Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schütze/Hilfsschalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schütze/Hilfsschalter (4323 mal gelesen)
Joey1907
Mitglied
Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von Joey1907 an!   Senden Sie eine Private Message an Joey1907  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joey1907

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2014

erstellt am: 16. Feb. 2014 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wie kann ich einem Hilfschalter bei verschiedenen Varianten auch verschiedene Anschlußbilder zuweisen, damit mir beim platzieren im Pro Panel auch die richtigen Anschlüsse angezeigt werden und das Routing ohne Probleme geht ?

1 und derselbe Hilfschalter, kann je nach Schütztyp verschiedene Anschlüsse besitzen (11,12  oder 21,22  ... z.B.)

bin hier am verzweifeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Feb. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joey1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Das machst du über die Koordinaten > vergibst 11/12 und 21 /22 identische Zuordnungen
je nachdem was im Plan für Kontakt verwendet wird, wird auch nur der ausgewählt

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joey1907
Mitglied
Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von Joey1907 an!   Senden Sie eine Private Message an Joey1907  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joey1907

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2014

erstellt am: 17. Feb. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das ist einleuchtend .
Was aber wenn der gleiche Hilfsschalter 2mal auf einem Schütz ist ?(Hilfsschalter mit 1 Schließer und  lokalem Anschlußbild 13/14  23/24 33/34) 
dann hätte ich 2 x die gleichen Anschlüsse vorhanden im Schaltschrank ( Pro panel ) und Eplan routet mir die Kabel nicht mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 17. Feb. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joey1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romy,
was meinst Du mit Koordinaten? Einstellung / Eigenschaft ??
Wir machen das mit Artikel-Varianten des Hilfsschalterblock.
Je nach Kennzahl heisst dann die Variante so.
Beispiel Kennzahl 22 = Variante 22.

Gruss Wolfgang 

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.3 Build 7352

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Feb. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joey1907 10 Unities + Antwort hilfreich

@Joey1907
zB 4 Varianten für den HiKo > 11/12, 21/22... in der Funktionsschablone

Anschlussbild:
Anschluss 
11 X1 Y1 Z1
12 X2 Y2 Z2
21 X1 Y1 Z1
22 X2 Y2 Z2
...

Du musst ja dann das 3D-Makro auch 2-4 mal platzieren und pro Makro (pro Artikelvariante) wird ja nur eine Zeile verwendet

>> funktioniert auch im Routing


@akkube
was genau meinst du mit Varianten?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 17. Feb. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joey1907 10 Unities + Antwort hilfreich


Variante_HSB.jpg

 
Hallo Romy,
ich denke wir haben aneinander vorbei gedacht.
Du meinst warscheinlich Pro-Panel, ich aber die unterschiedliche
allpolige Darstellung. Dort nutzen Wir die Artikel-Varianten mit
unterschiedlichen Anschlussbezeichnungen in den Funktionschablonen.
Siehe auch Bild.

Gruss Wolfgang

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.3 Build 7352

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 17. Feb. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joey1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde macht man das ja für ProPanel genauso > nur das man im Anschlussbild dann alle Bezeichnungen erfassen muss

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joey1907
Mitglied
Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von Joey1907 an!   Senden Sie eine Private Message an Joey1907  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joey1907

Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2014

erstellt am: 17. Feb. 2014 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.
Ich werde es mal probieren und euch wissen lassen ob es klappt 

Danke erstmal


Gruß 

Joey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zed

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2014

P8 Professional 2.4 + 2.6
ProPanel
Process Wiring
Process NC

erstellt am: 15. Sep. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joey1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit dem Anschlussbild an verschiedenen Artikel-Varianten.
D.h. es handelt sich um einen Hilfskontakt eines Schützes, der an verschiedenen Positionen am Schütz angebaut werden kann.
Aus der Anbauposition am Schütz ergibt sich dann die exakte Kontaktbezeichnung (13/14, 23/24 etc.)
Dieser Hilfsschalter kann natürlich auch mehrfach an einem Schütz verwendet werden.

Da man den verschiedenen Artikelvarianten (mit unterschiedlichen Kontaktbezeichnungen in der Funktionsdefinition) leider nicht direkt das jeweilige Anschlussbild zuordnen kann (sonder nur ein und das selbe Anschlussbild für den übergeprdneten Artikel), habe ich hier meine Probleme!

Leider habe ich RomZ's Lösung nicht ganz verstanden!?

Ich lege ein Anschlussbild für den Hilfskontakt (zwei Anschlüsse) an.
Darin werden dann zwei "Zeilen" für die entsprechenden Kontakte mit den jeweiligen Koordinaten angelegt.
Aber welche Anschlussbezeichnungen sind zu verwenden?

Hat jemand die Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz