Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  MultiUser Betrieb überhaupt möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  MultiUser Betrieb überhaupt möglich (4113 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 13. Jun. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

wir haben seit heute den Bedarf mit 2 Rechnern an einem Projekt zu arbeiten, aber eigentlich ist das ganze nicht möglich.
EPLAN hat eine Reaktionszeit von 2-3min auf einen Mausklick...

Hat überhaupt jemand den MultiUser Betrieb flüssig am Laufen?
Wir haben jetzt extra die Serverstruktur nach EPLAN-Support Wünschen ausgerichtet (schräg oder  ?
Zumindest können wir jetzt das Projekt schonmal an 2 Rechnern öffnen, aber arbeiten ist nicht drin.

Der Support meinte, wir sollen die Firmeneinstellungen lokal ablegen... ja gehts noch? Firmeneinstellungen <-> lokal

Also hier nochmal die generelle Frage ob jemand damit wirklich flüssig arbeiten kann, dann versuchen wir vielleicht nochmal unser Glück mit dem Support und sonst lassen wir das ganze einfach und werden uns über Projektkopien und am Ende das Tages zusammenführen, durchwurschteln.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 13. Jun. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir haben die gleichen Probleme. Firmeneinstellungen, Stammdaten und auch die Projekte liegen auf den Netzwerkservern.
Geht auch gar nicht anders, wenn man eine automatische Datensicherung im Netzwerk haben möchte, meiner Meinung nach.

Sobald zwei Leute sich bei uns in einem Projekt befinden, da reicht sogar schon der P8-Viewer und ein P8-Professionel ist das ganze derart lahm, dass es nicht mehr praktikabel ist.

Ich vermute mit zwei unterschiedelichen Projekten und der separaten Bearbeitung in Teilen, fährt man da am besten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 13. Jun. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei uns arbeiten wir schon des Öfteren zu zweit in einem Projekt, allerdings leidet die Performance darunter sehr. Oft hilft dann ein „reorganisieren“ des Projekts um wieder ein paar Stunden etwas schneller zu arbeiten. Wir haben unsere Daten auch auf dem Server und 1 GBit/s Lan, theoretisch sollte es also viel flüssiger laufen, aber das wird wahrscheinlich noch etliche Eplan Versionen dauern bis das Programm „sauber“ programmiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Jun. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Das das dauert liegt an EPLAN. Die Datenbank ist ja eine Art von ACCESS. Da Access noch nie richtig Netzwerkfähig war, wird das nie was werden mit EPLAN schätze ich. Das hilft es nur da etwas Druck aus zu üben. Habt ja schließlich einen Wartungsvertrag. Ist eine Funktion die nicht richtig funktioniert und da müssen die von EPLAN was machen das das vernünftig läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 16. Jun. 2014 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs befürchtet.

Dann wohl kopieren und am Abend zusammenstöpseln.
Dafür muss ich wohl noch ein paar Regeln ausarbeiten, damit das zur Routine wird.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten teilweise auch im Multiuserbetrieb und haben seit ca. zwei Jahren nie mehr ein Performanceproblem gehabt. Dies sowohl mit der Version 2.0 (bis vor 1.5 Jahren) und seither mit der Version 2.2 HF1.
Abhilfe nach anfänglichen Problemen schaffte das lokale ablegen von den Benutzereinstellungen! Die Firmeneinstellungen liegen nach wie vor auf dem Netzlaufwerk. Seitdem läuft alles problemlos, mit dem Nachteil, dass die Benutzereinstellungen nicht mehr automatisch gesichert werden. Aber wir haben uns eine Batch-Datei angelegt, welche täglich die lokalen Benutzereinstellungs-Files auf den Server kopiert, dort werden sie dann normal mitgesichert und können bei Bedarf wieder zurückgeholt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mr Burns,

ich wollte grade nachschauen wo unsere Benutereinstellungen liegen, aber ich weiß nicht wo man das ablesen kann. Kannst du mir da einen Tipp geben?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

Ursprünglich waren sie im Eplan-Pfad unter \User abgelegt. Inzwischen habe ich sie ins Verzeichnis C:\Users\Public\EPLAN\Settings verschoben. Ich sehe gerade, dass ich die Stationseinstellungen ebenfalls auf den lokalen Rechner verschoben habe. Das Vorgehen hat mir damals Herr Peplau vom Support erklärt, ich musste die Pfadangaben in einer install.xml ändern, weil ich keine Neuinstallation wollte. Mehr weiss ich jetzt leider auf Anhieb auch nicht mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah danke,

die Install.xml ist mir schon bekannt.
Da schrauben wir auch dann und wann mit dem Support herum.

danke,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab grad die install.xml durchgeschaut.
Wir haben die nur mehr die Firmeneinstellungen am Netz.
Benutter und Stationseinstellungen sind lokal.

Schaut nicht so gut aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 30. Jul. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hual:
So, hab grad die install.xml durchgeschaut.
Wir haben die nur mehr die Firmeneinstellungen am Netz.
Benutter und Stationseinstellungen sind lokal.

Schaut nicht so gut aus...


Wir steigen auf EPLAN um und müssen des öfteren auf MultiUser zugreifen.

Funktioniert diese Einstellung jetzt optimal oder muss man bei MultiUser die doppelte Zeit rechnen?
Ansonsten Projektkopien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 30. Jul. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brain,
ich glaube gar nicht mal das es direkt da dran liegt mit den Benutzereinstellungen.
Wir arbeiten hier sehr oft im Multiuserbetrieb und wir haben nicht das Management-Tool oder wie das heißt.
UNd teilweise ist es echt lahm, das umbenennen einer Klemme lässt Sekundenlang auf sich warten.
Aber wie gesagt auch nur teilweise. Es gibt auch Tage das ist das Projekt pfeilschnell. Trotz Netzwerk, Trotz mehrerer User.
Anfangs dachte ich, das Netzwerklaufwerk wäre schuld, weil andere Abteilungen auch darauf zugreifen. Habe dann ein eigenes Laufwerk bekommen.
Hat aber nicht viel gebracht.
Systemeinstellungen und Projekt auf Lokal funzt immer gut, aber auch hier hatte ich es öfter dass das Projekt lahm war. Netzwerk und Multiuser schieden also aus als Übeltäter.
Letztlich ist es wirklich Tagesformabhängig, aber unterm Strich lief es bei Lokalarbeiten meist am besten.

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz