Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaft Letzte Funktion ..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaft Letzte Funktion .. (2345 mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 11. Sep. 2014 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich habe ein Blockeigenschaft im Einsatz, die ausgehend von einer Schützspule den Funktionstext vom anschlossenen SPS-Ausgang holen soll.
[20025,1,1<20201<20031,0,0,0,0,0,0,0,0,%%_%%,0,0,0,0,0,0>>]

Die Funktion heißt "Letzte Funktion über Anschluss und Zielnummer (SPS), Anschluss 1, Ziel 1"

Jetzt erwarte ich, dass ich hier auch Symbole zw. Spule und Ausg. haben darf und Eplan trotzdem über Öffner hinweg den Ausgang finden sollte.
Das klappt, wenn ich das Öffner-Symbol unverändert absetze. Jetzt möchte ich aber in der Logik des Öffners Anschluss 1 und 2 vertauschen und schon findet Eplan den SPS-Ausg nicht mehr!?
Gibt es hierfür eine Erklärung.

Sucht die BE etwa bei allen Symbolen, die auf der Strecke zum Ausgang liegen von Anschluss 1 das Ziel 1, oder nur von der Spule?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 11. Sep. 2014 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's jetzt nicht nachgestellt, daher geraten:
Wenn Du in der Logik die Anschlüsse tauscht,
aber die Zielverfolgung nicht ebenfalls anpasst,
läuft die BE doch im Kreis, oder ?

Warum musst Du in der Logik die Anschlüse tauschen ?

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 11. Sep. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf!
Der Öffner dient als Schützverriegelung bei Wendeschütz und da die Schütz nebeneinander sind möchte ich A1 mit 21 verbinden. Wenn ich die Anschlüsse in der Logik tausche, muss ich nicht die Anschlussbezeichnung tauschen..

So wie Du schreibst, würde es bedeuten, dass die BE, um den SPS-A zu finden, nicht nur bei der Spule vom Anschluss 1 aus das Ziel 1 sucht, sondern auch vom Öffner. Was ich jetzt nicht logisch finde, weil Eplan ja eigentlich nur von der Spule aus suchen sollte, egal was zum Ausgang hin noch dazwischen ist.
Die Richtung gibt die Spule Anschluss 1 ja vor und die BE würde sich nicht selbst in den "Schwanz" beissen.

Schönen Abend noch
Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 11. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 11. Sep. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dafür habe ich noch nie die Logik der Anschlüsse getauscht, da
(wie ich finde) das enorm verwirrt gerade in Verbindung mit der Symbolvorschau....

Das Problem ist: Du änderst die Zuordung was Anschluss 1 und 2 ist,
aber in der Logik wird nicht der WErt für "Zielverfolgung (SPS) nach"
angepasst (bzw. in der 2.3 krieg ich das gar nicht angepasst....)

Ich tausche entweder die Anschlussbzeichnungen oder drehe mit TAB
die Winkelvariante des Öffners, dann klappt weiterhin die Zielverfolgung und ich muss sonst nix anpassen.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genkarte
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von genkarte an!   Senden Sie eine Private Message an genkarte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genkarte

Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2014

EPLAN 5.70 Professional
EPLAN P8-Professional 2.1
EPLAN P8-Professional 2.4

erstellt am: 12. Sep. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Christof,

kannst du mal bitte ein Bild von dem Aufbau schicken und der Logik des Öffners, ich habe bei mir versucht das nach zu stellen und es Funktioniert. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich etwas vergessen habe.

Du hast doch im Reiter „Symbol-/Funktionsdaten“ in der Logik bei Symbolanschluss getauscht?

Gruß genkarte

[Diese Nachricht wurde von genkarte am 12. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BE_Funzt.jpg


BE_NOK.jpg


Oeffner_Logik.jpg

 
Guten Morgen,

@genkarte: ja ich habe nur in der Logik die Anschlüsse getauscht (siehe Bildchen). An der BE habe ich nichts geändert.

@nairolf: Wenn du vom Symbol eine andere Variante nutzt, hast Du ja auch Anschluss 1 und 2 vertauscht und halt die Grafik noch dazu.. Warum schaut die BE überhaupt beim Öffnern auf Anschluss 1? Die BE habe ich doch bei der Spule eingetragen, und wenns nächstes Mal mehrere Öffner sind oder sonst noch etwas zw. Spule und Ausgang, dann ist doch trotzdem nur Anschluss 1 der Spule relevant!

Ich fände es super, wenn die BE so simpel wie möglich auf vielen Wegen zum Ausgang finden würde... 

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Sep. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_BE_Test_NOK.jpg


Bild_BE_Test_OK_Var1.jpg


Bild_BE_Test_OK_Var2.jpg

 
Hi Christof !

Ich  habe doch schon erwähnt, daß für die Suche der BE eben die
"Zielverfolgung SPS (nach)" noch wichtig ist.
Die Such beginnt zwar an der Spule an Anschluss 1, aber wo soll
die Suche dann weitergehen ?
Auch der Öffner muss wissen, wo er weitersuchen soll (was, bei nicht veränderter Logik ja auch einwandfrei klappt  )

Zur Erklärung nochmals die Nachstellung von Deinem Fall warum es nicht gehen kann und als Vorschlag 2 Alternative (und funktionierende) Lösungen....

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf und danke für die Hilfe!

Was ich nicht verstehe ist, warum bei Deinem Bsp. mit der gedrehten Symbolvariante die BE nicht im Kreis rennt!?
Bei Variante C des Öffners ist der Anschluss 1 ja wieder Richtung Spule und laut BE muss der doch Richtung SPS-A zeigen..

Es funktioniert zwar, aber verstehen tu ich es noch nicht.

lg Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genkarte
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von genkarte an!   Senden Sie eine Private Message an genkarte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genkarte

Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2014

EPLAN 5.70 Professional
EPLAN P8-Professional 2.1
EPLAN P8-Professional 2.4

erstellt am: 12. Sep. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christof,

ich hatte mich leider geirrt mit meiner Idee, ich bin davon ausgegangen das du es anders herum haben wolltest (von Spule zu SPS).    

Trotzdem hab ich eine Lösung gefunden. 

Im Öffner musst du den FT schonmal "Zwischenspeichern":
[20025,1,1<20201<20031,0,0,0,0,0,0,0,0,%%_%%,0,0,0,0,0,0>>] hab dafür BE 1 verwendet

Dann kannst du es in der Spule anzeigen lassen:
[20211,1,1<20201<20201,1,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]

Ist leider keine schöne Variante, aber anscheinend kommt die BE-Funktion „Letzte Funktion…“ nicht über den Öffner (Sie findet Ihn noch nicht einmal).
Vielleicht findet sich noch jemand mit einer besseren Lösung.

Gruß genkarte

@nairlof, danke für die super Lösung 

[Diese Nachricht wurde von genkarte am 12. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Sep. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also noch mal ganz langsam 

Es braucht da keine großen Tricks oder Ziwschenspeicherungen...

Der Öffner (wenn die Logik nicht verändert wird) sucht über die Einstellungen
unter "Zielverfolgung SPS (nach)" vom Anschluss 1 am Anschluss 2 weiter
und vom Anschluss 2 am Anschluss 1 weiter, funktioniert also in beide Richtungen
und daher ist die Drehlage egal.

Wenn nun aber in der Logik Anschluss 1 und 2 vertauscht werden, müsste man auch
die "Zielverfolgung SPS (nach)" anpassen, was aber in der 2.3 nicht geht (bzw.
ich kann bei mir das nicht ändern).

Ich persönlich würde in der Logik beim Öffner gar nicht "rumspielen",
da eine Veränderung der Anschlussbezeichnungen oder das Absetzen der Drehvariante
des Öffner schneller geht als in den Logikeinstellungen Veränderungen vorzunehmen.
Außerdem kann es zu großen Verwirrungen führen, wenn Kollegen den Öffner mit der
veränderten Logik kopieren und sich dann wundern, warum das an anderer Stelle wieder nicht klappt.

Liebe Grüße,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 12. Sep. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt ist es bei mir auch angekommen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  

Ich habe das Problem an anderer Stelle auch mit der Sensorik, wenn diese über M12-Stecker T-Stücke, die ich mit Gerätekasten und Geräteanschlüssen zeichne, an den SPS-E angeschlossen sind...
Jetzt habe ich flink die "Zielverfolgung (SPS) nach" eingetragen und schon klappt das auch!!  

"Zielverfolgung (SPS) nach" kann ich in der 2.3 nur zw. "leer" und "Standard" wählen. Ich kann das auch nicht tauschen.

Danke nairolf für die Geduld und die Lösung.
Ich wünsche ein schönes geruhsames Wochenende
Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 12. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Sep. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen 
Schön, wenn's am Ende doch klappt... 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz