Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stammdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stammdaten (6893 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

kann mir mal einer erklären wie genau diese "dummen" Stammdaten aufgebaut sind?

Was bedeutet EPLAN Stammdaten, Systemstammdaten, Projektstammdaten usw.

wie bekomm ich ALLE aktuell auf einen Nenner?

Wir haben das Problem dass mein Arbeitskollege und ich scheinbar mit unterschiedlichen Arbeiten und dadurch sieht er manches nicht was ich gemacht hab oder umgekehrt :-x

Liebe Grüße
Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 12. Nov. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

schon mal Taste "F1" betätigt 

Lies dir das Kapitel "Stammdaten verwalten" durch.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Nov. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hab ich schon, aber irgendwo ist der Wurm drin :-(

ich hab z.b. in meinem "Test Schaltplan" ganz andere Dinge eingelagert als in den anderen und trotz abgleichen und aktualisieren wird's nich anderes. und mein kollege sieht anderes wie ich :/

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 12. Nov. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Verzeichnisse werden bei der Installation zugeordnet

Dabei gilt

Originalstammdaten:
Eplan-Daten die erzeugt werden, wenn du installierst, auf diesen arbeitest du aber nicht und diese solltest du auch an einen anderen Ort speichern

Systemstammdaten:
Die Daten die verwendet werden um alles zu bearbeiten (Kann auch später in den Benutzereinstellungen geändert werden)

Dann hast du noch die Daten in deinem Projekt: Das ist alles was im Projekt eingelagert wird, dh wenn du ein Normblatt hinterlegst ist das im Projekt und jeder sieht das...

Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso ihr unterschiedliche Sachen seht

Wenn ihr beide in dem Projekt arbeitet liegt es ja sicher auf einem Server, und ihr greift immer auf das gleiche Projekt zu

Solltet ihr unterschiedliche Verzeichnisse haben zur Erstellung ist das schon ungünstig, aber es sollte nichts an den Sachen ändern die ihr jeweils seht, weil in P8 immer alles in das Projekt eingelagert wird

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buschmann2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buschmann2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Buschmann2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buschmann2011

Beiträge: 150
Registriert: 01.12.2011

ePlan 5.70 SP1 SC1
5.70.4.26200
--------------------------
ePlan Electric P8 - Select
V 2.9

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


Stammdatenabgleich.JPG

 
Hallo!

In dem Zusammenhang mal folgende Frage: Wie kann ich die Stammdaten unterschiedlicher Versionen abgleichen?

Ursache: Wir haben ein Update von 2.3.5 auf 2.4.4 gemacht. Dabei musste auch die Datenbank von Access auf SQL umgestellt werden. Irgendwie haben wir dabei einen Haken vergessen, so dass die selbst erstellten Stammdaten (eigene Normblätter, etc.) nicht mit übernommen wurden.

Hat jemand eine Idee? Unsere ITler haben keine Ahnung vom ePlan-Aufbau und ich nicht von den verschiedenen Datenbanksystemen...

Gruß
Buschmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 13. Nov. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Was haben Normblätter usw mit SQl zu tun?

Eigentlich kann man doch nur die Artikeldatenbank, Projektverwaltungsdatenbank und die Übersetzungsdatenbank von Access auf SQL ziehen...
Oder habe ich da was falsch verstanden???

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 13. Nov. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Hey,

kann mir mal einer erklären wie genau diese "dummen" Stammdaten aufgebaut sind?

Was bedeutet EPLAN Stammdaten, Systemstammdaten, Projektstammdaten usw.

wie bekomm ich ALLE aktuell auf einen Nenner?

Wir haben das Problem dass mein Arbeitskollege und ich scheinbar mit unterschiedlichen Arbeiten und dadurch sieht er manches nicht was ich gemacht hab oder umgekehrt :-x

Liebe Grüße
Thorsten


Hallo Thorsten!

Ah! Noch ein Opfer von "Abgleichen, Aktualisieren, Vervollständgen"... Das klappt mal, mal klappt es nicht...
Ich kann Deine Konfusion über die dummen! Stammdaten voll verstehen.
Niemand hat mir bis jetzt einen Vorteil nennen können, warum sie in ein Projekt eingelagert werden müssen und damit ständig unterschiedliche Versionen existieren. Früher bei 5.70 gab es Plotrahmen z.B auf dem Laufwerk N: und wenn jemand einen geändert hat, dann war er überall verändert. Fertig!
Erst bei Bedarf wurde alles zum Projekt kopiert als Datensicherung.
*träumt von schöneren Zeiten* ( in dieser Hinsicht!)

Ich kann Dir nur den Tipp geben, in den Projekteinstellungen (Optionen / Einstellungen / Projekte / >Projekt< / Verwaltung / Allgemein) Haken zu setzen bei: 'Projektstammdaten beim Öffnen abgleichen', 'Normblätter abgleichen' und 'Eingelagerte Artikel beim Öffnen aktualisieren'.
Dann wird wenigstens beim Öffnen abgeglichen.

Und wenn ich ein Formular/Normblatt abgeändert habe, sage ich eben kurz den Kollegen Bescheid dass sie abgleichen sollen.
(Einige, die sich auskennen, öffnen irgendein Formular, machen einen Strich und löschen den wieder. danach werden dann wenigstens alle geöffneten Projekte abgeglichen)

Unnötiger Krampf meiner Meinung nach!


P.S.: Die EPLAN Stammdaten = Original Stammdaten kannst Du nach der Installation vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 13. Nov. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klabauterfrau

Das sehe ich etwas anders.
Wenn Du z.B. viel in den Artikel änderst und vielleicht noch an einem älteren Projekt Arbeitest, kann es sein, das gewisse Daten nicht aufeinander passen.
Wenn Du dann einen Abgleich machst, musst Du ev. das ganze Projekt überarbeiten. Die Zürückfunktion geht hier nicht.
Und das kann unter Umständen echt viel Arbeit sein.
Da kann es sein das Auswertungen nicht mehr Stimmen, Funktionstexte nicht mehr passen, Funktionsdefnitionen nicht mehr passen etc.

Es mach schon Sinn, auch wenn es mir lange Zeit nicht klar war.

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 13. Nov. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepe-perez:
Hallo Klabauterfrau

Das sehe ich etwas anders.
Wenn Du z.B. viel in den Artikel änderst und vielleicht noch an einem älteren Projekt Arbeitest, kann es sein, das gewisse Daten nicht aufeinander passen.
Wenn Du dann einen Abgleich machst, musst Du ev. das ganze Projekt überarbeiten. Die Zürückfunktion geht hier nicht.
Und das kann unter Umständen echt viel Arbeit sein.
Da kann es sein das Auswertungen nicht mehr Stimmen, Funktionstexte nicht mehr passen, Funktionsdefnitionen nicht mehr passen etc.

Es mach schon Sinn, auch wenn es mir lange Zeit nicht klar war.


Ich finde, wenn ein Artikel geändert wird, dann hat das seinen Sinn und gilt (wohl) auch für ältere Projekte.
Wenn ich nicht will, dass Änderungen bei einem Formular/Artikel  in ältere Projekte einfließen, dann benutze ich einen neuen Namen. Ganz einfach.
Wer weiß denn später noch, ob bei Projekt x ein Abgleich gemacht werden darf oder nicht? Ein neuer Bearbeiter wird ihn einfach machen.

--------------
Das Monster unter meinem Kinderbett ist in das EPLAN Stammdaten System gezogen...  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buschmann2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buschmann2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Buschmann2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buschmann2011

Beiträge: 150
Registriert: 01.12.2011

ePlan 5.70 SP1 SC1
5.70.4.26200
--------------------------
ePlan Electric P8 - Select
V 2.9

erstellt am: 14. Nov. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie sind einige selbst erstellte Formulare, Normblätter, etc. "weg".

Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:
- Projekt (erstellt mit V2.3.5) in 2.4.4 laden
- Projektstammdaten mit Systemstammdaten abgleichen (meine Projekt-Daten werden übernommen)
- Neues Projekt in 2.4.4 erstellen, mit Systemstammdaten abgleichen und meine selbst erstellten Normblätter, etc. stehen wie gewohnt zur Verfügung

So weit die Theorie, aber irgendwo scheint ein Denkfehler zu sein, denn funktionieren tut es nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Buschmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 14. Nov. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buschmann

Ich gehe mal davon aus, das Du deine Normblätter etc. mit eigenem Namen versehen hast. Also keine die von Eplan mitgeliefert werden. Richtig?

Und mit weg, meinst Du, weg vom Verzeichnis oder weg vom Projekt?

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buschmann2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buschmann2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Buschmann2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buschmann2011

Beiträge: 150
Registriert: 01.12.2011

ePlan 5.70 SP1 SC1
5.70.4.26200
--------------------------
ePlan Electric P8 - Select
V 2.9

erstellt am: 14. Nov. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, die heißen z.B. "FN1_001 - Firmenname.fn1".

Im 2.3.5er-Projekt sind sie drin, ins 2.4.4 will ich sie "importieren".

Gruß
Buschmann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 14. Nov. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Da warst Du mit dem Abgleichen ja schon richtig.

Ich frage jetzt etwas blöde: Hast Du den Pfeil in die richtige Richtung angeklickt? Als von den Stammdaten auf dem Rechner zu den Projektstammdaten?

Das kann man bei Differenz der Stammdaten nämlich wählen. Welche das überschrieben werden sollen.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buschmann2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buschmann2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Buschmann2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buschmann2011

Beiträge: 150
Registriert: 01.12.2011

ePlan 5.70 SP1 SC1
5.70.4.26200
--------------------------
ePlan Electric P8 - Select
V 2.9

erstellt am: 14. Nov. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektstammdatenaktualisieren.jpg

 
Da war der Fehler! Bei mir gab es allerdings keine Pfeile in beide Richtungen! Ich hatte auf "Systemstammdaten abgleichen" geklickt und nicht auf "Aktuelles Projekt abgleichen".

Echt klasse, dass man hier so schnelle und kompetente Hilfe bekommt!

Gruß
Buschmann

[Diese Nachricht wurde von Buschmann2011 am 14. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 14. Nov. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen! 

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz