Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P8 Absturz bei mehreren geöffneten Projekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  P8 Absturz bei mehreren geöffneten Projekten (2453 mal gelesen)
Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 14. Mai. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte die letzten Tage ab und zu Abstürze mit P8. Da ich noch viel probiere, kann ich nicht immer nachvollziehen, bei welchen Aktionen. Sobald mir das möglich ist, wende ich mich an den Support. Darum geht es mir im Moment nicht.

Aber ich habe immer mehrere Projekte geöffnet. Und nach einem Absturz kann ich alle Projekte nicht öffnen. Ich muss bei allen Projekten die Daten überprüfen und korrigieren lassen.

...das erfüllt mich schon mit Sorge!

Ist das immer so? Sind immer bei Abstürzen alle geöffneten Projekte betroffen?
Sollte man immer nur ein Projekt geöffnet haben? - was IMO ein großer Rückschritt wäre!
Wie haltet ihr das?
Und sind bei solchen Vorfällen schon mal die anderen geöffneten Projekte zerstört worden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 14. Mai. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei so etwas würde ich immer zuerst versuchen, nur die Prüfung ohne die Korrektur zu machen. Es ist zumindest immer so, dass alle mit abgestürzten Projekte zumindest überprüft werden müssen.
Trotzdem habe ich, falls ich es doch mal korrigierten lassen musste, noch keine Verschlimmbesserung durch die Korrektur erlebt.
Irgendwie wurden in letzter Zeit die Abstürze immer weniger. (Wird wohl auch mit den jeweiligen Projekten zu tun haben.)
Ich versuche auch zu vermeiden, ohne Notwendigkeit, mehrere Projekte offen zu lassen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 14. Mai. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stefan_T:
Hallo,

bei so etwas würde ich immer zuerst versuchen, nur die Prüfung ohne die Korrektur zu machen.
...Ich versuche auch zu vermeiden, ohne Notwendigkeit, mehrere Projekte offen zu lassen.


Das habe ich auch versucht, wenigstens die Korrektur zu umgehen. Manchmal hat es geklappt, manchmal nicht. Einmal habe ich auch nach der Korrektur nicht mehr auf ein Projekt zugreifen können, und ich sollte den Support anrufen.

Ich glaube es ist vielleicht wirklich ein guter Rat, nicht unnötig viele Projekte zu öffnen!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 14. Mai. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir treten Abstürze desöfteren auf wenn ich bei Siemens Makros aus dem Dataportal die Gruppierung aufheben will. Kommt auch schonmal vor wenn ich Projekte kopiere. Bisher konnte der Support sich auch keinen Reim drauf machen.. also habe ich möglichst nur ein Projekt geöffnet

Gruß

Rofang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 14. Mai. 2014 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rofang:
Bei mir treten Abstürze desöfteren auf wenn ich bei Siemens Makros aus dem Dataportal die Gruppierung aufheben will.

Ich hatte auch viele Abstürze beim Arbeiten im Data Portal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Mai. 2014 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Abstürze sind sehr sehr selten. Und wenn dann lies sich das betroffene Projekt problemlos durch die interne Korrektur wieder öffnen. Einen Absturz durch das benutzen des Data Portals hatte ich allerdings noch nie...

@Thema mehrere Projekte
Grundsätzlich schadet das nicht aber: die Performance leidet schon darunter. Schließlich muss Eplan die Daten in den Navigatoren mehr oder weniger online halten was einfach an der Performance knabbert. Auch gern gemacht: man arbeutet "ausversehen" im falschen Projekt und stellt das dann irgendwann mal fest...   

Daher besser nur das eine Projekt was momentan bearbeitet wird geöffnet lassen. Ab und an die Projekte hinzuladen um etwas zu kopieren oder eben mal eine Änderung durchführen ist nicht dramatisch. Aber danach kann man es ja wieder schliessen. Das hat sich dann am Ende doch bewehrt... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritzemann1
Mitglied
EAE


Sehen Sie sich das Profil von fritzemann1 an!   Senden Sie eine Private Message an fritzemann1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritzemann1

Beiträge: 169
Registriert: 30.10.2008

Eplan P8 Select Version: 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 15. Mai. 2014 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen ,
auch bei mir stürtzt der Eplan öfters bei Siemens Makros ab,besonders beim Aufheben von Gruppierungen.Habe mich direkt an Siemens gewand und erwarte in den nächsten Tagen eine Rückmeldung.Werde anschließend das Ergebnis posten.
Gruß Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 15. Mai. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist vielleicht auch generell eine gute Idee, weitere Projekte "schreibgeschützt" zu öffnen, man kann nachschauen, kopieren und braucht auch keine versehentliche Bearbeitung befürchten. Außerdem wird auch durch einen eventuellen Absturz nichts beschädigt.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 15. Mai. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Abstürze sind sehr sehr selten.... Einen Absturz durch das benutzen des Data Portals hatte ich allerdings noch nie...

Das höre ich gerne. Ich hoffe auch, das pendelt sich ein, sobald ich 'weiß was ich tue...' ;-)
Momentan würde ich die Abstürze als 'häufig' beschreiben. Auch gerade wieder beim Öffnen des Projekts.

Zitat:

Und wenn dann lies sich das betroffene Projekt problemlos durch die interne Korrektur wieder öffnen.


Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Gerade bei den anderen Projekten, die man gerade nicht in Arbeit hat.

Zitat:

@Thema mehrere Projekte
Grundsätzlich schadet das nicht aber: die Performance leidet schon darunter. Schließlich muss Eplan die Daten in den Navigatoren mehr oder weniger online halten was einfach an der Performance knabbert. Auch gern gemacht: man arbeutet "ausversehen" im falschen Projekt und stellt das dann irgendwann mal fest...    

Daher besser nur das eine Projekt was momentan bearbeitet wird geöffnet lassen. Ab und an die Projekte hinzuladen um etwas zu kopieren oder eben mal eine Änderung durchführen ist nicht dramatisch. Aber danach kann man es ja wieder schliessen. Das hat sich dann am Ende doch bewehrt...  


Klingt überzeugend! Werde ich hier im Haus auch empfehlen.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 15. Mai. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fritzemann1:
Guten Morgen ,
auch bei mir stürtzt der Eplan öfters bei Siemens Makros ab,besonders beim Aufheben von Gruppierungen.Habe mich direkt an Siemens gewand und erwarte in den nächsten Tagen eine Rückmeldung.Werde anschließend das Ergebnis posten.
Gruß Uli

Das Aufheben von Gruppierungen habe ich noch gar nicht gemacht. Wozu ist das?
Bitte mach das mit dem Posten des Ergebnisses! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 15. Mai. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stefan_T:
Hallo,
es ist vielleicht auch generell eine gute Idee, weitere Projekte "schreibgeschützt" zu öffnen, man kann nachschauen, kopieren und braucht auch keine versehentliche Bearbeitung befürchten. Außerdem wird auch durch einen eventuellen Absturz nichts beschädigt.

Das ist doch ein guter Kompromiss! Dann dürft doch eigentlich beim Absturz nichts passieren?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 15. Mai. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, schreibgeschützt geöffneten Projekten kann beim Absturz nichts passieren.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stefan_T:
Hallo,
ja, schreibgeschützt geöffneten Projekten kann beim Absturz nichts passieren.

Ist es dann besser P8 2x(öfter) zu öffnen, wenn man z.B.Projekte direkt vergleichen will?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 15. Mai. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein zweites Eplanfenster wird wahrscheinlich nicht mit abstürzen. Aber ich bin nicht sicher, ob es nützlich ist.
Allerdings beim Vergleichen (2Projekte auf je einem Monitor) parallel durchzublättern kann manchmal interessant sein. Ich glaube auch nicht, dass es den Projekten schaden kann, sonst würde Eplan es ja nicht möglich machen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz