Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Satzteile übersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Satzteile übersetzen (1803 mal gelesen)
PENT
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von PENT an!   Senden Sie eine Private Message an PENT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PENT

Beiträge: 49
Registriert: 04.12.2013

EPLAN Electric P8 - Professional V2.3

erstellt am: 08. Okt. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Eplaner,
ich bin grade dabei ein Wörterbch zu erstellen. Ich möchte anschließend Wort für Wort übersetzen. Jedoch geht das nicht immer.
z.B

(im Funktionstext)

Endabschaltung            -> Einzelwort im Wörterbuch
(H=500, Rollenbahn)        -> Zusammenhängender Text

Momentan kann Eplan das nicht übersetzen. dazu müsste ich dann einen gesamten Eintrag machen oder das so:

(H=%0,
Rollenbahn)

ins Wörterbuch eintragen was ja auch nicht das wahre ist.

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Okt. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da gibt es ein paar andere threads dazu.

meine lösung ist ein wort in grönländisch, der deutsche oder englische text dazu kann  aussehen wie er will (zusammengestzt oder einzeln).
Übersetzung ist damit IMMER wortweise.
Nachteil: quellsprache ist grönländisch

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

mach doch "Gesamter Eintrag" und splitte deine Textfelder

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PENT
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von PENT an!   Senden Sie eine Private Message an PENT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PENT

Beiträge: 49
Registriert: 04.12.2013

EPLAN Electric P8 - Professional V2.3

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doof ich hab den Plan schon soweit fertig außer die Übersetzung.

Wenn ich die Quellsprache umstelle muss da denn auch was drin stehen?
Abgesehen davon ist das ja eigentlich auch nur gepfuscht oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 08. Okt. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Wortweiser Übersetzung kannst du mal versuchen mit "nicht zu übersetzenden Text kennzeichen" zu arbeiten.
Zu erreichen über Kontextmenü oder du setzt den Text in Dopplet Geschweifte Klammern.

Beispiel:
Endabschaltung
{{(H=500, Rollenbahn)}}

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Okt. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

natürlich kann  man es pfusch nennen, aber eplan hat keine für mich zufriedenstellende lösung, deswegen mein weg mit dem grönländisch.
da gibt es den eintrag A01, in deutsch Antrieb, in englisch drive.
es gibt den eintrag A02, alles aus, all off.
wie man sieht: egal ob ein oder zwei wörter im deutschen, ich kanns immer wortweise übersetzen.

jetzt kann natürlich einer sagen , nimm halt ganzer eintrag, aber ich kann auch kombinieren: A01 A02.

du siehst ja selbst mit deinem Problem bei den texten, dass eplan keine lösung hat.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 08. Okt. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-10-08153831.png

 
also wir Übersetzen mit "Gesamter Eintrag", allerdings ist es fast "Wortweise"

Wir haben unsere Schaltpläne so aufgebaut, das Texte möglichst nur einmal geschrieben werden, und in Auswertungen dann passend zusammengebaut werden.
Diese Seite kann ich so kopieren und muss nur die Seitenbeschreibung anpassen.
Das sind auch 2 Felder, 1. Eplan Seitenbeschreibung, 2 ist ein Benutzerzusatzfeld.
Zu Anfang ist es zwar ziemlich viel Arbeit (man muss einmal alles Auswertungen überarbeiten), aber mit der Zeit ist deine Datenbank so gut übersetzt das es immer weniger Arbeit bedeutet.
Ich habe bei Plänen mit 500 Seiten, teilweise nur 10 Übersetzungen zu machen.
Auch die Zahlen als Variable ist sehr praktisch, denn sonst müsstest du jedes Mal, wenn sich nur die Zahl ändert, was ja öfters vorkommt, gleich das ganze Segment übersetzen.

------------------
MfG

Alex

[Diese Nachricht wurde von Alex 82 am 08. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PENT
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von PENT an!   Senden Sie eine Private Message an PENT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PENT

Beiträge: 49
Registriert: 04.12.2013

EPLAN Electric P8 - Professional V2.3

erstellt am: 09. Okt. 2014 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
Ich hab mein eplan gerade mal auf Grönländisch gestellt wie Hans es vorgeschlagen hat.
Ich hab die Quellsprache auch auf Grönländisch gestellt.
Übersetzt wird der Text aber nicht.
Eigentlich sollte da doch jetzt Deutsch, Englisch und Grönlandisch stehen.
Und mein Textfeld ist leer.
hab ich was falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 10. Okt. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PENT 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

natürlich musst du in grönländisch auch was eintragen.
also zum Beispiel A01 entspricht Antrieb entspricht drive.

das sind deine 3 sprachen die du benutzt.
der springende punkt ist, dass in grönländisch immer nur ein wort ist , egal welcher text im deutschen steht.
wir betrachten deutsch sozusagen als Fremdsprache.


------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz