Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Standard-Symbol für Funktion festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Standard-Symbol für Funktion festlegen (2428 mal gelesen)
Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

IV 2011 + Vault
EPLAN Electric P8 Select 2.3
<P>Mehrköpfige Kampfmaschine
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 2,8 GHz
4 GB RAM
64 Bit-Betr.System (Windoof 7)
ATI Radeon HD5570

erstellt am: 20. Jun. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
mir ist aufgefallen, dass (auch die original bereits im Artikelstamm vorhanden) Klemmen mit der Funktion "Klemme allgemein mit 2 Anschlüssen und Steg" bei der Platzierung als Gerät mit dem Symbol der Sicherungsklemme gesetzt werden. Nur, wenn ich in der Funktion explizit das einfache Klemmensymbol eintrage, passt es wieder.
Gibt es eine Einstellung, die für eine Funktion ein Standardsymbol festlegt?

LG und ein schönes Wochenende

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 21. Jun. 2014 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

ich pflege das in der Artikeldatenbank auf dem Register (Reiter) "Funktionsschablone", dann im Bereich "Geräteauswahl (Funktionsschablonen):"
sollten meistens mindestens eine Zeile mit einer Funktionsdefinition vorhanden sein, wenn nicht kannst du ja eine mit der "Sonne" (Neu...) einfügen.
Diese Zeile hat dann auch eine Menge Spalten, weiter rechts gibt es dann jeweils eine Spalte "Symbol" und eine Spalte "Symbolmakro" und hier kannst du dann ein Symbol oder ein (eigenes) Symbolmakro eintragen. Ich meine man kann sogar die Variante auswählen 
Bei einem SPS-Modul bzw. Rack, hat jeder Anschluß eine eigen Zeile = Funktionsschablone somit kann/soll man jedem Anschluß ein Symbol zuweisen.

Ich hoffe das ist das was du suchst...

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

IV 2011 + Vault
EPLAN Electric P8 Select 2.3
<P>Mehrköpfige Kampfmaschine
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 2,8 GHz
4 GB RAM
64 Bit-Betr.System (Windoof 7)
ATI Radeon HD5570

erstellt am: 22. Jun. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tibor,
was du mir beschreibst, ist das, was ich habe 
Ich dachte (wenn ich schon mal denke...) dass in dieser Funktion nicht unbedingt ein Symbol eingetragen sein muß. Schließlich sind die von EPLAN bereits angelegten Klemmen auch mit Funktion ohne Symbol angelegt.  Selbst bei Downloads von Phoenix über DataPortal sind tw. keine Symbole in den Funktionen hinterlegt.
Ich vermute aber mal, dass ich das halt händisch einpflegen muß. 

Schönen Restsonntag noch

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 23. Jun. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

schade dass es nicht das war...
ich habe gerade eine Vermutung wo das her kommt, allerdings glaube ich nicht dass man das ändern kann.
Wenn du die Eigenschaften eines Symbols (bei mir Abschirmung) öffnest (Doppel Klick), dann auf das Register "Symbol-/Funktionsdaten" gehst, dann im Bereich "Funktionsdaten", dann Zeile "Definition" die "..." klicken
Hier siehst du dann ein Grundsymbol auf der rechten Seite, wenn oben drüber das Häkchen drinnen ist.
Ich verstehe das jetzt so: wenn nirgendwo sonst, also in der Artikeldatenbank ein Symbol oder Symbolmakro zugeordnet ist, dann wird das verwendet was von Eplan dieser Funktionsdefinition zugeordnet wurde.
Jetzt wollte ich diese Aussage von mir an der von dir beschriebenen Klemme prüfen, konnte aber kein Grundsymbol bei mir in der Funktionsdefinition für irgendeine Klemme finden.
Aber vielleicht ist es bei dir doch so?

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chicken
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chicken an!   Senden Sie eine Private Message an chicken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chicken

Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2004

Version 2.5 HF2, Buildnr 9499

erstellt am: 23. Jun. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch Ingo,

bei Artikeln wo kein Makro/Symbol explizit hinterlegt ist schlägt Eplan das vor was zur Funktionsschablone passt.
Du kannst nach Auswahl des Artikels aber vor dem Absetzen/Platzieren im Plan die "Backspace" Taste ( die "<-" über Return/Enter/Eingabe) drücken und zwischen den Symbolen wählen.
Eplan merkt sich das zuletzt gewählte Symbol, vermutlich hast du zuletzt so eine Sicherungsklemme gewählt.

Grüße,
auch Ingo

[Diese Nachricht wurde von chicken am 23. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von chicken am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 23. Jun. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gobbel 10 Unities + Antwort hilfreich

hey chicken das sollte es sein! 

so schnell habe ich das vergessen??? 
nur vor ein paar Wochen hat mir das auch jemand verklickert...
ich weis nicht mehr, evtl. jemand vom Support...

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gobbel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gobbel an!   Senden Sie eine Private Message an Gobbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gobbel

Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010

IV 2011 + Vault
EPLAN Electric P8 Select 2.3
<P>Mehrköpfige Kampfmaschine
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 2,8 GHz
4 GB RAM
64 Bit-Betr.System (Windoof 7)
ATI Radeon HD5570

erstellt am: 23. Jun. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Chicken! 

Soo einfach kann es manchmal sein 
Die "Backspace" Taste war des Rätzels Lösung

Schöne Woche euch allen noch!

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz