Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mehrseititges/Mehrteiliges Makro plazieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Mehrseititges/Mehrteiliges Makro plazieren (1848 mal gelesen)
ASSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ASSE an!   Senden Sie eine Private Message an ASSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSE

Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2005

EPLAN Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 21. Okt. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SIE.6ES7416-3FS06-0AB0.zip


SosolltedasMakroausschauen.jpg


SoziehtePlanmirdasMakrorein.jpg

 
Hallo,

ich verzweifle hier noch bei ein paar Makros.

Foglendes Problem. Ich zeichne das Makro entsprechend so wie ich es haben möchte. Wenn ich das Makro normal über "M" einfüge habe ich genau die Darstellungsarten die ich brauche. Da ich aber doch gerne über die Navigatoren arbeiten möchte, gehe ich wie folgt vor. Zuerst zieh ich mir den Artikel aus dem Artikelstammdaten Navigator ins Projekt. Dann hab ich schon mal die Hauptfunktion auf der Seite. Nur wenn ich nun über den BM Navigator die anderen Darstellungsarten plazieren möchte, verhaut er mir immer die Anschlüsse.

Ich habe mal ein Makro eingefügt. Ebenso ein paar Screenshots was er macht und wie es eigentlich ausschauen sollte (man beachte die Anschlüsse - im Makro PN aber beim reinziehen Sub-D9).

Was mache ich hier falsch, oder wie kann ich das Verhalten bei ePlan abstellen?


Viele Grüße Florian


[Diese Nachricht wurde von ASSE am 21. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Okt. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zieh mal nicht direkt rein sondern Kontextmenü > Makro Platzieren > Allpolig

Wenn du nur anklickst und rein ziehst geht EPLAN nach der Funktionsschablone >> kann sein, dass du dadurch die Fehler hast

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ASSE an!   Senden Sie eine Private Message an ASSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSE

Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2005

EPLAN Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 21. Okt. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romy,

ja das mit dem nur "reinziehen" kenn ich schon. Hab ich schlecht beschrieben. Ich mach das schon auch über Makro plazieren - Einpolig. Aber da klappt es eben leider auch nicht.


Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Okt. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vielleicht in deinen Einstellungen hinterlegt, dass Eplan beim Einfügen von Makros und Symbolen nummerieren soll? Dann müsstest du das auf "Abfrage" stellen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ASSE an!   Senden Sie eine Private Message an ASSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSE

Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2005

EPLAN Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 21. Okt. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den Projekteinstellungen unter "Nummerierung (online)" bin ich bei Einfügen von Makros und Kopien bei "mit Abfrage". Wenn ich aus dem Artikelstammnavigator das Bauteil reinziehe fragt er auch nach. Hier vergiibt er das passende BMK von selbst was auch so passt. Bei dem folgendem plazieren aus dem BM-Navigator erfolgt der Dialog nicht mehr, und er kennt aber auch das vorher vergebene BMK richtig zu.

Ich denke das sollte eigentlich hier so passen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Okt. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere mal "Nicht verändern"

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ASSE an!   Senden Sie eine Private Message an ASSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSE

Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2005

EPLAN Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 21. Okt. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Einstellung "Nicht verändern" ändert sich nichts leider auch nichts an dem Problem, dass er die Anschlüsse aus dem Makro überschreibt oder anders interpretiert. (nur das eben die BMK Abfrage nicht mehr erscheint)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Okt. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist echt seltsam - wir nutzen die Funktion auch und bei uns funzt das immer.

Um das mit deinem Makro mal im Detail zu testen müsste ich mir am Wochenende mal die Zeit nehmen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ASSE an!   Senden Sie eine Private Message an ASSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSE

Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2005

EPLAN Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 21. Okt. 2014 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romy,

ja das ist wirklich alles seltsam. Ich kapier das ganze auch überhaupt nicht was da falsch läuft.

Das wäre echt super wenn du das mal näher anschauen könntest! Da sag ich schon mal Danke!


Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 21. Okt. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSE 10 Unities + Antwort hilfreich


Nummerierung.JPG

 
Hallo Florian,

Zitat:
Ich mach das schon auch über Makro plazieren - Einpolig.
Was passiert, wenn du - wie von Romy vorgeschlagen - Makro plazieren - Allpolig wählst?
Oder hast du dich nur vertippt? 
Hat eventuell das Makro die Darstellungsart Einpolig?

Zum guten Schluss noch eine Frage.
Was ist im Nummerierungsschema zum Einfügen von Makros und Kopieren auf dem Kartenreiter Bezeichnungen bei den Geräte- und SPS-Anschlüssen eingestellt (siehe Bild)?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 21. Okt. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Balage:
Was ist im Nummerierungsschema zum Einfügen von Makros und Kopieren auf dem Kartenreiter Bezeichnungen bei den Geräte- und SPS-Anschlüssen eingestellt (siehe Bild)?

Stimmt, die Einstellung gibt's ja auch noch... immer diese vielen Häkchen  

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 21. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ASSE an!   Senden Sie eine Private Message an ASSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSE

Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2005

EPLAN Electric P8 2023 Update 4

erstellt am: 22. Okt. 2014 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bezeichnungen.JPG


Gegenuberstellung.JPG

 
Guten Morgen,

die Bezeichnungen sind wie im angehängtem Screenshot eingestellt. Aber da es ja auch nicht klappt, wenn auf "nicht verändern" steht, denke ich ist hier auch kein Fehler?
Das plazieren des Makros auf der allpoligen Seite funktioniert auch (Makro plazieren - Allpolig; zumindest bei den Makros wo ich grad dran bin    ). Nur bei der einpoligen verhaut er die Anschlüsse (auch hier einfügen über Makro plazieren - Einpolig).

Im zweiten Screenshot noch mal eine direkte Gegenüberstellung. Links wie er es über Makro plazieren Einpolig einfügt; rechts wie es eigentlich im Makro hinterlegt ist.


Gruß Florian

[Diese Nachricht wurde von ASSE am 22. Okt. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ASSE am 22. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz