Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fehler 007001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fehler 007001 (5817 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.88.jpg


screenshot.90.jpg


screenshot.91.jpg

 
Guten Morgen,

in meinem Schaltschrank bleibt mir 1 Fehlermeldung hartnäckig erhalten und ich komm nicht drauf warum.
Der Fehler 007001 (Das Betriebsmittel verwendet mehr Funktionen als vom zugehörigen Artikel bereitgestellt wird) wird mir bei einer Klemme angezeigt (siehe Screenshot)
Ich habe 2 Klemmen mit Bezeichnung "0" geseztzt (Einfügen -> Gerät) und die Eigenschaft "Gleiche Bezeichnung" erlaubt aktiviert.

Die Symbol/Funktionsdaten entsprechen (falls ich nicht was übersehe) der Funktionsschablone des Artikels. Hab von beiden Screenshots angehängt.

Der Fehler bleibt aber hartnäckig. Was kann da noch sein?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 11. Sep. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf den 1. Blick seh ich da schonmal 2 Klemmen mit der gleichen Bezeichnung, Kannst du bitte noch ein Bild vom Klemmennavigator einfügen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sachsi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sachsi an!   Senden Sie eine Private Message an Sachsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sachsi

Beiträge: 107
Registriert: 06.02.2013

ePlan P8 - Professional 2.1.4 Expertööö
ePlan P8 - Professional 2.1.6 Expertööö
ePlan P8 - Professional 2.3.5 Expertööö
ELCAD 7.8.0 (5206)
Windows 7 Enterprise SP1 64-Bit
12GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 12. Sep. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die beide Klemmen eine Hauptfunktion sind, beide einen Artikel hinterlegt haben und der Haken bei "gleiche Bezeichnung erlaubt" gesetzt ist, dürfte kein Fehler mehr auftreten...  (Bei mir kommt dann zumindest keiner mehr, gerade getestet)

Ein Bild deines Betriebsmittelnavigators, wo man sieht wie das Gerät dort aussieht, weäre noch hilfreich.

------------------
Grüße aus dem schönen Stuttgart
Tobias

Eine Schulung besuchen --- Schweineteuer
Sich selbst alles beibiegen --- unbezahlbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 14. Okt. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.3.jpg

 
Hallo grüß euch,

kann mich erst heute wieder zu dem Thema melden weil ich wegen eine schwierigen Angelegenheit fast 2 Monate im Krankenstand war.

Im Anhang der BM Navigator zur Klemme X12.1

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 14. Okt. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Uii, dann is jetzt hoffentlich bei dir wieder alles gut!

Bei deinen Klemmen musst du dir die Artikel mal in der Datenbank angucken, zum Teil hast du ja garkeine Funktionsschablone hinterlegt, bzw. "falsche". Du musst also deine Klemme so aufbauen das du im Navi nurnoch Klemmen hast an denen das kleine blaue Viereck mit einem kleinen dreieck in der linken Ecke überlagert ist.

Such in der Eplanhilfe vielleicht mal nach "Verwendung von Hauptklemmen" dort ist so einiges erklärt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.4.jpg

 
Hallo Andi,

mich wundert das, da ich die Klemme als Gerät platziere, also nicht ein Symbol nehme und diesem dann einen Artikel zuweise, sondern ich benutze die Einfügen->Gerät Funktion.
Die Funktionsdefinition ist "Terminal with saddle jumper, 2 connection points".
Mir erscheint diese Definition auch als richtig und wurde aus dem DataPortal so importiert und nicht verändert.

...
lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.5.jpg

 
Hab jetzt der Übersicht zu gute mal die Artikelplatzierung gelöscht, da die auch Fehler verursacht.
Bin nochmal alles durchgegangen was mir einfällt, aber der Fehler bleibt.
Hier nochmal ein Screenie vom aufgeräumten Navigator.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn es dir jetzt erstmal nur um die Klemme 0 geht dann sollte dein Fehler verschwinden wenn du bei beiden Hauptfunktionen den Haken bei "Gleiche Bezeichnung erlaubt" setzt! Du musst dann nurnoch im Klemmennavi ein wenig aufräumen, da Eplan jetzt zur Klemme 0 auch die Klemme 1M zählt, also must du die erstmal der Klemme 1P zuordnen usw. 

[Diese Nachricht wurde von EplanAndi am 14. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.6.jpg

 
Hallo Andi,

aufgeräumt habe ich, denk ich halt. Hab nochmal einen Scrennshot von der Klemmleiste gemacht. Sieht für mich gut aus.
Nur die "()" in der Spalte Etage sagen mir nichts.

Gleiche Bezeichnung erlauben war bei beiden Klemmen mit Bezeichnung 0 aktiviert, ändert aber nichts am Fehler. Navis sind aktualisiert (F5) und Prüflauf auch neu gestartet.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 14. Okt. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemme.jpg

 
Du hast immernoch 1M zu Klemme 0 zugeordnet... Trenn einmal im Klemmennavi die ganzen Klemmen der Leiste auf und ordne die richtig zu, dann sollte es funktionieren, einfacher ist das alles wenn du den restlichen Klemmen auch Funktionsschablonen bzw. Artikel hinterlegts, dann siehst du noch einfacher was Eplan wie zuordnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 16. Okt. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.9.jpg

 
Hallo Andi,

ich kann dir leider nicht folgen. Hab jetzt alle Klemmen markiert und bin auf Trennen gegangen. Nach dem Übernehmen sieht es wieder gleich aus.
An was erkennst du dass 1M der 0 zugeordnet ist?
Ich schick noch einen Screenshot des allpoligen mit vielleicht hilft das.
Ich erkenn den Fehler so nicht, muss aber zugeben dass der Klemmennavigator mir generell Rätsel aufgibt

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Alois,

Ich weiß nicht wie ich es dir genau erklären soll, wenn du Funktionsschablonen an die restlichen Klemmen bringst siehst du was ich meine... Du muss die Klemmen richtig zuordnen, in deinem screenshot6 bild ist z.B. 1P und 2M als eine Klemme definiert, Klemme 1M fliegt quasi im Nirvana rum...das siehst du z.B. auch daran wie Eplan die Zeilen zusammenfast, wie gesagt ohne Artikel mit passender Schablone ist das nich so einfach zu erkennen 
Vielleicht hat ja noch einer n Idee wie man es eindeutiger erklären kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 16. Okt. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.10.jpg


screenshot.11.jpg

 
Tschuldige Andi, steh am Schlauch

aber ich glaub ich könnt jetzt was verstanden haben.
1. Ich habe die Klemmen 1P bis 6M gelöscht.
2.Danach dem Artikel eine Funktionsschablone hinterlegt und alle Klemmen dieses mal über Gerät einfügen platziert. (Anm.:Ursprünglich hatte ich nur Symbole platziert und erst später die Artikel zu geordnet, da ich noch nicht wusste was ich nehmen würde)
3.Die beiden 0er Problemklemmen mal gelöscht.
Das Ergebnis sieht jetzt so aus wie im screenshot10.
Ich denke Teil 1 des Experiments passt jetzt so oder?

Teil 2:
Jetzt habe ich über Gerät einfügen die beiden 0er Klemmen eingefügt und das Ergebnis schaute wieder falsch aus, sprich wie vorher.

Diesesmal war die Sortierkennung schuld, da die beiden neuen Klemmen X12.1:0 auch Sortierkennung 1 und 2 hatten und somit dieselben wie 1P und 1M.

Hab jetzt bevor ich die 0er Klemmen auf -X12.1 umbenannt habe die Sortierkennung einach mal auf 50 und 51 gestellt und dann im Klemmennavigator nummerisch sortiert.

Jetzt sieht es sehr schön aus (screenshot11)

Ich glaube ich habe jetzt wieder einges über den Klemmennavi dazugelernt. Erstmal danke für deine Ausdauer.

Mir stellt sich aber jetzt im Nachhinein die Frage, wie kann ich zum selben Ergebnis kommen wenn ich so wie vorher erstmal nur Symbole setze und nachträglich Artikelnummern zuordne?

Kann ich EPLAN im Nachhinein erklären dass 1M und 1P ein Paar sind 2M und 2P usw?

In vielen Fällen mach ich erstmal den Schaltplan und erst nachträglich die Artikelzuordnung.

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 16. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hual am 16. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 17. Okt. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja du kannst im nachhinein schon die Artikel hinterlegen und Eplan macht alles richtig, wenn du beim absetzten der Klemmen alles richtig definierst, was so gesagt ziemlich aufwendig ist... Grundsätzlich kannst du dir besser schon vorher überlegen was du für Klemmen brauchst, im Nachgang das ganze im Schaltplan gerade zu ziehen ist keine schöne arbeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 18. Okt. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke,

du hast mir sehr gut weitergeholfen.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz