Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Projekte löschen P8 & View

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Projekte löschen P8 & View (2386 mal gelesen)
Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich würde gerne wissen wie man "sauber" Eplan Projekte auf dem PC löscht, und zwar unter P8 aber auch mir dem Eplan View (2.2)

Aktuel size ich an einem PC der nur den Viewer installiert hat und ich habe dort die HILFE bemüht und dort steht:

"Projekte löschen
Sie können jedes EPLAN-Projekt löschen. EPLAN löscht die Projektdatei und das Projektverzeichnis mit allen enthaltenen Daten und kopiert sie in den Windows-spezifischen Papierkorb. Zu den Daten gehören z.B. projektbezogene Kabellisten, Schützlisten und externe Dateien.
Voraussetzung:
Sie haben ein Projekt oder eine Projektseite im Dialog Seiten - <Projektname> markiert oder eine Projektseite im Grafischen Editor geöffnet.
1. Wählen Sie die Menüpunkte Projekt > Löschen.
2. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit [Ja].
-> Das Projekt wird mit allen Projektdaten gelöscht und in den Windows-spezifischen Papierkorb kopiert. Bei Bedarf kann es von dort wieder hergestellt werden."

- Nun finde ich diesen Löschbefehl nicht im Viewer!
- Gibt es diesen Befehl unter P8?
- Kann man auch einfach die Ordner xxx.edb und die Datei xxx.elk aus dem Arbeitsordner löschen?
- Die HILFE beschreibt auch dass die Projekte in den Windows Papierkorb landen. Ich habe aber bereits mehrmals in den Foren gelesen dass gelöschte Projekte unwiederruflich gelöscht sind und nichts in den Windows Papierkorb gelegt wird.

Es geht mir darum einfach alte vorhandene Projekte vom PC zu löschen, dies aber "richtig" zu machen ohne noch irgendwelche verweiste Dateien übrig zu lassen usw.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei diesem Punkt weiter helfen könntet.

Danke
Gruss
Raphael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 07. Mrz. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raphael,

unter P8 kann man die Projekte löschen, im Menü unter "Projekt".

Beim Löschen im Explorer kommt es darauf an wie die Windows-Einstellungen sind. Von der lokalen Festplatte geht's meist in den Papierkorb, im Netzlaufwerk ist es unwiderruflich bzw. in einer Datensicherung auf dem Server.

"- Kann man auch einfach die Ordner xxx.edb und die Datei xxx.elk aus dem Arbeitsordner löschen?" Ja!

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan_T am 07. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dahlke
Mitglied
Hardware Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dahlke an!   Senden Sie eine Private Message an Dahlke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dahlke

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2013

Eplan P8 - Professional
Version 2.4 -V2.8 HF3

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kei-Koo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raphael,
mit dem Viewer kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Mit P8 solltest du dir angewöhnen beim Arbeiten mit Projekten nur über die Verwaltung zu gehen
Projekt/Verwaltung
Dort kannst du nicht nur Projekte löschen, sondern auch sauber Projekte umbenennen und verschieben.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kei-Koo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kei-Koo an!   Senden Sie eine Private Message an Kei-Koo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kei-Koo

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

"- Kann man auch einfach die Ordner xxx.edb und die Datei xxx.elk aus dem Arbeitsordner löschen?" Ja!
Das ist schon mal positiv.
Wenn ich so löschen kann und das auch so in der Praxis problemlos gemacht wird, ist mein Problem schon gelöst 

"Beim Löschen im Explorer kommt es darauf an wie die Windows-Einstellungen sind. Von der lokalen Festplatte geht's meist in den Papierkorb, im Netzlaufwerk ist es unwiderruflich bzw. in einer Datensicherung auf dem Server."

Ja beim löschen im Explorer stimmt das so und ist mir auch bekannt.
Es ist aber so dass in der HILFE es so beschrieben ist als würde auch beim Löschen im Eplan die Datei in den Papierkorb landen.
Und das entspricht nicht dem was ich bis jetzt so gelesen habe.....
Aber vielleicht wurde das auch in einer aktuelleren Version von P( geändert und EPLAN arbeitet jetzt mit dem Windows Papierkorb.

Danke für deine Hilfe
Gruss
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz