Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelexport als txt (cfg Vorlagendatei)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelexport als txt (cfg Vorlagendatei) (1831 mal gelesen)
hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 04. Feb. 2014 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich nutze Eplan P8 2.3 und SQL Server als Artikelverwaltung.
Nun möchte ich einen ausgewählten Artikel exportiern, als *.txt.
Wie kann ich die Vorlage formatieren so das ich feste Werte eintragen kann und auch die Ausgabe auf mehrere zeilen verteilet ist, oder auuch manchmal Werte in einer Zeile hintereinander stehen.

so sollte die Textdatei aussehen, in etwa:

Artikelnummer, Hersteller ( in einer Zeile
nächste Zeile ein fester Wert
"LANGTEXT"
dann soll der Langtext kommen.
nächste Zeile
Herstellerkurz

usw. usw.

geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 04. Feb. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

table=tblPart
partnr=[1!#1]
manufacturer=[1!#2]
description1=[2!#2]
description2=[3!#2]
description3=[4!#3]

Die Erste Zahl in der Klammer steht für die Zeile und die Zweite Zahl für die Spalte.

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 04. Feb. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem dürfte der von dir gewünschte "LANGTEXT" sein. Ich kenne bisher keine Möglichkeit diesen für einen Export mit in der Konfigurationsdatei fest zu hinterlegen. Allerdings könnte ich mir einen Workaround vorstellen. Ein weiteres Problem könnte der Trenner zwischen den beiden Datenfeldern innerhalb der gleichen Zeile werden. Wenn du dir z. B. dort ein Komma mit fogendem Leerzeichen wünschen wird auch das nicht gehen.

Hier der Workarount:
In der Artikelverwaltung, Reiter Attribute, in die z. B. Zeile 10 der Attribute den gewünschten Text hinterlegen. Hierzu in der Listenansicht alle Artikel markieren und dann für alle gleichzeitig den Text dort hinterlegen. Es kann natürlich auch eine andere Zeile der Attribute verwendet werden.

Dann würde die Konfigurationsdatei so aussehen.

Code:
separator=, ; Hier den Trenner für die Felder innerhalb der gleichen Zeile bestimmen
textquote=
;header=Header
;fieldTitle=0
skipLeadIn =0
rowsPerRecord = 1
trim=1
convert-region-dependent=0

table=tblPart ; Tabelle Einzelteile
partnr=[1!#1] ; Eplan Artikelnummer
manufacturer=[1!#2] ; Hersteller Kurzbezeichnung (30)
note=[3!#1] ; Beschreibung
description1=[4!#1] ; Bezeichnung 1
description2=[5!#1] ; Bezeichnung 2
description3=[6!#1] ; Bezeichnung 3
table=tblAttribute ; Attribute Array
val.10=[2!#1] ; Attribute Zeile 10


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 04. Feb. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schon mal vielen Dank.

Ich werde das nun mal testen.

Oder hast du eine andere Idee wie ich eine *.TXT Datei formatieren kann mit den Artikeldaten? Ich möchte darüber neue Artikel die ich im SQL-Server anlege an unser ERP übergeben, als txt File ist das halt am einfachsten.

Gruß
H-J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 05. Feb. 2014 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, also ich weiß nicht wo hier mein Fehler ist, aber die die Ausgabe in der textdatei steht immer in einer Zeile.

separator=| ; Hier den Trenner für die Felder innerhalb der gleichen Zeile bestimmen
textquote=
;header=Header
;fieldTitle=0
skipLeadIn =0
rowsPerRecord = 1
trim=1
convert-region-dependent=0
table=tblPart ; Tabelle Einzelteile
partnr=[1!#1] ; Eplan Artikelnummer
manufacturer=[1!#2] ; Hersteller Kurzbezeichnung (30)
description1=[2!#2] ; Bezeichnung 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 05. Feb. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deine Auswertung funktioniert so schon.

Womit öffnest Du die Datei? Versuche es mal mit Exel oder Notepad++.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 05. Feb. 2014 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also mit dem Windows Editor steht alles in einer Zeile, bei Notepad ++ in mehrere Zeilen, seltsam.
Kann ich auch einen festen Wert eintragen.
Z.B in Zeile 4 soll immer stehen "ab hier Herstellerdaten"
geht sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 05. Feb. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjforster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hjforster:
Kann ich auch einen festen Wert eintragen.
Z.B in Zeile 4 soll immer stehen "ab hier Herstellerdaten"
geht sowas?

Diesen Beitrag von mir hast du dir genau durchgelesen?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjforster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hjforster an!   Senden Sie eine Private Message an hjforster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjforster

Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2004

erstellt am: 05. Feb. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

upps, sorry.

Alles klar, danke schön für die Hilfe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz