Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Problem mit der Stuckliste - geloschtes Gerat immer da

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Problem mit der Stuckliste - geloschtes Gerat immer da (2665 mal gelesen)
Hynek
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hynek an!   Senden Sie eine Private Message an Hynek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hynek

Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014

Bitte meine Fehler in der Deutschen Sprache entschuldigen.

erstellt am: 23. Okt. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo zusammen,
ïch habe folgendes Problem. Ich habe im Projekt ein Gerat geloscht (Schutz -KS) sowie in der Mehrpolige Darstellung als auch im Blatt des Schrankaufbaus. Wenn ich die Auswertungen aktualisiert habe, ist der Schutz immer da (siehe Bild 1), aber nur mit Artikelnummer. Dieser Schutz ist nur im Stuckliste-navigator zu finden (Bild 2), loschen aus der Liste ist nicht moglich (geht nicht).
Was interessiert ist, ist das, dass BMK =VW_MIB_ABT+++WP7_8-KS passiert nicht in diseses Projekt (WP7_8 gibts da nicht, so ein Strukturidentifikator habe ich im Projekt nicht).
Haben sie eine Idee, was damit zu tun, bevor ich das mit dem Eplan helpdesk losen werde? Danke!

Edit: Ich habe naturlich versucht Komprimierung und Reorganizierung und es hat mein Problem nicht gelost.

(Eplan P8 2.2 HF1)

[Diese Nachricht wurde von Hynek am 23. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 23. Okt. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hynek 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen !

Mach doch mal ein Bild vom Betriebsmittelnavigator.
Irgendwo liegt das noch als nicht platziertes Gerät vor.

Evtl. Geräteschutz ?

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hynek
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hynek an!   Senden Sie eine Private Message an Hynek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hynek

Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014

Bitte meine Fehler in der Deutschen Sprache entschuldigen.

erstellt am: 23. Okt. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist - meine ich - das Problem. Im BMK-Navigator (und auch in keinem anderen mit der Ausnahme des Stuckliste-navigators) sehe ich -KS nicht mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 23. Okt. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hynek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem

Die Ursache ist, dass die Artikelreferenz nicht entfernt wird

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/008518.shtml

habe auch bisher keine andere Lösung gefunden

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 23. Okt. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hynek 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal mit dem üblichen Komprimieren / Reorganisieren versucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hynek
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hynek an!   Senden Sie eine Private Message an Hynek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hynek

Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014

Bitte meine Fehler in der Deutschen Sprache entschuldigen.

erstellt am: 23. Okt. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe. Erfolgslos. Siehe meine Frage, es ist da geschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 23. Okt. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hynek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hynek

Ich würde es mal so versuchen:

1. Versuche das Bauteil aus deinem Stücklisten Navi auf eine All polige Seite abzusetzen. (Wenn das geht, denke ich machen die restlichen Schritte Sinn)

2. Ist das gemacht, gehe auf "Eigenschaften -> Reiter Artikel". Da wird wohl der Artikel noch eingetragen sein. Öffne ihn und hole in Dir wieder aus der Artikeldatenbank. Wenn das nicht geht, nimm einen Anderen.

3. Ist Dir das gelungen, hast Du die Referenzdaten überschrieben und Du kannst den Artikel Normal aus dem Projekt löschen.

Grüsse
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hynek
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hynek an!   Senden Sie eine Private Message an Hynek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hynek

Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014

Bitte meine Fehler in der Deutschen Sprache entschuldigen.

erstellt am: 23. Okt. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe,
Schritte 1-2 gemacht, 3 ging nicht. Der Artikel bleibt da immer. Ich warte noch fur andere Ideen und wenn nichts klappt, werde ich das direkt mit E-plan losen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 23. Okt. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hynek 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist Interessant.
Hast Du bei Schritt zwei mal versucht den Artikel in den Eigenschaften durch einen Anderen zu ersetzten?
Dann müsste der Alte aus dem Projekt fliegen.

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hynek
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hynek an!   Senden Sie eine Private Message an Hynek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hynek

Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014

Bitte meine Fehler in der Deutschen Sprache entschuldigen.

erstellt am: 23. Okt. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILD3.jpg


BILD4.jpg

 
Ja, ich habe beide Moglichkeiten versucht (denselben Artikel und auch anderen). Wenn habe ich dem Gerat denselben Name und Artikel gegeben, sah ich es wie auf dem Bild 3. Wenn ich dann das Gerat geloscht habe, war nur der "neue" geloscht. Das -KS einfach steckt da (bild 4) und ich bin nicht imstande es zu entfernen. Ubrigens, ich habe noch nich versucht den Vorschlag von RomyZ aus dem Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/008541.shtml.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 23. Okt. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hynek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nach einer Weile auch aufgegeben > Irgendwas hat sich da im Projekt "verknispelt"

Auch das Reorganisieren im Erweiterten Modus (über Projektverwaltung) hatte da nix gebracht

Nachdem ich das Projekt (nur Kopfdaten) kopiert hatte und die Seiten wieder eingefügt habe, ging alles wieder > auch das Löschen von Bauteilen, ohne das die Artikelreferenz zurück bleibt

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 23. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 23. Okt. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hynek 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung von RomeZ scheint auf jeden Fall zu Funktonnieren.
Nur mühsam wenn es öfters vorkommen würde.

Mmhh.... habe mir erhofft, das durch das herausziehen des Bauteils aus dem Stücklistennavi, das genau selbe Bauteil abgesetzt wird. Also nicht ein zweites, was noch umbenannt werden muss. Somit wäre es "anfassbar" geworden.

Wie dem auch sei, wenn Du noch eine Sicherung des Projektes im "Problemzustand" hast, würde ich es mir gerne einmal in einer ruhigen Minute ansehen.(Vielleicht eine kurze PM)
Wenn das nicht zu unverschämt rüberkommt.

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit auch ein Gehäckel mit Referenzdaten, die sich ein Mitarbeiter wohl unbewusst angelegt hatte und habe es irgendwie wieder weg bekommen. Müsste es halt nochmals probieren.
Vielleicht könnte ich hier eine andere Lösung Posten.

Grüsse
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

König der Lofoten
Mitglied
ChaosMaster


Sehen Sie sich das Profil von König der Lofoten an!   Senden Sie eine Private Message an König der Lofoten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für König der Lofoten

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2014

EPlan P8 2.4

erstellt am: 23. Okt. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hynek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schiebe das mal auf den dazugehörenden Varistor. Siemens fügt beim Artikel über das Data-Portal als Zubehör den Varistor an (2916-1jj00). Den Varistor selber bekommt man aber nicht über das Data-portal. Ich hatte mir da mal einen eigenen Artikel angelegt und den als Artikel hinzugefügt um den in der Summenstückliste mit ERP-Nummer hinterlegen zu können.
Der Artikel kommt im Data-portal auch noch mit Versionen vor so dass ich, wenn ich den nicht als Zubehör lösche, bei der Auswertung einen fehlerhaften Artikel eingelagert habe obwohl er vorhanden ist.
Eventuell liegt hier auch bei dir das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hynek
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Hynek an!   Senden Sie eine Private Message an Hynek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hynek

Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2014

Bitte meine Fehler in der Deutschen Sprache entschuldigen.

erstellt am: 24. Okt. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, danke fur alle Vorschlage. MIr ist es noch nicht gelungen, das zu losen, also wir machen das wie RomyZ. Wir werden es auch direkt mit Eplan losen, wenn wir zeit haben wurden
Pepe-Perez - das Projekt kann ich leider nicht weitergeben/veroffentlichen.
Konig der Lofoten - ja, der Varistor steckt in dem Stuckliste-navigator auch, in der Stuckliste (Auswertung) ist aber nicht. Ich habe die Artikel besichtigt und alles sieht ganz normal aus, derselbe Schutz war in einem fruheren Projekt problemlos benutzt...

Falls wir eine interessante Antwort von Eplan bekommen, schreibe ich sie hier.

Danke fur Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 29. Okt. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hynek 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe unser Projekt an Eplan geschickt > da konnte der Fehler nicht nachgestellt werden...
vermute dass sich da was auf unserem Server "verschluckt" hat und durch das Erstellen der ZW1 dann bereinigt wurde...

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz