Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  3 verschiedene Muster für Verbindungsbezeichnungen auf einer Seite?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  3 verschiedene Muster für Verbindungsbezeichnungen auf einer Seite? (1595 mal gelesen)
eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 03. Apr. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsbezeichnung.jpg

 
Hi! Ihr Leidensgenossen! 
Vielleicht hat jemand einen Tipp...?
Aufgabe ist 3 Muster für Verbindungsbezeichnungen in einem Schaltplan / auf einer Schaltplanseite.
Das eine Muster ist Potential-bezogen + fortlaufende Nummer, ein Muster ist SPS-bezogen + fortlaufende Nummer und eines ist einfach Seitenbezogen + fortlaufende Nummer, wie im Screenshot zu sehen ist.
Kann man das gleichzeitig mit einem Schema erzeugen lassen?
An bestimmten Stellen müssten sich doch einige überschreiben oder?
Eine Verbindungsbezeichnung gilt immer bis z.B. zu einer Spule oder Kontakt, über Klemmen geht die Verbindungsbezeichnung weiter. Ich glaube das ist dann ein Netz oder?
Im Moment kann ich es nur manuell machen und das dauert ewig...     

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 15. Apr. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe intern mal nachgefragt, aber da das Thema Verbindungsnummerierung recht komplex ist, benötigt unser Support ein Beispielprojekt und eine genauere Beschreibung. Also am besten direkt an unseren Support wenden.

Danke & viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 15. Apr. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du erstellst Dir aufgrund Deiner Priorität die 3 Verbindungsgruppen.
Z.B.
"An Potentialanschlüsse angeschlossenen Verbindung" mit Umfang "Signal/Zustand" (nicht Netz). Usw.

Sämtlich Symbole haben in ihren Eigenschaften am Register "Symbol-/Funktionsdaten" die Funktion "Signaltrennend". Bei Klemmen ist die aus und bei Kontakten, Spulen usw. ist die an. Hier wird festgelegt, wie weit "Signal/Zustand" gleichbleibend ist.

Viel Spaß
Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 15. Apr. 2014 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, Vielen Dank Euch beiden! 

ich habe damit ja selber auch gespielt, bin aber nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Da dann auch die Zeit gedrängt hat, habe ich es dann manuell durchgezogen...
Inzwischen schrauben die Kollegen bereits fleissig daran herumm... 

@Christof: Ich glaube ich würde es anhand deiner Beschreibung jetzt hinbekommen.
Allerdings kann ich es jetzt leider nicht so schnell probieren: der nächste Auftrag drängt und dann sollte ich nächste Woche Urlaub haben... 

zu deinem Spruch: ich glaube der ist nicht vollständig. 
Ein Kollege von mir sagt, das kommt aus dem indischen und lautet: "Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist das noch nicht das Ende!"   

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!
---------------------------------------------------------------------------------------
Electric, ist wie auch das Wort es schon sagt, der Trick mit den Elektronen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 16. Apr. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eTibor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da haben die Inder natürlich völlig recht  

Berichte einfach, wenns geklappt hat - dann ist wieder ein kleines Ende erreicht 
Grüße aus Schwarzach
Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 16. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz