Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makroschrift dreht sich um 90°

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makroschrift dreht sich um 90° (858 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 31. Mrz. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


31-03-201410.57.41screenshot..jpg


MakroAmMauszeiger.jpg


MakroAbgesetzt.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hab ein komisches Phänomen und komm nicht dahinter.
Ich habe ein Schaltschrankaufbau-Makro erstellt von Klemmenbeschriftungen.
Im Makro habe ich die Schrift auf "Aus Ebene" gestellt. In der Ebene (benutzerdefinierte Ebene) habe ich den Winkel auf 0° gestellt (siehe Screenshot)

Wenn ich jetzt das Makro in meinem aktuellen Projekt absetze, werden die Schriften um 90° gedreht obwohl dort dieselbe Ebene auch auf 0° gestellt ist und die Einstellung vom 2D-Schaltschrank Navigator auf "Abmessungen und Makro aus Artikelstamm"

Wenn ich den eingefügten Text öffne, sehe ich dass der Winkel nicht mehr "aus Ebene" sondern auf 90° geändert wurde.

Hat da wer eine Idee was da passiert?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 124
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 31. Mrz. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois

Was passiert, wenn du das Makro im Makroprojekt einfügst bzw. in dem Projekt, in dem du das entworfen hast.
Ist das da dann auch gedreht(Verstellt)?

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich vermuten, die im Makro eingestellte Ebene wird im aktuellen Projekt nicht gefunden.

Ich erstelle meine Makros deshalb immer so, dass Ebenen keinen einfluss drauf haben.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 01. Apr. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

die Ebene war im anderen Projekt nicht enthalten, da hast recht. Hab diese jetzt importiert.
Das Makro wird im Makroprojekt richtig dargestellt im "normalen" weiterhin um 90° gedreht.

Hab jetzt zum Testen die Texte auf die EPLAN108 Ebene verschoben. Dann funktioniert es ohne Probleme. Ich hätte aber gerne eine eigene Ebene, damit ich nachträglich noch etwas rumformatieren kann und an der EPLAN108 möcht ich nichts verändern.

Aber das Problem muss eindeutig an der Ebene im "normalen" Projekt liegen, habs aber noch nicht dingfest machen können.

Danke schonmal für den Denkanstoss in die richtige Richtung.

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 01. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz