Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Adressen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Adressen (4295 mal gelesen)
Robert55
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Robert55 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert55

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2013

EPLAN P8 Vers 2.5 Select (64Bit) HF4
EPLAN P8 Vers 2.3 Select
EPLAN 5.7 SP1 SC1 + PLC SPS

erstellt am: 17. Jan. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner,

ich habe folgendes Problem, bin gerade dabei einen Schaltplan auf P8 zu erstellen und hänge jetzt momentan bei der SPS Sache..
Ich habe meine 3 Einheiten schon gezeichnet (Aufbau-Übersicht, Querverweise, und Ein und Ausgänge im Plan), jedoch weis ich nicht wie ich die
Adressen zuordnen kann.
Ihr schreibt immer von einem Auswahlfeld "Adressieren" jedoch habe ich dieses nicht ??
Hängt das vielleicht mein meiner abgespeckten Version von P8 zusammen ??

Wie kann ich dann vorgehen? muss ich alle Anschlüsse der Makros von Hand ändern ?? oder gibt es dazu einen Trick.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher wo ich die Hauptfunktion setzen soll.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert55 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_V2_Lizenzumfang_1_2014_01_17.jpg


P8_V2_Lizenzumfang_2_2014_01_17.jpg

 
Hallo Robert,

das könnte so sein das Du eventuell das SPS-Päckchen nicht hast. Schau mal unter Hilfe / Info / Lizenzumfang nach ob das Modul mit hinzugebucht worden ist (siehe Bildchen)...  

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert55
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Robert55 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert55

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2013

EPLAN P8 Vers 2.5 Select (64Bit) HF4
EPLAN P8 Vers 2.3 Select
EPLAN 5.7 SP1 SC1 + PLC SPS

erstellt am: 17. Jan. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, du hast wiedermal recht, mir fehlt der Haken
Gibts den eine Möglichkeit ohne diesem Haken eine Adressierung durchzuführen?

Danke..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jan. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert55 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... eventuell über die externe Bearbeitung die Daten rausschieben und dann in Excel das adressieren durchführen. Ist aber nur so eine vage Idee und ungetestet ob das überhaupt praktikabel ist... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert55
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Robert55 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert55

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2013

EPLAN P8 Vers 2.5 Select (64Bit) HF4
EPLAN P8 Vers 2.3 Select
EPLAN 5.7 SP1 SC1 + PLC SPS

erstellt am: 20. Jan. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich hab mich überwunden und den Zusatz soeben gekauft....

jedoch stehe ich nun ein wenig im Wald wie ich richtig vorgehen soll
Erst die Übersicht oder erst die Karten im Plan ?? und welches soll ich als Hauptelement markieren ?

Wenn ich Adressieren in der Übersicht auswähle klappt das zwar sehr gut, aber im Plan werden diese leider nicht mit umgeändert..

Was mache ich Falsch ??

Ich verwende die Original Makros von Siemens.
Wo gebe ich die Funktionstexte für den jeweiligen Anschluss ein ?? muss ich dazu jedes Mal die Gruppierung des Makros deaktivieren.

Danke für das Feedback...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Jan. 2014 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert55 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Fragen...  

Zu 1) Ich verwende die SPS-Übersicht (Darstellungsart Übersicht) als Hauptfunktion. Diese trägt alle Funktionen die diese Karte haben kann. Wichtig sind identifizierende Daten wie bspw. der Anschlußpin. Das sollte stimmen. Die Adresse selbst ist erst einmal mehr oder weniger egal da P8 nicht die SPS-Adresse nutzt um bspw. Querverweise darzustellen. Diese SPS-Übersicht kann man also, muss man aber nicht, richtig adressieren. Ist aber wie gesagt erst einmal nicht wirklich nötig.

Zu 2) Im Stromlaufplan selbst werden aus dem SPS-Navi die EAs einfach abgebucht (Platzieren / Allpolig). Somit ist gewährleistet das dass BMK, Anschlußpin etc. stimmt (wenn es auf der SPS-Übersicht korrekt eingetragen wurde natürlich nur).

Möchte man schon platzierte SPS-Symbole (Boxen) nur abändern reicht es aus, ebenfalls aus dem SPS-Navi, den EA zu markieren und dann per RMT Zuweisen auszuwählen. Damit "hängt" die Information dieses EA-Anschlusses am Cursor und mit einem linken Mausklick am zu ändernen SPS-Symbol werden ebenfalls alle Daten automatisch übertragen.

Zu 3) Adressieren. Wie immer gilt in P8: was man markiert wird auch bearbeitet. Markierst Du nur die SPS-Karte in der Übersicht dann werden auch nur diese EAs geändert. Markierst Du aber im SPS-Navi die SPS-Karte (das BMK der Karte) dann werden bspw. alle Übersichts- und allpoligen (verteilt dargestellten) SPS-Daten geändert. Also alles was sich dann "unter" dem BMK der Karte befindet.

Zu 4) Funktionstext. Da streiten sich die Geister. Im Normalfall steht der Pfadfunktionstext im Pfades allpoligen SPS-Symbols auf der Stromlaufplanseite. Dieser Text wird automatisch (je nach Eigenschaftsanordnung) auf der SPS-Übersicht am EA-Anschluss dargestellt. Änderst Du den Text auf der Schaltplanseite, ändert sich auch der dargestellte Text auf der SPS-Übersichtsseite...

Hilft Dir das ein wenig weiter...? War jetzt nur ein kleiner Abriss da kann man noch mit Makros etc. arbeiten etc. Dazu mal bitte ein wenig im Forum stöbern...  

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert55
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Robert55 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert55

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2013

EPLAN P8 Vers 2.5 Select (64Bit) HF4
EPLAN P8 Vers 2.3 Select
EPLAN 5.7 SP1 SC1 + PLC SPS

erstellt am: 20. Jan. 2014 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrafischeUbersicht.JPG


logischeUbersicht.JPG

 
Hallo Bernd,

danke für deine Hilfe, ich habe es fast kapiert.
Noch zu 1.
Du sagst du verwendest bei der Übersicht die Komponenten als Hauptfunktion, meinst du da die Grafische Übersicht oder die logische Übersicht wo die Verweise angezeigt werden.
siehe Bilder..
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Jan. 2014 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert55 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ich meinte bei zu 1) die logische SPS-Übersicht... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Robert55
Mitglied
Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Robert55 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert55

Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2013

EPLAN P8 Vers 2.5 Select (64Bit) HF4
EPLAN P8 Vers 2.3 Select
EPLAN 5.7 SP1 SC1 + PLC SPS

erstellt am: 22. Jan. 2014 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd, ich glaube jetzt klappt's ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz