vielleicht schaffst du aus meinem Anhang die Teile zusammen zu bringen. Bei mir wird's leider gar nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRoemer 10 Unities + Antwort hilfreich


Picture0001.png

 
Hmm. zusammen bringen kann ich das schon...

Allerdings ist der Sockel ein Flächenteil (kein Volumenteil) und damit ist das Definieren von Einbau / montageflächen extrem schwer bis nahzu unmöglich.

Weiters scheint der Sockel gar nicht zum Relais zu passen (siehe Bild) an dem Bild siehst auch, was passiert, wenn man ein Flächenteil importiert...

Ich könnte den Sockel nachzeichnen (sobald ich heut abend ausgestempelt habe) aber dann passt er immernoch nicht zum Relais...

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRoemer 10 Unities + Antwort hilfreich


Relais_3D.zip

 
hat mir doch keine Ruhe gelassen... anbei als 3D Makro

aber wie gesagt, der Sockel scheint mir zu groß für das Relais - ich habs nicht vereint, daher kannst das noch Verschieben wies du es brauchst.

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRoemer
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRoemer an!   Senden Sie eine Private Message an FRoemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRoemer

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014

Eplan P8 2.4 Professional
Pro Panel Add-on

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!!
Kannst mir vielleicht noch kurz verraten, wie du die Teile zusammmengebracht hast, dann kann ich vielleicht auch noch passendes Relais suchen und nachbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 04. Dez. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRoemer 10 Unities + Antwort hilfreich

nu klar:
1. beide in einen separaten Bauraum importiert
2. beiden eine Einbaufläche gegeben und diese gleich ausgerichtet
3. am Sockel eine Montagefläche definiert wo das Relais hin muss
4. mit eingeschaltetem Konstruktionsmodus das Relais kopiert Anfasspunkt mitte rechts gewählt
5. im Bauraum auf der Sockelmontagefläche eingefügt (der kann ja nun mittels Platzieroptionen noch verschoben werden - bezogen auf die Montagefläche)

Das wars eigentlich schon 

Wie gesagt, ich hab den Sockel nur grob nachgezeichnet und einige Details weggelassen, sonst wär ich erst morgen fertig geworden...

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
FRoemer
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von FRoemer an!   Senden Sie eine Private Message an FRoemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRoemer

Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014

Eplan P8 2.4 Professional
Pro Panel Add-on

erstellt am: 11. Dez. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Danke für deine Infos. war jetzt leider einige tage nicht im Büro, werde mich jetzt aber wieder über meine makros stürzen. war auch die letzten tage direkt bei eplan und die meinen, dass es überhaupt an den Dateien liegt, da der Sockel z.B. defekt ist und das Relais in einer anderen Skalierung erstellt ist, daher passen sie auch überhaupt nicht.
Danke noch mal für deine Hilfe.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz