Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Auslaufartikel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Auslaufartikel (2887 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 16. Dez. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vermutlich habe ich mal wieder was nicht begriffen. Ich bin dran, unseren Artikelstamm aufzuarbeiten und war der Meinung dank der neuen Funktion "Auslaufartikel" werden die alten nicht mehr zu verwenden Artikel automatisch ausgeblendet.

Wenn ich nun bei einem Symbol auf die Registerkarte "Artikel" gehe und dann auf "Geräteauswahl" klicke, kommen aber auch die passenden Auslaufartikel in der Auswahlliste angezeigt. Wo muss ich noch was einstellen, das bei dieser Auswahl nur noch die "aktiven" Artikel zur Auswahl erscheinen??

Wenn ich via Artikelstammdaten-Navi etwas auswähle, kann ich ja oben einen schönen Filter setzten, das geht wunderbar, aber bei der direkten Geräteauswahl happert es etwas.

Weiss da jemand etwas?
Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Dez. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Bei der Geräteauswahl greift da gar kein Filter.
Es gibt im Nachgang nur Meldungsläufe bzgl. der Auslaufartikel.

Bei der Geräteauswahl könnte man aber als WorkAround die Spalte "Auslaufartikel" hinzufügen und z.B. nach dieser sortieren.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 16. Dez. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.braun:

Wenn ich via Artikelstammdaten-Navi etwas auswähle, kann ich ja oben einen schönen Filter setzten, das geht wunderbar, aber bei der direkten Geräteauswahl happert es etwas.

Weiss da jemand etwas?
Gruss Andi


Bekanntes Problem mit die alte Artikel...
Mann kann ein Filter setzen, aber der ist nicht aktiv bei Geräte-auswahl  , und dass machen wir natürlich am meisten.

Bei uns machen wir es so:
Jedes Jahr machen wir ein Kopie unsere Artikelverwaltung, und dann wird die aufgesaubert. Ich habe jetzt ein "MAT2014" gemacht, hierin habe ich zb die Siemens 3RV10 Geräte gelöscht weil wir nur die 3RV20 nutzen.
Wenn mann ein altes Projekt muss bearbeiten, kann mann immer mit eine altere dbase arbeiten, zb MAT2013 usw...

Meistens wird die neue dbase gemacht mit eine neue Eplan version, wir sind jetzt auf die 2.3 umgestiegen und haben dann auch die Artikelverwaltung umgesetzt.

------------------
Eplan Certified Engineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 17. Dez. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Hallo !
.....
Bei der Geräteauswahl könnte man aber als WorkAround die Spalte "Auslaufartikel" hinzufügen und z.B. nach dieser sortieren.

Das habe ich jetzt gemacht, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich befriedigend. Denn bei uns laufen ca 80% der Artikelauswahlen über diesen Weg.

Ich denke da müsste es in den generellen Einstellungen zur Artikelauswahl doch einen Eintrag geben. Vermutlich haben die Entwickler von Eplan, nicht daran gedacht das es Leute gibt die so arbeiten.

Danke für die Hinweise
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 17. Dez. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben die Baumdarstellung so gewählt, dass es in der obersten Ebene der Struktur wie folgt aussieht:

+ Auslaufartikel
├ Allgemeine
├ Relais, Schütze
└ etc.

+ Vorzug
├ Allgemeine
├ Relais, Schütze
└ etc.


Wir verwenden dazu aber nicht die neue Eigenschaft "Auslaufartikel" sondern eine andere, da wir das schon ein paar Jahre lang so machen und da gab es die Eigenschaft "Auslaufartikel" noch gar nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 17. Dez. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum löscht mann die Auslaufartikel nicht, das sind doch Artikel die mann nicht mehr bestellen kann?

------------------
Eplan Certified Engineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 17. Dez. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo davy

Bei uns sind "Auslaufartikel" nicht zwingend nicht mehr produzierte Artikel. Es können auch Artikel mit extrem komplizierten Beschaffungswegen sein.

Zu dem kommt dazu, dass ich als DB-Admin gerne die Übersicht behalte auch in alten und uralten Projekten.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 17. Dez. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich denke da sollte konzeptioneller gedacht werden:

Aktuell gibt es  nur einen "Autimatikfilter" der bei der Geräteauswahl greift. Eigentlich wäre es optimal, wenn parallel eine Filterauswahl analog der schon definierten Filter in der AV aktiviert werden kann.

Beipsiel:
Nur Artikel vom Hersteller ABB bei der Geräteauswahl anzeigen.
Nur Artikel mit Beschaffung "INTERN" bei Geräteauswahl anzeigen.

Wenn jetzt nur das Häkchen "Auslaufartikel" in den Automatikfilter gebracht wird, ist das wieder nur die halbe Miete 

@Mr.Burns:
Eine Baumkonfiguration hilft Dir nur bei "Artikelauswahl" etwas, die
Geräteauswahl bleibt davon unberührt...

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 18. Dez. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geraeteauswahl.PNG

 
Guten Morgen

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und eigentlich müsste es so ohne grossen Aufwand möglich sein, oder sehe ich das falsch?

Vieleicht lässt sich das ja mit einem kleine Script o.ä. erweitern?

Gruss aus der Schweiz
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Dez. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-18_12_201308_09_21.jpg

 
Das ist es ja, was ich meinte:
das wäre wieder nur eine kurzfristige Aktion auf ein neues Häkchen,
daß es eben jetzt neuerdings gibt.

Sinnvoller wäre eine generelle (frei gestaltbare) Filterauswahl
im Dialog der Geräteauswahl.

Mir persönlich hilft das nur bei einem Teil der Aufgaben, wenn
so ein Haken da wäre, da dann weiterhin keine Geräteauswahlfilter
álá "nur Hersteller XYZ" möglich wären.

Ich stelle mir vor, einfach neben dem "Automatikfilter" die gesamte
Filterauswahlliste die ohnehin in der Artikelverwaltung existiert abzubilden.
Dann hätte man alle Möglichkeiten 

Außerdem muss man dann nicht während der Geräteauswahl in die Einstellungen,
dort einen Haken setzen, und wieder zurück....

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 18. Dez. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolut richtig, nur leider lernt uns die Erfahrung mit Eplan P8, dass wir vermutlich noch lange von so etwas träumen dürfen.

Ich weiss ja nicht, aber ich würde mich sehr freuen wenn eine solche Möglichkeit, zu Ende gedacht wird.

Gruss
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Dez. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Haja, ein erster Schritt ist das wünschen über den Support 

Es ist halt immer schwierig, wenn unzählige, sehr spezielle Wünsche
(wie z.B. nur den Haken "Auslaufartikel" nachrüsten) eintreffen,
die grundsätzlichen / konzeptionellen Anforderungen daraus abzuleiten....

Je zielgerichteter (mit möglichst großem Nutzen für viele) ein Wunsch ist, desto höher eine mögliche Umsetzung 

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz