Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verschobene Symboltexte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verschobene Symboltexte (1863 mal gelesen)
Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 15. Okt. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich müsste mal euer Wissen anzapfen. Ich stehe hier vor einem Problem, was ich so nicht kenne.
Ich habe von einer Firma ein Projekt bekommen, in dem die Symboltexte nicht so sind wie sie sein sollten.
Die Symbolbibliothek ist die gleiche.
Wie kann das sein?    Ich denke die Textposition wird doch von der Bibliothek vorgegeben, oder? 
...und wie kann ich das ändern?    Bei einem Fi liegt der BMK-Text sogar im Symbol. 

Help me!!! 
Grüße
Balrok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

markieren und STRG + b und du kannst sie manuell verschieben!

alternativ kannst du es festlegen
1. Rechtsklick > Eigenschaften
2. Reiter Anzeige BMK (sichtbar)
3. "Ausrichtung"

lg thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon klar, wie ich das manuell ändern kann.
...aber wie kann ich das global ändern?
In meinen Projekten sind die Positionen so wie ich die gerne haben will und auch von EPLAN vorgegeben
wird. In diesem Projekt (von externe Firma erstellt) sind die Positionen Standardmäßig aber anders?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

gabs Differenzen bei den Versionen?

normal schiebt sich jeder die dort hin wo er will? globale Settings sind mir nicht bekannt - sorry

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit global meine ich die Funktion Rechtsklick auf Symbol "Verschobenen Eigenschaftstext zurücksetzten".
Ich kann ja bei allen BMKs die Funktion gleichzeit ausführen. Die Standardposition ist aber eine andere
als in meinen Projekten.     

Wie kann das? Schließlich sind die Bibliotheken doch die gleichen, zumindest sollten sie das sein.
In den Stammdaten werden sie als identisch bezeichnet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

aber du kannst durch Änderung JEDES einzelene Symbol manuell bzw "automatisch" an eine Position verschieben bzw anzeigen lassen. wenn die das manuell geändert haben wird das wohl übernommen? :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 15. Okt. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-1.JPG


Bild-2.JPG

 
das verstehe ich nun nicht?  
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen um euch zu zeigen wie das aussieht, wenn ich die Positionen zurücksetzte.
Bild eins das Projekt, das ich bekommen habe und Bild zwei mein eigenes Projekt.
In beiden Fällen sind die Texte automatisch positioniert worden.

[Diese Nachricht wurde von Balrok am 15. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

wie im unteren bild sieht es bei mir aus.
schau mal beim FI schutzschalter, ob die Settings identisch sind!?


frage am rande - wieso Bezeichnungen wie e11?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-3.JPG


Bild-4.JPG

 
Nein, die Settings sind nicht gleich, aber warum? Die Settings werden doch in der Symbolbibliothek vorgegeben, oder?
Bild 1 (nicht passende)
Bild 2 (passende)

Bei uns werden Sicherungen so bezeichnet. Kommt noch aus Annotuck!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

emm ja also du hast "Bezugspunkt" ganz falsche Koordinaten wie du selbst siehst. Bezugspunkt ist die "mitte" vom objekt in dem fall.
Zeilenabstand ist jetzt nicht sooo tragisch aber wirkt sich natürlich auch ein wenig aus

naja dann solltet ihr euch mal die IEC zu gemüte führen?

Randinfo

das Thema beinhaltet eigentlich Haupt und nebenklassen ...
PDF der EVU

ich als Kunde würde solche zeichen nicht tollerieren :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, aber der Bezugspunkt wird doch in der Symbolbibliothek festgelegt, oder?
Wenn ich in beiden Projekten die gleiche Bibliothek verwende, wieso sind dann die Positionen nicht gleich?

Zu Deiner Randnotiz,
ich weiß wie die Bezeichnungen eigentlich lauten sollten, aber bei geschätzten 500 Verteilungen mit einer
größe von teilweise 20 Feldern (ein Feld 800mm breit) macht es wenig Sinn alle Bezeichnungen zu ändern,
da diese auch in den Installationsplänen verwendet werden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 124
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Balrok,

Bild 3 zeigt doch schon dein Problem:

"Eigenschaftsanordnung: EPLAN5"
Stell das mal um auf Standardvorgabe.

Dann sollte die Anordnung der Texte automatisch so sein, wie in deinen Plänen.

Bei Plänen, die von EPLAN 5 hochgezogen wurden, sind die Standards geändert, weshalb auch neu eingefügte Symbole diese verschobene Anordnung haben.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 432
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 15. Okt. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Held!!!

Siehst, ich wusste doch das es eigentlich ganz einfach ist.  
Ich danke euch!!! Ihr seid die Besten!!!        

Bis zum nächsten Mal!
       
Balrok

PS. Eine Frage hätte ich da noch. Kann man relativ leicht herrausfinden und auch anzeigen lassen welche Symbole von einer anderen Symbolbibliothek stammen?

[Diese Nachricht wurde von Balrok am 15. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Okt. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrok 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThMue:

Es gibt aber Bestandsanlagen die 30-40 Jahre alt sind und dort heißen die BM eben so. Abgesehen davon gibt es Firmennormen die manchmal nur wenig mit der IEC zu tun haben.

Normen sind Richtlinien, keine Vorschriften (von wenigen Ausnahmen abgeshen)!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz