Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelplatzierung im Schaltschrankaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelplatzierung im Schaltschrankaufbau (15575 mal gelesen)
19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 26. Okt. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich folge jetzt einmal Bernds Hinweis dieses Forum zu nutzen, da es höher frequentiert ist. Also bitte nicht schimpfen wegen dem "Doppelpost".

Vielleicht ist die Frage auch schon zu "abgegriffen", aber auch nach diversen Suchen bin ich immer noch nicht so richtig weiter. Auch Bernds Buch über 2D Schaltschrankaufbau hat mich an der Stelle nicht weiter gebracht (ansonsten großes Lob an Bernd).

Mal angenommen ich möchte einen Artikel mittels Makro grafisch auf einer Schaltschrankaufbauseite darstellen (Beispiel: einen Kabelschlauchhalter) wie ist dann die richtige Vorgehensweise?

Es geht mir darum, dass eine platzierte Grafik gleichzeitig auch die Artikeldaten enthält. Ich würde das gerne auf fast alle sichtbaren Symbole erweitern, mit Ausnahme von Kanälen und Tragschienen vielleicht.

Wir benutzen beispielsweise eine Zeichnung einer Flanschplatte mit vielen Verschraubungen, hier nutzen wir sogar eine automatisch generierte Liste mit Leitungen die den Bezug zu einer bestimmten Einführung (Mehrfachdichteinsatz) einer bestimmten Verschraubung haben,so weiß die Werkstatt beim fertigen, welche Strippe durch welche Verschraubung muss. Alles ganz schick, aber man muss tatsächlich die Verschraubungen durchzählen und die Artikel von Hand beispielsweise an die Montageplatte hängen. 

Bisher probiert: Makro vom Typ Aufbau erstellt und am Artikel hinterlegt. Gerät einfügen. Gerät wird auch mit Makro platziert, allerdings mit rotem Ausrufezeichen im Navigator markiert. Der Grund dafür ist mir nicht ganz klar. 

Sollte es jemand so ähnlich lösen,wäre die Frage nach dem BMK auch interessant für mich!

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und es gibt eine bessere bzw. andere Vorgehensweise.

Es wäre schön wenn mir da mal kurz jemand ein paar Takte dazu erklären kann. Vielen Dank für Eure Mühe!

MfG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 28. Okt. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André

Eplan hat generell ein Problem mit Bauteilen die im Aufbau vorhanden sind aber nicht im Stromlaufplan. Dabei wird dann die Meldung generiert "Bauteil auf der Montageplatte ohne Darstellung im Schaltplan" > Daher das rote Ausrufezeichen

Abhilfe:
1.) Makroerstellung:
1 Makro Schaltschrankaufbau erstellen, Eigenschaft der Artikelplatzierung (Artikelplatzierung, normales Bauteil)
unter der gleichen Bezeichnung 1 Makro erstellen vom Typ allpolig
dort einen Gerätekasten einfügen (Achtung BMK's vergeben - wir verwenden U als Kennbuchstaben für mech. Bauteile) und die Eigenschaft aktivieren "Aus Makro nicht-platziert einfügen <20094>"

2.) Artikel anlegen: In der Produktobergruppe Mechanik, Makro im Reiter "Technische Daten" unter "Makro" verlinken, Reiter Funktionsdefinition: Artikelplatzierung, normales Bauteil, Bauteil: logikbauteil

3.) Platzieren direkt aus der Artikeldatenbank über Einfügen > Gerät

ACHTUNG: Das ganze hat einen Haken, wenn man noch 3d-Platzierung nutzt >> ProPanel
Dann MUSS man 2 ARTIKELVARIANTEN anlegen, da ProPanel das ganze dann wieder richtig verarbeitet (Mechanikbauteile erwarten keine Platzierung im Stromlaufplan)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 28. Okt. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romy,

vielen Dank für Deine Antwort. Heute war leider keine Zeit mehr um das zu probieren. Aber ich werde mich mal morgen mit dem Lösungsansatz beschäftigen und dann nochmal einen Kommentar dazu angeben.

PS: ProPanel ist im Moment weder angedacht, noch steht es zur Debatte...

MfG André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 29. Okt. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Romy,

ich habe mich heute nochmal kurz mit der Problematik auseinandergesetzt. Irgendwie hab ich aber wohl noch ein Verständnisproblem. Du hattest folgendes geschrieben:

1 Makro Schaltschrankaufbau erstellen, Eigenschaft der Artikelplatzierung (Artikelplatzierung, normales Bauteil)
unter der gleichen Bezeichnung 1 Makro erstellen vom Typ allpolig
dort einen Gerätekasten einfügen (Achtung BMK's vergeben - wir verwenden U als Kennbuchstaben für mech. Bauteile) und die Eigenschaft aktivieren "Aus Makro nicht-platziert einfügen <20094>"

Ich habe ja zB mein Makro für den erwähnten Schlauchhalter. Dieses Makro ist aber ja lediglich ein Makro vom Typ Schaltschrankaufbau welches dann am Artikel hängt. Mir ist noch nicht ganz klar was es mit der Eigenschaft "Artikelplatzierung, normales Bauteil" innerhalb des Makros auf sich hat.

Des Weiteren soll ich (das Gleiche) Makro nochmal vom Typ allpolig erstellen mit dem Gerätekasten im Makro. Es soll ein eigenes Makro sein, keine Variante? Ich hätte dann ja zwei Makros mit identischer Bezeichnung? 

Welches Makro würde denn dann nun am Artikel verlinkt werden?

Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch...

Wäre klasse wenn Du nochmal ein paar Takte dazu sagen könntest.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 23. Okt. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
..Eplan hat generell ein Problem mit Bauteilen die im Aufbau vorhanden sind aber nicht im Stromlaufplan. ...

Hallo,
gibt es vielleicht schon eine Lösung für dieses Problem in Version 2.7?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 24. Okt. 2018 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-24.10.201807_58_42.png

 
Also ich mach das so, dass ich ...
... auf der Schaltschrankaufbauseite einen "unsichtbaren" Gerätekasten platziere
... und dort das ganze Zubehör eintrage.

Zum Beispiel: Seitenwände, Sockel, Plantasche, Wandbefestigungslaschen, ...

Wenn den Artikeln auch noch Makros hinterlegt sind, lassen die sich auch ganz gut platzieren.

Einen Haken hat das ganze: Der Gerätekasten wirft die Meldung "Gerätekasten ohne Anschluss".

Das stört mich erstens nicht (der Nutzen überwiegt) und zweitens müsste sich das evtl. mit einem unsichtbaren Geräteanschluss lösen lassen.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!
Lass mich das für dich googeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 26. Okt. 2018 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smartineer:
..einen "unsichtbaren" Gerätekasten platziere und dort das ganze Zubehör eintrage...

Hallo smartineer,
anstelle deines "unsichtbaren" Gerätekasten platziere ich das notwendige Zubehör in der Montageplatte (ist bereits im Makro gespeichert)

Aber ein Zubehör, welches als Grafik im Aufbau dargestellt wird, möchte ich aus der Artikeldatenbank raus ziehen und platzieren:
ein konkretes Beispiel:  Schwenkhebel oder Kabelkanäle

Meine aktuelle Vorgehensweise:
Schwenkhebel inkl. Artikel wurde als Makro gespeichert und wird bei Bedarf als Makro eingefügt

Wunschlösung: alles einheitlich aus der Artikeldatenbank raus ziehen und platzieren

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz