Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aderbezeichnng

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aderbezeichnng (3773 mal gelesen)
olli4
Mitglied
Technischer Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von olli4 an!   Senden Sie eine Private Message an olli4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli4

Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2013

Version Eplan 2.2 ab demnächst aber 2.3
Select
Professionell

erstellt am: 12. Okt. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Frage und zwar wie es möglich ist das wenn Ich ein Kabel einfüge die Aderbezeichnung automatisch am Kabel ist und Ich nicht immer die Einzelnen Adernummern von Hand an die Ader ziehen muss.
Ich weiss das Ich irgendwo nur ein leerzeichen einfügen muss,nur leider nicht mehr wo.

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Okt. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo olli4 und willkommen hier (reimt sich   )  

Vorab: Bitte die Systeminfo im Cad.de Profil um folgende Angaben ergänzen:

  • Welche P8-Version (Versionsnummer bspw. 2.2.5) wird benutzt (in P8 unter Menü Hilfe -> Info)?
  • Welche Ausbaustufe (Ultimate, Professional, Select, Compact oder Education) wird benutzt?
  • Idealerweise: Welcher Menüumfang (Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experte) wird benutzt?

Was ist eine Systeminfo? Dazu hier nachlesen, falls nicht bekannt. Danke!

@Zur Frage
Das Stichwort ist: -> Geräteauswahl <- Wenn das Kabel per Geräteauswahl ausgewählt wird überträgt Eplan die Aderfarben aus der Funktionsschablone (des Kabelartikels in der Artikeldatenbank) automatisch an die VDP im Stromlaufplan. Man kann sie aber auch später automatisch zuweisen lassen (Kabel markieren dann Menü Projektdaten / Kabel / Kabelverbindungen zuordnen / ...)

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli4
Mitglied
Technischer Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von olli4 an!   Senden Sie eine Private Message an olli4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli4

Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2013

Version Eplan 2.2 ab demnächst aber 2.3
Select
Professionell

erstellt am: 12. Okt. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort,leider hat es nicht geklappt.
Wie gesagt,Ich suche das Feld wo man nur ein Leerzeichen einfügen muss und er übernimmt dann diese Einstellung.
Unser Lehrgangsleiter hatte uns das gezeigt aber leider hatte Ich es nicht notiert 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 12. Okt. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Das ist in den Projekteinstellungen, Betriebsmittel ,
Kabel das Feld Standardkabel.

Ich hinterlege da immer ein Nummernkabel
mit den meisten Adern.

Sonst ein beliebiger Eintrag (Leerzeichen würd
ich nicht nehmen, da man das nicht sieht  trag einfach
ein x ein)

Liebe Grüße,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Okt. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli4 10 Unities + Antwort hilfreich


clip0005.mp4

 
Mmh... ich weiß jetzt nicht was das mit einem Leerzeichen an irgendeiner Stelle zu tun haben sollte aber schaue Dir kurz das Video an: alles prima mit der Geräteauswahl... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli4
Mitglied
Technischer Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von olli4 an!   Senden Sie eine Private Message an olli4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli4

Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2013

Version Eplan 2.2 ab demnächst aber 2.3
Select
Professionell

erstellt am: 12. Okt. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun klappt es ;-)
dann liegt es an dem der vor de, Eplan sitzt 
aber wenn Ich das nicht über Einfügen sondern über das Icon "Kabeldefinition" mache übernimmz er die Ader nicht und Ich muss sie über
den Cursor platzieren.Dafür gibtes aber auch nen Trick(unser Herr Witte sagte das wäre ein Easteregg) also schwierig zu finden.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wondermike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wondermike an!   Senden Sie eine Private Message an Wondermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wondermike

Beiträge: 94
Registriert: 25.04.2008

EPLAN P8 2022 Compact

erstellt am: 24. Jan. 2020 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli4 10 Unities + Antwort hilfreich


P8Tutorial.JPG

 
Ich habe jetzt neu P8 2.8 Compact, und wurstel mich gerade durch die tutorial Videos.
( https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/tutorials/electricp8/index.html)

Ich habe das gleiche Problem, ich mache alles genau so wie in dem Tutoriums-Video, aber hinterher fehlen die Aderfarben !!!???
Ich habe auch genau das Video Clip005 (s.o.) genauso gemacht, nichts.
Liegt das an der Version P2.8?
Wie bekomme ich die Aderfarben dran?

[Diese Nachricht wurde von Wondermike am 24. Jan. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wondermike am 24. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 27. Jan. 2020 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter der Vorraussetzung das alles schon richtig ausgeführt wurde:
Im Schaltplan das Kabel einmal anklicken (Selektieren).
Dann im Hauptmenü unter Projektdaten > Kabel > Kabelverbindungen zuordnen > Alle Verbindungen neu zuordnen ausführen.

Dann sollten alle Aderfarben des Kabels im Schaltplan sichtbar sein.

Wie gesagt, wenn vorher alles richtig gemacht wurde.

Erste Tipps bei Nein:

Bitte mal Taste "I" drücken: Dann werden an den Kreuzungspunkten Kabeldefnition und Autoconnect die Einfügepunkte der sogenannten Verbindungsdefintionspunkte sichtbar. An dieser Eigenschaft Im Feld Farbe/Nummer sind die Aderfarben des Kabel eingetragen.

Bitte mal Taste "U" drücken: Dann werden unsichtbare Elemente sichbar gemacht. Vielleicht sind die Aderfarben unsichtbar?

Viel Spaß,

LG, RW

Projekte

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wondermike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wondermike an!   Senden Sie eine Private Message an Wondermike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wondermike

Beiträge: 94
Registriert: 25.04.2008

EPLAN P8 2022 Compact

erstellt am: 28. Jan. 2020 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli4 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die vielen Antworten.
Ich weiß zwar nicht warum aber nachdem ich das Programm nochmal neu gestartet habe und die Klemmleisten nochmal gelöscht und neu angelegt habe, konnte ich das Kabel definieren (Ölflex CLASSIC 100 5G1,5) und schwupps waren auch die Farben dran!
Nur was seltsam ist, ist das eplan die Farben des Kabels zwar selbst verteilt und für PE richtigerweise GNYE vergibt aber für N -> GY !?? (und BU für die erste normale Verbindung (L1))
Also ich kenne das so, dass N normalerweise blau ist (mal von einigen DDR Plattenbauten abgesehen  ).
Und das hat auch nichts mit der Reihenfolge der Verbindungen zu tun.
Wenn ich N zB als zweite Verbindung zeichne, schiebt eplan GY (grey) dort hin. Seltsam!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 28. Jan. 2020 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli4 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist in der Artikeldatenbank bei dem Kabel auf dem Reiter "Funktionsschablonen" zu erkennen.

Das Kabel wird in Aderreihenfolge von oben nach unten aufgelegt.
EPLAN prüft dabei rechts den Potentialtyp, z.B. PE oder SH.

Typischerweise werden N-Adern nicht auf Potential N gelegt sondern bleiben "undefiniert", weil ich es dann universell nutzen kann.
Vielleicht benötige ich die Ader für ein Signal.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz