Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Auslesen von 3 Werten wo nur einer sein sollte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Auslesen von 3 Werten wo nur einer sein sollte (1029 mal gelesen)
Blubberberta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blubberberta an!   Senden Sie eine Private Message an Blubberberta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blubberberta

Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 14. Mrz. 2014 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe heute ein ziemlich doofes Problem festgestellt und hoffe, das mir wieder jemand weiter helfen kann.
Wenn ich im EPlan Beschriftungen, also Excellisten erzeuge, kommen beim Auslesen der Stückliste bei Breite, Länge und Höhe mancher Artkel bis zu 3 Werte pro Feld. Dabei sind meistens die ersten beiden gleich und der 3. Null.
Mal ein Beispiel: Bei einer B&R.X20AT4222 kommt
Breite: 12,50 mm 12,50 mm 0,50 mm
Höhe: 99,00 mm 99,00 mm 0,00 mm
Tiefe: 79,00 mm 79,00 mm 0,00 mm
Die Werte stimmen und sind auch nur einmal in der Artikelverwaltung hinterlegt.
Einige Artikel haben dieses Problem nicht. Da geht es ganz normal.

Leider lässt sich auch kein Muster erkennen, dass es zum Beispiel nur bei SPS-Karten oder sowas passieren würde. Auch andere Bauteile sind betroffen, jedoch haben fast alle SPS-Karten diesen "Fehler".

Weiß jemand woran das liegt, was falsch gemacht wurde oder was ich einstellen muss um diese 3 Werte auf einen zu begrenzen?
Schonmal danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blubberberta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne in das Beschriftungs-Schema reinzuschauen, ist es natürlich schwer, zu helfen.
Vielleicht ein Screenshot zu den ausgewählten Eigenschaften, oder ein exportiertes Beschriftungsschema hochladen könnten die Chancen auf eine Lösung erhöhen.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blubberberta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blubberberta an!   Senden Sie eine Private Message an Blubberberta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blubberberta

Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 14. Mrz. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema.JPG

 
Hier mein Schema.

Was mich halt am meisten wundert ist, dass eine Betriebsmittel jeweils 3 Werte bei Höhe, Breite und Tiefe bekommen und einige nur den einen der benötigt wird/richtig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Mrz. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blubberberta 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt an Deinem Exportschema:

Bei manchen Platzhaltern verweist Du auf einen bestimmten Artikel (Artikel [1]), und
die Abmessungen gibst Du für alle Artikel aus (nur Eintrag Artikel ohne Index [x]).

Ich gehe davon aus, das an den Artikeln, wo Dein Export passt auch nur 1 Artikel am gesamten
Betriebsmittel existiert, bei denen wo's "falsch" ist, sind mehr als eine Artikelnummer hinterlegt, richtig ?

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blubberberta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blubberberta an!   Senden Sie eine Private Message an Blubberberta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blubberberta

Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 14. Mrz. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das Geil, ja daran lag es...
Wäre ich niemals darauf gekommen!

Vielen Dank!!!!!!!

[Diese Nachricht wurde von Blubberberta am 17. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blubberberta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blubberberta an!   Senden Sie eine Private Message an Blubberberta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blubberberta

Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 17. Mrz. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schema.JPG

 
Sch**ße, Problem doch nicht gelöst!

Ich brauch ja alle 3 Daten, da ich ja auch 3 Artikel habe und mit diesen dann weiter arbeiten muss...
Also Schema wieder zurück gestellt + Artikel Nummer auf alle angepasst. (Siehe Anhang)
Jetzt kommen also wieder pro BMK 3 Artikelnummern, 3 Breiten, 3 Höhen und 3 Tiefen.

Frage: kann ich EPlan irgendwie sagen, dass ich für jede Artikelnummer eine neue Zeile möchte? (natürlich die zeile vollständig mit bmk und co ausgefüllt, halt dann drei zeilen mit z.B. BMK -12A1)

Die Alternativen wären eine Excelformel oder alle Artikel ([1] bis [50], da auch ein paar mehr gebraucht werden könnten) auslesen und diese dann wieder per Excel anpassen, aber die Arbeit wollte ich mir eigentlich sparen... Zumal ich bei Excelformeln ein Problem mit dem "Sortieren" der Artikelbezeichnungen bekomme...

[Diese Nachricht wurde von Blubberberta am 17. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blubberberta am 17. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 17. Mrz. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blubberberta 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für einen Auswertungstyp verwendest du?

Mit "Artikelstückliste" sollte es alles kein Problem sein.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blubberberta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blubberberta an!   Senden Sie eine Private Message an Blubberberta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blubberberta

Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 17. Mrz. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht liegts daran, ich hab Artikelsummenstückliste genommen...
Danke für den Tip, werde gleich mal testen obs klappt...

Hat geklappt, danke

[Diese Nachricht wurde von Blubberberta am 17. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz