Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Skript Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Skript Fragen (1442 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CB-KBus.cs.txt


K-Bus_Strom_Berechnen.PNG

 
Hallo Leute

Ich versuche mir ein Skript/Formular zu basteln, dass meinen Zeichnern die Arbeit erleichtern soll. Folgendes will ich machen: den internen Stromverbrauch der SPS berechnen und anzeigen (kein export).

Mit hilfe des tollen Buches von J.W. habe ich schon etliches hingekriegt. Jetzt stehe ich aber vor grossen Fragezeichen, weil ich das Skripting nicht beherrsche.

Folgende Frage habe ich:
- Wie bringe ich nun mein Formular dazu, das er aus dem Projekt alle CPU-Namen ins Auswahlfeld zur Selektion bringt?
- Nach dem Befehl "Berechnen" möchte ich unten eine Tabelle haben, in der die entsprechenden Einträge der Reihe nach erscheinen so wie sie auf den Seiten sind. In der hintersten Spalte sollte das Feld 22147.1 aufsummiert werden (dort habe ich den Stromverbrauch eingetragen).
- Nica to have, wäre noch wenn die möglichkeit besteht alle CPU auf einmal durchrechenen zu können.

Als "Beschriftungs-Export" habe ich das hingekriegt. Mit wenig Nachbearbeitung lässt sich das dann im Excel berechenen lassen. Das ist aber sehr aufwendig und ich möchte das direkt im Eplan lösen.

Vieleicht hat mir ein Skripting-Profi von hier eine Idee.

Gruss aus der Schweiz
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

das ist ja ein größeres Vorhaben 
Aber du hast ja schon fast alles.
Was du noch machen musst ist die Exportdatei in z.B. ein Datagridview einlesen.
Beim Scripting bist du hier sehr eingeschränkt und ich würde empfehlen nach dem Export eine .Net Anwendung aufzurufen. Dort hast du mehr Möglichkeiten wie den Excel Namespace.

------------------

Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wie Jonny schon schrieb, du kommst in einem Skript nur über einen Beschiftungs-Export an die Daten.
Da Du ja diesen Beschriftungs-Export schon hast würde ich diesen im Skript als Text anstatt Excel ausgeben und dann im Skript wieder einlesen, auswerten und anzeigen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonny, hallo Frank

Dann geht mein Weg denn ich eigentlich gehen wollte wohl nicht? Eiegntlich wollte ich direkt auf die Projektdatenbank zugreifen, dort die entsprechenden Einträge zusammen suchen und dann in der Tabelle anzeigen und berechnen lassen.
Schade, ich dachte es wäre so einfach.

Gut, dass mit dem Export in ein .txt habe ich schon vor langem mal gemacht. Diese Beschriftungsschablone kann ich in dem Falle gleich wieder brauchen. Dann muss ich jetzt mal ausprobieren wie ich das wieder importiert und verabeitet kriege. Da muss ich mal die Beispiele im Buch weiter anschauen.
Danke für die Hinweise
Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 18. Feb. 2014 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K-Bus_Strom_Berechnen.PNG


K_Bus.txt

 
Nochmals ein Frage:

Wie bekomme ich nun das .txt File wieder in das Script?

Ich habe nun im meinem Formular ein ListView mit 5 Spalten gemacht. In meinem txt sind die Daten die rein müssen genau in der richtigen Reihenfolge durch Semikolon getrennt.

Irgendwie habe noch nicht begriffen wie ich die beiden Dinge nun mit einadner verbinden soll. Das Beispiel im Buch "Lezte Version" füllt die Daten ja nicht in einen ListView ab.

Habt ihr mir da evt. einen Tip?
Gruss Andi

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 19. Feb. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verweise jetzt mal auf ein Script von Jonny 
Hier ist denke ich mal alles drin was du brauchst

Text-Datei in ListView einlesen ist z.B. ab Zeile 322

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 19. Feb. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Frank

Danke für den Link, ich muss mir den mal in Ruhe anschauen. Leider muss ich zwischendurch mal ein aktuelles Projekt bearbeiten. Ich melde mich wohl sicher nochmals.

Vielen Dank
Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz