Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Mit der V2.4 Alte Projekte nur lesend öffnen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Mit der V2.4 Alte Projekte nur lesend öffnen. (4683 mal gelesen)
Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Sep. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bisher war es immer möglich mit der jeweiligen aktuellen Version Projekte der vorherigen Versionen lesend (schreibgeschützt) zu öffnen. Das ist jetzt scheinbar nicht mehr möglich.

Wenn dem wirklich so ist dann ist das ein mächtiger Rückschritt. Es war immer sehr hilfreich alte Projekte zu öffnen - ohne irgendwelche Änderungen dran vorzunehmen - um z. B. etwas nachzusehen oder sogar etwas herauszukopieren.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 05. Sep. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

kann dir das besteigen kann man nicht öffnen(sogar als schreibgeschützt)
ohne Konvertierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Sep. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war auch möglich Projekte due nicht schreibgeschützt waren zu öffnen. Sie wurden dann temporär gegen Änderungen geschützt. Es wurde ja auch die passende Meldung ausgegeben.

Das habe ich oben, glaube ich, nicht so klar beschrieben. Es war also nicht nötig alle Eplan Versionen zu installieren um nur bei alten Projekten noch mal etwas nachzusehen, zu drucken oder ein PDF (auch das war möglich) zu erstellen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 05. Sep. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Antwort vom Support bekommen.

Auf Grund umfangreicher Änderung am Datenbankformat ist das jetzt so. 
Meine Frage ob das jetzt mit dem Viewer dann auch so ist und man immer 2 Versionen des Viewers installieren müsste konnte mir nicht direkt beantwortet werden.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 05. Sep. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versteh ich das richtig, man kann die alten Projekte gar nicht mehr öffnen?

Oder meint ihr "nur lesend", und mit konvertierung schon?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Sep. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohne sie zu konvertieren können sie nicht geöffnet werden.

Mit Konvertierung schon.

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 05. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ew700441
Mitglied
Elektrokonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ew700441 an!   Senden Sie eine Private Message an ew700441  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ew700441

Beiträge: 608
Registriert: 17.04.2003

Eplan P8 V.2.9 (Select)
Elcad 7.2.1
Eplan P8 Compact V.2.8 -(Hausgebrauch)
Eplan P8 2023 (Select)

erstellt am: 05. Sep. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

PUHHHH,

ich war schon am schwitzen, weil unser Admin schon mit der 2 4er CD am schwenken ist.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 17. Sep. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe es doch richtig das ich in der V2.4 einen Plan einer älteren Version nur betrachten kann (bearbeiten lassen wir mal außen vor) wenn ich den Plan der alten Version konvertiere.
Danach ist aber ein bearbeiten/betrachten des Plans in einer alten Version nicht mehr möglich?   
Oder gibt es eine Möglichkeit wieder von V2.4 nach einer älteren Version zu konvertieren? 

Wenn das nicht möglich ist (zumindest betrachen in einer alten Version) wird es laaaaange dauern bis ich umsteigen kann/darf 


Ist es auch richtig das nicht alle Scripte (bis V2.3) in der V2.4 laufen? Oder liegt das evtl. "nur" an der 64bit Installation?
Wir haben (bald) die 32bit Version laufen. Dann funktionieren die Scripte noch?

(Leider kann ich noch nichts testen. Wir haben versehentlich die 64bit Version installiert. Das muß der Admin erst noch ändern)

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Geronimo,
Zitat:
Original erstellt von Geronimo:
Ich sehe es doch richtig das ich in der V2.4 einen Plan einer älteren Version nur betrachten kann (bearbeiten lassen wir mal außen vor) wenn ich den Plan der alten Version konvertiere.

Ja das ist richtig!
Zitat:

Danach ist aber ein bearbeiten/betrachten des Plans in einer alten Version nicht mehr möglich?     
Oder gibt es eine Möglichkeit wieder von V2.4 nach einer älteren Version zu konvertieren?  


Das konvertierte Projekt ist in vorherigen Versionen nicht lesbar. Aber das war schon immer so. P8 legt aber eine Kopie der alten Version unter einen neuem Projektnamen ab

<Alter Projektname>&"_V7.2_"&<Datum><Uhrzeit>&".edb"

Die Sicherungskopie erscheint allerdings erst mal nicht in der Projektverwaltung. Dazu muss diese erst über Verzeichnis einlesen aktuallisiert werden

Ist diese Kopie nicht mehr vorhanden gibt es keinen Weg direkten Weg zurück. Eventuell aber über das rausschreiben als Seitenmakros und wieder einlesen in der alten Version.

Zitat:
Ist es auch richtig das nicht alle Scripte (bis V2.3) in der V2.4 laufen? Oder liegt das evtl. "nur" an der 64bit Installation? Wir haben (bald) die 32bit Version laufen. Dann funktionieren die Scripte noch?

(Leider kann ich noch nichts testen. Wir haben versehentlich die 64bit Version installiert. Das muß der Admin erst noch ändern


Ich habe an anderer Stelle gelesen das dies so ist. z. B. HIER

Alles nicht so prickelnd mit der neuen Version. Der Umstieg wird einem damit nicht gerade leicht gemacht. Nur zum Betrachten von alten Projekten ist zumindest immer die Version v2.3 zwingend erforderlich - bis jetzt. Ausser man konvertiert und hebt die automatisch erzeugte Kopie gut auf.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 17. Sep. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Steht eig. in den News eindeutig drin, oder ?


In der 2.4 lassen sich alte Projekte NICHT lesend öffnen, es muss eine
Konvertierung vorgenommen werden. Wenn konvertiert wird, wird aber
wie bisher auch, ein Backup angelegt.
Wenn konvertiert wurde, können alte Versionen NICHT mehr auf
das Projekt zugreifen (weder lesend noch schreibend)


Das Problem ist genau dass Objekte aus alten Versionen kopiert wurden
-> darf nicht mehr sein, wg. umfangreicher. Objektmodelländerungen
(Z.B. SPS)

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Elektroplanung, Schwerpunkt Energietechnik

Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittel­ständischen Unternehmens­gruppe. Wir bieten unseren Kunden hoch spezialisierte Lösungen in den Geschäfts­bereichen Umwelt­überwachung, Wasser­technologie und mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrie­forschungs- und Entwicklungs­zentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 17. Sep. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten mit der V2.3 und müssen (wg. Zulieferern) auch die zumindest V2.2 noch
installiert lassen.
Projekte die mit der V2.3 erstellt wurden lassen sich mit der V2.2 öffnen und auch bearbeiten.
Die Artikeldatenbank funktioniert allerdings nicht.

Das bei der V2.4 die Projektdatenbank verändert wurde und konvertiert wird ist ja OK.
Das das konv. Projekt in der alten Version erhalten bleibt bringt nur so lange etwas bis
in dem V2.4er Proj. Veränderungen vorgenommen werden.

Ich will ja auch nicht meckern. Ist halt so; erschwert/verzögert nur leider den Umstieg..... 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz