Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPlan Makros mit Verlinkungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPlan Makros mit Verlinkungen erstellen (2967 mal gelesen)
knauber
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von knauber an!   Senden Sie eine Private Message an knauber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauber

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 27. Mrz. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin neu hier und hab mich etwas umgeschaut. Ich arbeite mit P8 2.1/2.2 und 2.3 Prof.
Wie jeder von euch kennt, gibt es z.b. von Siemens oder Beckhoff fertige Makros, zum einfügen. Leider gibt es noch nicht von jedem Hersteller diese Makros. Ich bin auf der Suche nach Kieback und Peter Makros, bzw. möchte ich mir diese dann selbst erstellen.
Mein großes Problem besteht nun darin, dass ich auf meinen einzelnen Schaltplanseiten einzelne Kästchen für DI oder DO haben möchte, unter denen dann ein Text steht. Z.B. lege ich dort einen Eingang an auf der Steuerseite, wo ich die Störmeldung auf die DDC haben möchte. Darunter oder in diesem Kästchen steht dann als Bezeichung (Störung FU L23.45) und das Kästchen heißt E0.0
Nun soll aber auf einer anderen Seite das ganze Gerät also die DDC dargestellt werden mit alles Ein- und Ausgängen. Hier soll dann dieser Text automatisch erscheinen, der vorne drangeschrieben wurde.
Als Vergleich wie z.b. Die SPS Übersicht von Beckhoff. Da erscheint die Karte mit den einzelnen Texten der Ein- oder Ausgänge.

Kann mir hier jemand helfen? Wie bekomme ich sowas automatisch verlinkt?

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Mrz. 2014 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knauber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knauber und Willkommen hier 

schau Dir mal am besten das mitgelieferte Eplan-Demo-Projekt an. Das was Du haben möchtest sind sogenannte Übersichten von bspw. allpoligen Funktionen. Im Demo-Projekt sind da Beispiele drin.

Erstellen musst Du Dir diese Sachen allerdings selbst wenn es nicht zufällig im Dataportal oder beim Hersteller fertige Makros dafür gibt... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauber
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von knauber an!   Senden Sie eine Private Message an knauber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauber

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 29. Mrz. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke,
werde ich am Montag gleich mal stöbern in den Demos.
Ich hab versucht andere fertige Makros mit diesen Übersichten umzubauen, jedoch leider ohne Erfolg. :-)

Diese allpoligen Darstellungen, bestehen doch auch nur aus Gerätekasten und Geräteklemmen ? Habe nur keine Funktion gefunden, wie der automatisch den Text übernimmt.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Mrz. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knauber 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Markus,

was für Kenntnisse hast Du in P8? Eventuell eine Schulung besucht oder in das kalte Wasser geworfen? Ich frage nur so weil es etwas schwierig ist alles zu erklären. Ein paar Grundkenntnisse wären nicht schlecht.

---

Übersichten werden aus vorhandenen Symbolen bspw. einem SPS-Kasten und SPS-Anschlüsse (mit den verschiedenen Funktionen wie Anschlussversorgung oder einem digitalen Eingang) "zusammengebaut" und korrekt beschriftet mit Anschlusspin, Anschlussbeschreibung, Adresse etc. Passiert das auf einer Seite vom Seitentyp Übersicht wird die Darstellungsart eines solchen Symbols auch gleich auf Übersicht gesetzt.

Wenn man diese Übersicht fertig hat kann man aus einem Navigator, möglich wäre der SPS-Navi oder der Betriebsmittel-Navi tut es auch, die einzelnen Symbole einfach per rechter Maustaste abbuchen (Platzieren / Allpolig). Eplan hängt dann ein allpoliges Symbol an den Curosr (was man aber auch tauschen kann wenn es einem nicht gefällt) und man kann diese Funktion auf der Seite platzieren. Eplan füllt dann die entsprechend vorhandenen Daten gleich von selbst aus da sie ja schon in der Übersicht vorhanden sind.

Die Querverweise oder auch die Abbildung von Funktionstexten (diese Texte sollten sich im Pfad des platzierten Symbols befinden und vom Typ Pfad-Funktionstext sein) werden bei einer Standardeigenschaftsanordnung (Anzeige der Eigenschaften) automatisch erzeugt und angezeigt. Auch auf der Seite wo die Übersicht platziert ist...

Im Eplan-Support sollte sich ein kleines Beispiel dazu befinden wie man sich SPSen zusammenbaut. Eine SPS ist ja nur ein Beispiel der Vorgehensweise. Das kann man auch mit anderen Geräten so handhaben... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knauber
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von knauber an!   Senden Sie eine Private Message an knauber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knauber

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2014

erstellt am: 20. Apr. 2014 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

bin jetzt erst dazu gekommen, mich zu melden. Ich habs hinbekommen. Eigentlich nicht schwer so im Nachhinein betrachtet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz