Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verbindungsliste exportieren: Eigenschaften fehlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verbindungsliste exportieren: Eigenschaften fehlen (1905 mal gelesen)
GNi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GNi an!   Senden Sie eine Private Message an GNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNi

Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2014

Eplan P8 - Compact / V 2.3
Menüumfang: Experte

erstellt am: 26. Nov. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1.jpg


Screenshot2.jpg

 
Hallo zusammen!

Angenommen ich habe eine Beispielschaltung wie im Screenshot1.jpg.
Ich möchte nun alle vorhandenen Eigenschaften in einer Excel-Liste exportieren. Die Liste sollte also aussehen wie in Screenshot2.jpg

Diese Liste habe ich über "Eigenschaften extern bearbeiten" erstellt, mit der Verbindungsliste "connection.xls" als Basis. Leider musste ich die farbigen Felder von Hand einfügen:
- Die rot markierten Einträge sind nur in der Betriebsmittelliste "Function.xls" zu finden.
- Die blau markierten Einträge sind nur in der Kabelliste "Cable.xls" zu finden.

Ein Makro zu schreiben, das mir aus diesen 3 Excel-Listen eines schreibt, wäre mit erheblichem Aufwand verbunden. Geht das nicht aus Eplan heraus irgendwie direkt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke, dass es nur über Blockeigenschaften geht...
Kommt drauf an wie dein Plan generell aufgebaut ist - und auf welche Eigenschaften man kommt...

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GNi an!   Senden Sie eine Private Message an GNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNi

Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2014

Eplan P8 - Compact / V 2.3
Menüumfang: Experte

erstellt am: 27. Nov. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, das hatte ich befürchtet.
Mit Blockeigenschaften hatte ich bislang nichts zu tun und auf den ersten Blick sind die nicht grade selbst erklärend.

Vielleicht ist das ja an einem simplen Beispiel ganz leicht zu erklären: Die "Stecker" bestehend aus Gerätekasten und Pins, füge ich über die Artikelliste ein (jedem Artikel ist ein entsprechendes Makro zugeordnet). Dann sind die Artikeldaten aber nur in den Eigenschaften des Gerätekastens zu finden. Wären sie auch den Pins verfügbar, würde die normale Verbindungsliste im ersten Wurf genügen, denn dann könnte ich die Artikelnummer von Quelle/Ziel mit ausgeben, richtig?
Lässt sich das leicht anstellen?

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GNi an!   Senden Sie eine Private Message an GNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNi

Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2014

Eplan P8 - Compact / V 2.3
Menüumfang: Experte

erstellt am: 01. Dez. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir das Buch zu Blockeigenschaften inzwischen gekauft, komme aber nicht drauf: Ich möchte einer Verbindung, also einem Verbindungsdefinitionspunkt (in Screenshot1 nicht zu sehen), die Artikelnummer der angrenzenden Stecker (Artikelnr 2, Artikelnr 3) mitteilen. In der Hoffnung, dass ich diese Eigenschaften dann in der exportierten Verbindungsliste mit ausgeben kann.
Kann jemand erklären, was ich im Format der Blockeigenschaft dafür auswählen muss? Das Buch scheint leider nicht mehr ganz aktuell zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz