Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Formulartypen kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Formulartypen kombinieren (1941 mal gelesen)
VISUsp
Mitglied
CAE-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von VISUsp an!   Senden Sie eine Private Message an VISUsp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VISUsp

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013

erstellt am: 07. Okt. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Formularen bei Eplan P8 2.2.
Kann man Teile eines Formulartypen mit einem Anderen kombinieren? Mein Problem ist, dass ich eine Artikelsummenstückliste brauche, aber zusätzlich das Element "Funktion" aus der Betriebsmittelliste. Mit copy paste gehts nicht (wäre ja auch zu einfach ).
Meine Aufgabe ist es die Summe jedes Artikels anzeigen zu lassen und zusätzlich die Symbole wie Gerätekasten, Hilfskontake etc. zu dem Artikel. Zur Zeit sind es zwei Formulartypen (Artikelsummenstückliste und Betriebsmittelliste). Die beschriebenen Symbole kommen zZ aus der Betriebsmittelliste und die will ich in die Artikelsummenstückliste integrieren. Ist so was überhaupt möglich?

Gruß
Steven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 07. Okt. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VISUsp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber schaue dir bitte mal das Formular von Bernd an.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 07. Okt. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VISUsp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

soweit ich weiss geht das nicht.
würde das enebso seit version 1.8 brauchen.
es ist immer noch so, dass nicht alle felder bei allen formularen zur verfügung stehen.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VISUsp
Mitglied
CAE-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von VISUsp an!   Senden Sie eine Private Message an VISUsp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VISUsp

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013

erstellt am: 07. Okt. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten!

@Holger: Der Link hat mir schon mal etwas weiter geholfen.

@cat_hans: Das ist natürlich blöd, da der nächste Schritt so aussehen soll, dass die Querverweise von jeden BMK tabellarisch anzeigen lassen soll und das am besten unter den jeweiligen Symbol.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Okt. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VISUsp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VISUsp und ein Willkommen hier 

nun ja. Prinzipiell sind schon viele Sachen machbar. Die Frage ist immer, wenn ich so etwas lese, warum muss das unbedingt so sein? Warum können es nicht 2, 3 oder mehr Auswertungen sein? Ich denke das viele Eigenschaften einfach keinen Sinn in unterschiedlichen Formularentypen ergeben oder nur zur Verwirrung führen. Das eine alles und alle Daten umfassende Formular wird es wohl nie geben (ok man soll nie nie sagen bei Eplan  ) aber in meinen Augen ist das auch nicht wirklich nötig.

@Als Idee zum Problem
Grundsätzlich kann man immer über die Projektblockeigenschaften gehen und sich dort die entsprechenden Strings zusammenbauen und diese dann auch in beliebigen Formularen anzeigen bzw. auswerten lassen. Das wäre ein Weg um das Problem zu lösen. Erfordert natürlich ein wenig Zeit um sich die PBEs zusammen zu basteln... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Okt. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VISUsp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bernd,

manchmal hätte man halt gern eine auswertung die so ist wie man sie will.
kombinieren geht da nicht.
was mich zum beispiel total stört ist, dass ich entweder eine artikelsummenstückliste bekomme (also aufsummiert, techn. daten nur einmal aber kein bmk) oder eine artikelstückliste wo immer jedes bmk mit den techn. daten angeführt ist.

jetzt ist es aber komischerweise so, dass kunden von uns als anlagenbauer eine artikelstückliste als dokument fordern (ja das gibt es immer noch, so richtig auf transparent und so...) die oben angeführten kriterien entspricht.

ja, ich weiss, du hast schon in der vergangenheit was gebastelt mit einem dynamischen formular, hat aber nicht funktioniert wenn man mehr bmk eines artikels hat als auf eine seite passen.
da wurde die A3 seite plötzlich 500mm hoch.

es ist schade, dass eplan die sache mit den feldern in den auswertungen seit über 20 jahren ignoriert.

als eplan kunde heisst das, friss oder stirb.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VISUsp
Mitglied
CAE-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von VISUsp an!   Senden Sie eine Private Message an VISUsp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VISUsp

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013

erstellt am: 15. Okt. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mich nur noch mal bei allen für ihre Beiträge bedanken.

Gruß
Steven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz