Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel/Symbolmakros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel/Symbolmakros (1304 mal gelesen)
Klaus-KEG
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Klaus-KEG an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-KEG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-KEG

Beiträge: 30
Registriert: 18.06.2014

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2
Buildnummer: 6338
Kawasaki ZZR 1100 D

erstellt am: 14. Jul. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal eine vielleicht dumme Frage, wenn ich einen Artikel/Gerät in meiner Datenbank anlege, und bei dem Artikel/Gerät in der Funktionsschablone ein Symbolmakro hinterlege, dann müßte ich doch eigentlich, wenn ich über Gerät > einfügen gehe das Makro direkt am Cursor hängen haben, oder?

Gruß, Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 124
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 14. Jul. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-KEG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

bei einem korrekt angelegten Artikel ist dies der Fall, ja.

Die Funktionsschablone sollte alle Teile Umfassen, die im Marko enthalten sind und das Makro muss im Reiter "Technische Daten" eingetragen werden.
Und für den Aufbau muss das Makro auch noch im Reiter "Montagedaten" stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus-KEG
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Klaus-KEG an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus-KEG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus-KEG

Beiträge: 30
Registriert: 18.06.2014

EPLAN Electric P8 - Professional 2.2
Buildnummer: 6338
Kawasaki ZZR 1100 D

erstellt am: 14. Jul. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau so wars, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GNi an!   Senden Sie eine Private Message an GNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNi

Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2014

Eplan P8 - Compact / V 2.3
Menüumfang: Experte

erstellt am: 18. Jul. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-KEG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

darauf aufbauend habe ich ein weiterführendes Problem: Es scheint von Artikel zu Artikel zufällig zu sein, ob das Symbolmakro eingefügt wird, oder ich einzeln die Elemente aus den Funktionsschablonen einfügen muss. (z.B. habe ich einen Stecker bestehend aus Gerätekasten und 4 Pins erstellt. Wenn ich einen bestimmten Artikel einführe, wird nicht das Symbolmakro gesetzt, sondern ich muss erst einen Gerätekasten ziehen, dann die 4 Pins setzen.)
Bei einem Stecker war dies jetzt noch zusätzlich verwirrend, da ich nun erst immer alle 4 Gerätekästen setzen muss (für Varianten A-D, ich mache die Stecker immer für jede Himmelsrichtung), und dann 4mal Pin1, usw. Das ist sehr verwunderlich.
-Die Reihenfolge der Funktionsschablonen ist genau so wie bei allen anderen Steckern.
-selbst nach dem Löschen der Funktionsschablonen bleibt das Problem bestehen. (Komisch, oder?)

Kann ich erzwingen, dass immer das Symbolmakro genommen wird, falls vorhanden? Oder hat jemand eine Idee für die Ursache meines Problems.

Bin um jede Hilfe dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Jul. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-KEG 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal die Artikeldaten mit dem Projekt abgegelichen ?
(Dienstprogramme > Artikel > Aktuelles Projekt abgleichen...)

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GNi an!   Senden Sie eine Private Message an GNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNi

Beiträge: 20
Registriert: 18.07.2014

Eplan P8 - Compact / V 2.3
Menüumfang: Experte

erstellt am: 23. Jul. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus-KEG 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, so funktioniert das also!

Hatte angenommen, das macht Eplan automatisch, aber unter gewissen Umständen macht diese Handhabung ja durchaus Sinn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz