Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fehlerbeseitigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fehlerbeseitigung (1282 mal gelesen)
PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlerbeseitigung_1.gif

 
Hallo EPLANer,

nach dem Bau des Schaltschrankes zu meinem letzten Projekt hab ich mich nun an die Fehlerbeseitigung gemacht.
Zumindest versuche ich alle Meldungen die EPLAN so erstellt zu beseitigen.
Nun bin ich aber auf eine Meldung gestoßen womit ich nichts anfangen kann. Zumindest sieht alles korrekt aus.
Und diese Meldung taucht noch des öfteren auf. (Siehe Bild)

Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen muss um den "Fehler" zu beseitigen?

Vielen Dank und einen schönen Tag
liebe Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändere mal (immer nur einen Schritt durchführen, danach einen Prüflauf usw. usf.) die Variante der verwendeten T-Stücke ober- bzw. unterhalb der Klemmen X1.

Diese Meldung hängt mit der Zielverfolgung zusammen. D.h. grob (und ganz einfach) gesagt das jetzt die erste Verbindung zuerst auf die zweite Verbindung schaut und dann zur Klemme. Es sollten aber beide Verbindungen zuerst auf die Klemme schauen. Daher der Widerspruch.

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 13. Nov. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuu, es hat geklappt.

Danke Dir Bernd, war ein super Tip und ich hab wieder was gelernt. Da ist EPLAN aber ganz schön penibel wenn es nur darum geht wie rum die Verbindung gezeichnet ist.

Danke und viele Grüße aus Berlin
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 13. Nov. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

da ist Eplan nicht zickig, ist nur eine Verständnisfrage!

Im unteren Teil hast Du zwei Verbindungen zur Klemme, deshalb kein Fehler. Im oberen Teil gehst Du von ersten Kontakt zum zweiten Kontakt und darauf sind zwei Verbindungsdefinitionen, deshalb Fehler. Würdest Du die zweite Definition oberhalb des T-Stücks verschieben sollte es auch funktionieren, da Eplan dann genau definieren kann welche Verbindung wohin geht.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

stimmt schon, dass die Software die Richtung braucht um  die Anschlüsse der Verbindung richtig zuordnen zu können. Die Aussage von mir mit "penibel" war auch mehr staunend gemeint mit dem Gedanken: "An was man alles denken muss" und wieviel an Wissen und Kombination mir noch fehlt. Es zeigt sich immer mehr, dass ich eine EPLAN-Schulung bei meinem Chef einfordern muss. Zum Glück hab ich zwischen den Projekten etwas Zeit einiges auszuprobieren um eine Lösung zu finden. Aber es gibt immer wieder Meldungen wo man sich die Haare rauft (zumindest die paar die noch da sind  )und ergebnislos probiert. Da fehlt die jahrelange Erfahrung und manchmal auch das Verständnis für die Software.

Viele Grüße aus Berlin
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die unlösbaren Fälle gibt es ja dann dieses Forum! 

Und außerdem hatte ich mal einen Chef der sagte: "Mit CAD geht ja alles von alleine, muss man nicht mehr viel machen!" 

Zu dem Thema nochmal: Es hilft sehr wenn man sich vorstellt, wie die Schaltung verdrahtet werden soll. Dann lößt sich so manches Problem von alleine.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz