Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Nicht platzierte Artikel in Schaltschranklegende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Nicht platzierte Artikel in Schaltschranklegende (3725 mal gelesen)
dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 18. Mrz. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf folgendes Problem gestoßen:
Ich würde gerne Artikel, die ich nicht auf der Montageplatte platziert habe, in der Schaltschranklegende ausgeben.

Wieso? Ganz einfach:

Bei uns in der Fertigung, würden die Kollegen gerne alle für den jeweiligen Schaltschrank benötigten Teile anhand der Schaltschranklegende raussuchen und kontrollieren. Bei 90% aller Bauteile klappt das auch problemlos. Nur gibt es auch Bauteile, die aus mehreren Artikeln bestehen (z.B. SPS-Karte und Stecker).

Klar könnte man das nun auch über eine Stückliste mit entsprechenden Filtern machen, nur bestehen unsere Anlagen z.T. aus mehr als 100 Schaltschränken und Klemmenkästen. Die Filter alle "von Hand" setzen, kann und will ich mir nicht antun! 

Da ist die Vorgehensweise mit den Schaltschranklegenden (Auswertung -> Manuelle Auswahl) doch deutlich Zeitsparender, zumal man Zugriff auf die Legendenposition hat, was das ganze übersichtlich gestaltet. (Im übrigen habe wir hier auch die Anzugsdrehmomente aus den Artikeln (Freie Eigenschaft) mit Angezeigt).

Also nochmal zusammengefasst:
Gibt es eine Möglichkeit, nicht auf der Montageplatte Platzierte Artikel in der Schaltschranklegende mit auszugeben?


Vielen Dank schon mal!
Grüße Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Mrz. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ein Schaltschranklegende listet nun mal nur, das was auf einer Montageplatte / Montagefläche platziert ist.
Alles andere ist eine Quadratur des Kreises 

Was ich nicht verstehe:
Warum musst Du für eine Artikelstückliste manuelle Filter bauen ?
Wenn Dein Projekt sauber strukturiert ist,z.B. jeder zu einer Liste zusammenzufassende Bereich
bspw. im Einbauort unterscheidbar ist, muss man keine manuellen Filter erstellen.

Ansonsten musst Du halt einfach die Bauteile auf der Montageplatte platzieren (ggf. mit unsichtbaren Rahmen).
Woher sollen die sonst auch eine Legendennummer kriegen ?

Evtl. wäre zu testen, ob Du mit einer eingebetteten Artikelstückliste weiterkommst, und nur
die aktuelle Seite berücksichtigst. Man könnte ergänzendes BMK in einem Artikeldefinitionspunkt hinterlegen
(das hat dann aber kein BMK).

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dekol
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dekol an!   Senden Sie eine Private Message an dekol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dekol

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2013

Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7
Expertenmenü!

erstellt am: 18. Mrz. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaalso: 

Das die Schaltschranklegende nur die Artikel auflistet, die auf der Montageplatte platziert sind, ist mir soweit klar. Hatte nur auf irgend einen Trick gehofft, mit dem es evtl. möglich wäre, die liste zu erweitern... (Ähnlich der nicht platzierten Klemmleistendefinitionen, im Navi vorhanden, aber nicht allpolig platziert...etc)

Zu der Frage mit den Filtern:
Alle Schaltschränke haben jeweils einen eigenen Einbauort... Welche möglichkeit gibt es denn noch, um die Artikelstückliste Schaltschrankbezogen auszugeben, ohne nach dem Einbauort des Schaltschranks zu filtern? Wenn ich im Auswertungsdialog die Artikelstückliste auswähle, kann ich keine "Manuelle Auswahl" nutzen um die Montageplatte/Einbauort/Schaltschrank auszuwählen, also muss ich doch im Darauffolgenden Fenster über Filter den Einbauort des Schaltschranks filtern?! Oder verstehe ich da was falsch??

Die Idee mit dem Unsichtbar Platzieren war mir auch schon gekommen, nur ist es halt keine "Elegante" Lösung, meiner Meinung nach...

Eingebettete Auswertungen fallen leider auch meist raus, da die Schränke sonst zu klein auf der Seite dargestellt wären und man zu wenig erkennen kann.
Vom Inhalt her sind bei uns die Schaltschrankeinbauorten meist wie folgt aufgebaut:

    -Aufbauplan (Schaltschrank von außen, mit allen Anbauteilen)
    - Flanschplatte/Verschraubungsblech (Darstellung aller Kabelverschraubungen mit Bemaßung)
    - Montageplatte (Halt die Montageplatte mit allen Bauteilen)
    - Schaltschranklegende (können je nach Schrankgröße auch mehrere Seiten sein)
    - SPS-Aufbau (Aufbauplan und Übersicht von SPS)
    - ... (Alle Allpoligen Stromlaufplanseiten, betreffend des jeweiligen Schaltschranks)

Daher sind es meist eigene Seiten...

Könntest du mir die letzte Möglichkeit mit dem Artikeldefinitionspunkt nochmal erläutern?
Ich kenne Artikeldefinitionen, mich interessiert nur, wie du damit umgehen wolltest?!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 18. Mrz. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dekol 10 Unities + Antwort hilfreich

zum filter, wir geben auch immer die Stücklisten getrennt nach Einbauort aus oder auch die Schaltschranklegenden dafür nutzen wir folgende Einstellungen
unter Dienstprogramme - Auswertungen - erzeugen für die jeweilige Auswertung unter Eigenschaft: "Seitensortierung" den Wert "Einbauort" eintragen, jetzt werden alle listen unter dem Entsprechenden Anlagenkennzeichen nach Einbauort sortiert abgelegt

Edit
wir sind dazu übergegangen die zusätzlichen Teile auf einer Separaten Seite darzustellen und lassen hier jeweils die Artikelnummer anzeigen, ist zwar nicht die beste Lösung aber wie nairolf schon sagte in der Schaltschranklegende werden nur auf eine Montageplatte platzierte Elemente ausgegeben, des weiteren werden im 2D Bereich (also ohne Pro Panel) in der Schaltschranklegende keine mechanischen Bauteile ausgegeben

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 18. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz