Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Sicherungsklemme -X oder -F

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Sicherungsklemme -X oder -F (3284 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 20. Feb. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Sicherungsklemme platziert und EPLAN gibt mir den Kennbuchstaben -X vor.
Wenn ich die Norm EN 81346-2_2010 heranziehe, würd ich behaupten, dass die Hauptfunktion einer Sicherungsklemme der Überlastschutz ist und nicht das Verbinden von Leitern.
Das die Sicherung in Klemmenform ist, spielt ja keine Rolle oder? Auf die Klemmenbauweise könnte ich verzichten, auf den Überlastschutz nicht...

Wie seht ihr das?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 20. Feb. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab meine Sicherungsklemme jetzt mal als Schmelzsicherung definiert. Das Problem ist nur dass sie nicht mehr aufreihbar ist als Sicherung...
Hier verträgt sich meine Auslegung der Norm nicht mit dem Funktionsangebot von EPLAN.
Gibt es eine Möglichkeit die Sicherungsklemme als Schmelzsicherung zu definieren mit Kennbuchstaben -F, diese aber trotzdem aufreibar zu gestalten?
...bringt mich gleich zum nächsten Theater. Klemmleiste heißt -X1, mitten in der Klemmleiste ist eine Sicherungsklemme reingebrückt mit -F und danach wärs wieder X...

Bekomm grad Kopfweh bei der Sache

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Feb. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei uns haben wir die lösung dass wenn die si-klemme teil einer klemmenleiste ist -X heißt, und wenns die hauptfunktion sicherung ist , dann -F, nicht mehr aufreihbar und jede sicherung ein eigenes bmk.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 20. Feb. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So könnt ichs mir schon vorstellen, der Norm entsprichts halt dann als -X nicht unbedingt.
Für mich entsteht jetzt noch das Problem, dass in der Schaltschranklegende die Sicherung auftauchen muss mit einem eindeutigen BMK.
Also ist -X wieder schlecht, weil Klemmenmaterial nicht in der Legende sein soll...Sicherungen schon.

Am Klemmenplan brauch ich die Sicherung aber dann doch wieder, weil sie ja auch gebrückt sein könnte.

ich dreh mich im Kreisverkehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Feb. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

unsere philosophie ist KISS (keep it simple and stupid).
wir haben es uns in 25 jahren cad so gerichtet und den kunden wars (bisher) egal.
si-klemme ist bei uns übrigens ein artikel (also klemme mit sicherung).

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 20. Feb. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

wie macht ihr das in der Schaltschranklegende?
Lässt du die alle Klemmenartikel anzeigen oder nutzt du Filter um Ausnahmen zu definieren (also deine Sicherungsklemme)

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Feb. 2014 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Legende_Klemmen_1_2014_02_21.jpg


P8_V2_Legende_Klemmen_2_2014_02_21.jpg

 
Nur mal kurz *einmisch*  

Wir lösen das so das nur die Klemmenleiste in der Schaltschranklegende auftaucht inklusive einem Hinweis auf die ausführliche Artikelstückliste für diese Klemmenleiste...  

Morgen hänge ich mal zur Veranschaulichung ein Bildchen mit rein...

EditBernd Bild 1 - Schaltschranklegende; Bild 2 - Artikelstückliste 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Feb. 2014 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

im schaltschrank , je nachdem:
wenns ne klemme ist  (also -X) dann nur die klemmenleistenbezeichnung
wenns ne sicherung ist (also -F) dann ist eh ein eigenes bmk (-F11, -F45 usw.)
wie die klemmenleiste aufgebaut ist sieht man im klemmenplan (typbezeichnung der klemme angegeben)...

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 24. Feb. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Vorgehensweisen.
Werd mich nochmal reindenken und überlegen was für uns am besten passt.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz