Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anlagen- Ortskennzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anlagen- Ortskennzeichen (10505 mal gelesen)
JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnlagenOrtskennzeichen.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Wie händelt Ihr das mit den Anlagen- Ortskennzeichen?

Folgende Problematik:
Ich zeichne einen Antrieb +FT1-2M1 im Schaltschrank +S1.

Nun beschwert sich der Kunde, dass er den Antrieb nicht vernünftig finden kann, da ja der Ort +FT1 angegeben ist, der Antrieb aber in +S1 gezeichnet ist.

Wenn ich den Antrieb im Ort +FT1 zeichne, beschweren sich die Elektriker, weil Sie dann soviel blättern müssen.

Wie macht Ihr das?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen  an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
Version 2.4

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das nach dem System machst, was hast dann eigentlich noch in deinen "Orten" drinnstehen ?
Also meiner Meinung nach beschwert sich dein Kunde zurecht.

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist mir schon klar, dass der Kunde sich beschwert. Ich habe dieses System so übernommen. Wurde vor meiner Zeit so eingeführt. Es wird nur nach =1(Anlage), +S(Schaltschrank), +FT (Fördertechnik), +BP(Bedienpult) usw. unterschieden.

Ich suche ja nach neuen Vorschlägen, wie man es vernünftig umsetzen könnte.

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 19. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
ich finde deine Vorgehensweise vollkommen in Ordnung.
Ich mache es genauso.
Zeichne aber im Normalfall einen Strukturkasten (strich-punktiert) um die Geräte in der Anlage herum.
Dann hat man eine klarere Abgrenzung zwischen Schaltschrank und Feld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde an dieser Darstellungsart nichts Falsches. Wir machen es ähnlich, nur das wir einen komplennten Ortskasten (hier +FT1) um die externen Antriebe / Sensoren / Aktoren legen.

Jedoch gibt es bei uns für diese "Feldkomponenten" keinen extra Plansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

@MS25: da haben wir gleichzeitig die gleiche Meinung gepostet ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Mit dem Ortskasten habe ich das auch schon öfter gezeichnet.
Der Kunde hat jedoch das Problem, daß wenn er vor einem Antrieb in der Anlage steht, sich dort das BMK anschaut, den Antrieb im Schaltplan zu finden. Auf dem BMK vom Antrieb steht ja "=1+FT1-2M4". Das der Antrieb in "+S1" gezeichnet ist, kann er ja nicht daraus ableiten.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ms25
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ms25 an!   Senden Sie eine Private Message an ms25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ms25

Beiträge: 132
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf dem Schild am Motor das Ortskennzeichen weglassen.
Er sollte ja wissen, dass er sich in "+FT1" befindet.
Oder bekommen eure Geräte im Schaltschrank auch ein "+S1" aufs Schild gedruckt?
Eigentlich sollte er aber über das Anlagen- und Betriebsmittelkennzeichen die Seite finden.
Ich nehme an:

=1: Anlage 1
-2: Blatt 2
M4: Motor 4

Anlagen- und Ortskennzeichen wird schon seit über 40 Jahren so gemacht.
Zumindest sind das jetzt die ältesten Pläne mit denen ich momentan arbeite.
Deine Seitenangabe im BMK sollte für ihn sogar noch ne Erleichterung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 19. Sep. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ms25,

so sieht die Aufschlüsselung aus:

=1: Anlage 1
+FT1:Fördertechnik Bereich 1
-2M4: Antrieb auf Blatt 2, Pfad 4

Der Schaltschrank bekommt außen das +S1 verpasst, somit verzichten wir im Schrank auf den Zusatz +S1. Das Ortskennzeichen +FT1 können wir auf dem BMK nicht weglassen, da die Bereiche nicht immer klare räumliche Abgrenzungen haben. Dann könnte es dazu kommen das ich 2x einen Antrieb -2M4 hätte. Eimal +FT1-2M4 und dann +FT2-2M4. Da würde dann die Zuordnung verloren gehen.

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 19. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Sep. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

der Plan ist schon ok so. Es ist auf einen Blick erkennbar was wie zusammen hängt. Würde man den SLP nach Orten aufteilen musst Du über mehrere Blätter schauen um den Zusammenhang zu erkennen. Und wenn dann noch ein/zwei Unterverteiler dazwischen hängen ist man nur noch mit blättern beschäftigt.

Das Argument Deines Kunden ist aber auch verständlich. Dazu vielleicht ein bisschen Historie. Das Thema Anlagen-/Ortskennzeichnung kommt ursprünglich aus dem KKS (Kraftwerkskennzeichnungssystem). Dort hat man Funtionsgruppen im Anlagenkennzeichen zusammengefasst unabhängig davon wo die Komponenten standen. Das war dann ein AKZ in der Form =12GHP01 AP001. Dieses AKZ wurde auch bei den Feldkomponenten drauf geschrieben und damit im Plan auch leicht zu finden.

Mit der "neuen Norm" wurden diese Bezeichnungen dahingehend spezifiziert dass es wahlweise eine "Anlagenspezifische/Ortsspezifische/Betriebsmittelspezifische Sichtweise" gibt. D.h. man kann selbst festlegen welche Variante man benutzen will.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaptainFlint
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von CaptainFlint an!   Senden Sie eine Private Message an CaptainFlint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaptainFlint

Beiträge: 34
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 19. Sep. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe bisher kaum mit Ortskennzeichen gearbeitet.
Im Beitrag wird eine "Norm" angeführt.
Meine Frage: Wo finde ich eine Abhandlung zu den Ortskennzeichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 20. Sep. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich sehe das genau wie Du, sitze somit aber leider zwischen 2 Stühlen. Entweder viel Blättern und Ärger mit den Elektrikern, oder wenig Blättern und Ärger mit dem Kunden.

Hat jemand noch eine Idee wie man z.B. die Antriebe besser im Schaltplan finden könnte, auch wenn Sie in einem anderen Ort gezeichnet wurden?

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 20. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 20. Sep. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

erst mal grundsätzlich:
Wenn ich im Feld vor einem Betriebsmittel stehe werde ich schwerlich erkennen können auf welchem Stromlaufplanblatt das BM gezeichnet ist.
Das solltest Du versuchen, Deinem Kunden so vorsichtig wie möglich rüber zu bringen.

Als Workaround könne ich mir vorstellen, in der Projektstruktur zusätzlich mit der "Antriebsnummer" zu arbeiten und die Blätter danach zu ordnen.
Die Antriebsnummer wäre in Deinem Fall das Motor-BMK oder eine Kombiation aus Anlage Ort und BMK. Das muß jedenfalls über die gesamte Anlage eindeutig sein. Das würde aber bedeuten, dass nur ein Antrieb auf einem Blatt dargestellt werden kann und Du den FU "auseinander reißen" müsstets oder die Anschlüsse über Abbruchstellen zum FU führen müsstest.

------------------
Gruß Manfred

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."
(Chinesisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME1
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von ME1 an!   Senden Sie eine Private Message an ME1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME1

Beiträge: 237
Registriert: 25.03.2013

P8 Select 64-Bit 2.9
P8 Prof 64-Bit 2.6
Eplan 5.70 sp1
MS-Paint

erstellt am: 24. Sep. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal die EN61355 und EN81346 an, da steht vieles drinnen. Stelle momentan auch Seiten und Projektstrukture um, und benutze jetzt auch die Dokumentenarten. Kannst dir ja mal meine Threads anschauen.
Gruß

[Diese Nachricht wurde von ME1 am 24. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz