Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makros zum verkauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makros zum verkauf (3030 mal gelesen)
MakroExchange
Mitglied
Key-User Eplan

Sehen Sie sich das Profil von MakroExchange an!   Senden Sie eine Private Message an MakroExchange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroExchange

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

EPLAN Electric P8
Professional
2.1.6
2.3

erstellt am: 07. Mai. 2014 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Eplan Experten 

kennt ihr noch was anderes als das Dataportal um Fenstermakros zu downloaden?
Da die von den Herstellern angebotenen Makros nicht wirklich zu gebrauchen sind
suche ich nach einer Seite, die Artikel selber, fehlerfrei nach meinen Vorstellungen
zeichnet und auch zum Verkauf anbietet?

Wer echt nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet..!

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 07. Mai. 2014 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroExchange 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstell sie doch selbst oder such dir einen Dienstleister.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroExchange
Mitglied
Key-User Eplan

Sehen Sie sich das Profil von MakroExchange an!   Senden Sie eine Private Message an MakroExchange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroExchange

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

EPLAN Electric P8
Professional
2.1.6
2.3

erstellt am: 08. Mai. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber viel sinnvoller wäre es doch, wenn sich Unternehmen untereinander helfen.
Wieso muss jede Firma Ihren eigenen Siemens 3TK2822-1CB30 selbst entwickeln, wenn es vielleicht ein passendes Makro schon von einem anderen gibt, der dieses Makro zum download an bietet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duccie86
Mitglied
E-Hardware Engineer


Sehen Sie sich das Profil von duccie86 an!   Senden Sie eine Private Message an duccie86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duccie86

Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2012

Eplan Electric P8 2.3 HF1 Select - Build 7451
+ Multi language translation
+ PLC & Bus extension
+ Single line
+ FieldSys

erstellt am: 08. Mai. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroExchange 10 Unities + Antwort hilfreich

"nach meinen Vorstellungen"

Das Problem ist aber das jeder seine eigene Vorstellungen und Zeichenstandard hat. Die Makros müssen dann auch an jede Situation angepasst werden.

Es wäre aber schon ein guter Anfang wenn die zur Verfügung stehenden Makros zumindestens Fehlerfrei sind; alle Eingänge, Ausgänge, Busanschlüsse usw richtig definiert. Das umzeichnen ist dann ziemlich einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroExchange
Mitglied
Key-User Eplan

Sehen Sie sich das Profil von MakroExchange an!   Senden Sie eine Private Message an MakroExchange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroExchange

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

EPLAN Electric P8
Professional
2.1.6
2.3

erstellt am: 08. Mai. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, aber wenn großkunden entsprechende Vorschriften machen, wäre es ja nicht schlecht wenn sich alle Maschinenbauer zusammen tun in sachen Makrobau um nicht immer einzeln anpassungsarbeiten zu machen. Außerdem kann man dabei immer was dazu lernen und evtl. auch für sich etwas übernehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoCAE
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von VoCAE an!   Senden Sie eine Private Message an VoCAE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoCAE

Beiträge: 67
Registriert: 10.06.2010

EPLAN P8 2.2 HF1
ELCAD 7.8.0

erstellt am: 08. Mai. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroExchange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie duccie86 schon sagt, jeder sieht es anders und die Großkunden schreiben vielleicht vor, wie die Projektstrukturen, Listen, Prüfläufe usw. auszusehen haben, aber wie die BM im Plan aussehen, schreibt keiner vor. Und wenn es doch in der Spezifikation stehen sollte, dann fragt den Kunden doch nach den Makros für ihre Zeichnung, es wird sich herausstellen, daß die nicht existieren. Im DataPortal sind die Makros doch auch verschieden dargestellt.
Ich sehe dort also auch keinen Handlungsbedarf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Mai. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroExchange 10 Unities + Antwort hilfreich

lol...
Kleine Anekdote: Plan gemalt, SITOP SELECT aus dem Data Portal rein, kam zurück: Das geht ja mal gar nicht, SITOP hat so und so auszusehen, abgerundete Ecken und son driss... Nach dem Makro gefragt, habe es auch bekommen als PDF...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroExchange
Mitglied
Key-User Eplan

Sehen Sie sich das Profil von MakroExchange an!   Senden Sie eine Private Message an MakroExchange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroExchange

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

EPLAN Electric P8
Professional
2.1.6
2.3

erstellt am: 08. Mai. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bei Siemens bekommt man zu mindenst Makros. Wenn man jetzt aber für andere Hersteller ein kompliziertes Makro benötigt, am besten noch mit 70 Wertesätzen und 4 verschiedenen Varianten, wäre dies doch nicht schlecht es von anderen zu beziehen um zumindest eine Projektierungsvorlage zu haben. (Nicht immer das Rad neu erfinden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 08. Mai. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroExchange 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich will ein ein Makro mit 70 Wertesätzen nicht haben,
meine Vorstellungen sind da wieder anders 

Solange der Wunsch einer individuellen Darstellung besteht,
und auch der Workflow das Aussehen des Makros mitbestimmt
("...ich will aber auf der Übersichtsseite anfangen, der Funktionstext muss
aber aus dem allpoligen Plan vom Pfad-Funktionstext kommen...")
bleibt das einfach nur ein frommer Wunsch.

Teilweise können sich ja nicht mal 2 Geschäftsbereiche der gleichen Firma
auf die gleiche Makrogestaltung eines Artikels einigen 

Ein Gerätemakro mit aller Intelligenz ist nun mal keine M5-Schraube aus dem Cadenas-Katalog 

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroExchange
Mitglied
Key-User Eplan

Sehen Sie sich das Profil von MakroExchange an!   Senden Sie eine Private Message an MakroExchange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroExchange

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

EPLAN Electric P8
Professional
2.1.6
2.3

erstellt am: 08. Mai. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Benutzt ihr dann überhaupt das Dataportal von Eplan?

Dies ist ja so ähnlich auf gebaut wie ich mir das vorstelle.
Warum ich dies alles Frage hat den einen Hintergrund, weil ich
wissen möchte, ob es von euch aus einen Bedarf gibt Makros von
z.B. einer Website zu downloaden (kaufen) die andere Firmen schon gezeichnet haben
und diese auf dieser Internet Seite zum Verkauf anbieten für einen
Selbstgewählten Preis? Ist es lohnenswert jedes Makro selbst zu zeichnen,
wenn man das gleiche Makro für wenig Geld auch downloaden kann?
Ein Mitarbeiter, der ständig Makros zeichnet kostet auf Dauer
bestimmt mehr (Urlaub, Krank...) Wenn dieser die Firma wechselt, fehlt somit auch das Know-How...
Was ist eure Meinung dazu??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mai. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroExchange 10 Unities + Antwort hilfreich

Drehen wir den Spieß doch mal um...    Du darfst gerne >> hier << Makros hochladen bis der Arzt kommt und darauf hoffen das sich andere ebenfalls beteiligen... 

Ähnliche Diskussionen haben wir öfters mal hier...

Es scheitert meistens aus u.a. folgenden Gründen:

  • Die Makros werden in der Arbeitszeit erstellt und man wird dafür bezahlt. Das findet der Arbeitgeber bestimmt nicht witzig wenn dann diese "bezahlten" Makros andere "einfach so" nutzen.
  • Ausführung der Makros: wie schon in diesem Thread geschrieben gehen hier die Meinungen bzw. die Ansprüche weit auseinander. Es wird also keinen optimalen Weg geben um Makros sofort und ohne Nachbearbeitung nutzen zu können.
  • "Gefährliche" Sachen: bspw. wer prüft solch ein Makro wenn ich es einsetze? Was passiert wenn durch dieses Makro ein Schaden entsteht?
  • ...

Du siehst alles nicht so einfach... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroExchange
Mitglied
Key-User Eplan

Sehen Sie sich das Profil von MakroExchange an!   Senden Sie eine Private Message an MakroExchange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroExchange

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

EPLAN Electric P8
Professional
2.1.6
2.3

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schildere euch jetzt mal kurz meine Idee, da es anscheinend zu Missverständnissen führt.

Also ich würde gern eine Website erstellen, auf der Firma A Makros uploaden kann und zum Verkauf für einen von Ihr festgelegten Preis anbieten kann. Firma B hat keine so starke Makrobau Truppe und möchte lieber qualitativ gute Makros zu einem günstigen Preis kaufen.
Somit erstelle ich keine Makros bei der Arbeit, ich bin quasi nur der vermittler zwischen Firma A und B.

Natürlich gibt es keinen optimalen Weg für die Erstellung der Makros, aber man kann sich dadurch eine Menge Zeit sparen, wenn man ein Grundgerüst eines Makros schon hat.

Wegen der Gefahr fremder Makros:
Jeder der diese Makros downloadet ist selbst am Schluss dafür verantwortlich. D.h. jeder der Makros anbietet muss sich sicher sein, dass diese auch technisch ok sind.
Sollten nach dem download doch noch Änderungen von Firma B vorgenommen worden sein, muss sich die Firma selbst um dieses Risiko bewusst sein. Jede Firma hat Ihren eigenen Prüflauf der auch aus zu führen ist... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElektroKlaus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElektroKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an ElektroKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElektroKlaus

Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2009

EPLAN Electric P8 2.4.4

erstellt am: 09. Mai. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroExchange 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist den gewährleistet, dass die Firma A (die die Makros erstellt und zum Verkauf anbietet) 'bessere' Makros macht als der Hersteller selber?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MakroExchange
Mitglied
Key-User Eplan

Sehen Sie sich das Profil von MakroExchange an!   Senden Sie eine Private Message an MakroExchange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MakroExchange

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

EPLAN Electric P8
Professional
2.1.6
2.3

erstellt am: 09. Mai. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da es ja mehrere Firmen A geben kann, die genau das gleiche Makro anbieten, hat die Firma B die qual der Wahl sich das für sich beste Makro aus zu suchen nach seinen Vorstellungen. Ob die Makros der Hersteller wirklich besser sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber meist sind diese nicht so der Hit..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 09. Mai. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroExchange 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja und was soll dann ein Makro kosten?
Kann ich dann ein gekauftes Makro, bei dem ich einen Anschluß um einen Rasterschritt versetzt habe, wieder zum Verkauf hochladen?

Ne lass mal, ich bin soweit schon recht zufrieden mit dem Data Portal, das Programm und die Wartung ist teuer genug, da kaufe ich nicht noch Makros ein (man erinnere sich an die CD, die Siemens damals von ihren SPSen verkauft hat, inzwischen gibt es die Daten kostenlos), da suche ich mir die Daten zusammen und erstelle mir das Makro für mich passend und warte nicht bis so etwas jemand anbietet.

Und wem das nicht reicht, der hat ja bei Bernds HP und auch hier die Möglichkeit nach Makros zu fragen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 09. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 09. Mai. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MakroExchange 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MakroExchange:
Also ich würde gern eine Website erstellen, auf der Firma A Makros uploaden kann und zum Verkauf für einen von Ihr festgelegten Preis anbieten kann.

das hat sich im ersten Post noch ganz anders angehört... 

Zitat:
Original erstellt von MakroExchange:
.....
suche ich nach einer Seite, die Artikel selber, fehlerfrei nach meinen Vorstellungen
zeichnet und auch zum Verkauf anbietet?

Wer echt nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet..!


------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz